Lieberknecht: "Regensburg ist ein Gesicht der 2. Liga und ein unangenehmer Gegner. Doch auch wir sind unangenehm zu bespielen, das wollen wir wieder zeigen. In dieser Liga musst du in jedem Spiel die Basics auf den Platz bringen - so natürlich auch gegen Regensburg." #SVDSSV
— SV Darmstadt 98 (@sv98) January 26, 2023
Rückrundenstart 2. Bundesliga: Darmstadt 98 empfängt Jahn Regensburg
Winterpause in 2. Liga vorbei - Lilien wollen Siegesserie fortsetzen
Der SV Darmstadt 98 startet als Tabellenführer an diesem Samstag gegen Jahn Regensburg in die Rückrunde der 2. Bundesliga. Jetzt gilt es für die Lilien, die Form der Hinrunde auch in der zweiten Saisonhälfte auf den Platz zu bringen.
Die Winterpause war deutlich länger als gewohnt, die Vorfreude auf den Wiederbeginn des Punktspielbetriebs ist laut Kapitän Fabian Holland bei den Lilien deshalb "riesengroß". Fast elf Wochen nach der letzten Hinrundenpartie am 13. November startet Fußball-Zweitligist SV Darmstadt 98 in die Rückrunde. Gegner ist Jahn Regensburg - die einzige Mannschaft, die den Südhessen bislang eine Niederlage zufügen konnte.
Chance auf Rückkehr in die Bundesliga
"Natürlich sind jetzt alle heiß, uns in der Rückrunde zu schlagen", sagt Holland. Der Herbstmeister, der die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung auf den Hamburger SV anführt, will "weiter oben bleiben" und die Chance auf die Rückkehr in das Oberhaus des deutschen Fußballs nach dem Abstieg 2017 wahren. Aber man sei nicht beim langjährigen Bundesligisten HSV, wo man "richtig einen auf den Deckel" bekomme, so Holland, wenn man diesen Platz verliere.
Vorfreude auf Rückrunde sehr groß
Lieberknecht betonte in der Pressekonferenz vor dem Spiel, die Vorfreude sei sehr groß. Es gehe für sie nun wieder darum, nach Punkten jagen zu wollen. Aber nicht nur bei der Mannschaft sei die Vorfreude groß, alle Darmstädter Fans freuen sich extrem auf das erste Spiel.
Unter Lieberknecht vom Jäger zum Gejagten
Die Spitze erobert haben die Lilien, indem sie auch knappe Partien oft für sich entschieden. Dass sie im vergangenen Sommer den schon damals möglichen Aufstieg am Ende doch noch verspielten, hat offenbar keine Spuren hinterlassen. Unter Lieberknecht, der sie seit Juni 2021 führt, haben sie sich gut entwickelt und stabilisiert, sind vom Jäger zum Gejagten geworden.
Verletzten-Trio im Reha-Training
Zum Rückrundenstart fehlen den Lilien mit Stürmer Aaron Seydel wegen eines Sehnenanrisses im Oberschenkel, Innenverteidiger Patric Pfeiffer (Zehfraktur) und Klaus Gjasula (Adduktorenreizung) ein Trio aus wichtigen Kräften. Bei der Pressekonferenz vor dem Spiel sagte der Lilien-Coach, dass sich die drei Spieler im Reha-Training befänden. Außerdem haben sich demnach Mittelfeldspieler Marvin Mehlem unter der Woche einen leichten Magen-Darm-Infekt und Verteidiger Matthias Bader im gestrigen Training eine Sprunggelenkverletzung zugezogen.