Martin Gudds Wetter für Hessen - Das Wochenende: milde Lichtblicke
Martin Gudds Wetter für Hessen - Das Wochenende: milde Lichtblicke
Die letzten Tage brachten uns ja ordentlich Sonnenschein und klare, trockene Luft. Dieses für den Februar so typische trocken-kalte Wetter haben wir bisher dem Hoch „Elisabeth“ zu verdanken. Doch jetzt tut sich was: „Elisabeth“ bekommt Verstärkung, und zwar in Form eines neuen Hochdruckgebiets mit Namen „Feuka“. Es setzt noch einen drauf und ist dafür verantwortlich, dass sich die Witterung in der nächsten Zeit von Trocken-Kalt hin zu Trocken-Mild ändert.
Nachts wird es nicht mehr so kalt und tagsüber peilen wir wieder die Regionen oberhalb der 10-Grad-Marke an – ganz ordentlich für diese Jahreszeit. Kleiner Knackpunkt: Bis „Feuka“ bei uns so richtig ankommt, machen sich mittendrin einige Wolken und Nebelfelder breit.
Und das sieht dann im Detail bei uns so aus:
Samstag: wärmer und mit allem
Auch heute hängen oft dicke Wolkenfelder über uns, wobei es aber nur ganz selten ein paar Regenspritzer gibt (am ehesten noch im Osten Richtung Thüringen). Meist bleibt es auch heute einfach nur trocken und dick bewölkt, anfangs mischt sich auch Nebel darunter. Die Sonne wagt sich stellenweise aber auch wieder durch: Die größten Chancen für ein paar freundliche Momente bestehen im Laufe des Tages in Südhessen, aber auch im Südwesten im Rheingau sowie im benachbarten Rheinhessen. Morgens früh ist es nur noch gebietsweise leicht frostig, bevor es nach und nach hochgeht auf 2 bis 8 Grad ins Plus. Die höchsten Werte dürften wir nachmittags ganz im Norden des Landes Richtung Weserbergland bekommen.
Sonntag oft sonniger
Noch halten sich einige Wolken, und es machen sich in der Nacht örtlich auch wieder Nebelschwaden breit. Daher ist die erste Tageshälfte gebietsweise noch grau und bewölkt. Doch im Laufe des Tages setzt sich die Sonne allmählich immer mehr durch, und nachmittags wird es hier und da richtig freundlich mit Sonnenschein. Die wettermäßig schönsten Ecken erwarten wir hauptsächlich in der Südhälfte von Hessen. Dann geht es mit der Temperatur auch weiter nach oben: Die Höchstwerte liegen am Nachmittag zwischen 4 und 10 oder gar 11 Grad.
Neue Woche: Trocken und mild
Wir bekommen insgesamt trocken-mildes Wetter. Frost gibt es nur noch ganz vereinzelt, und tagsüber erreicht die Temperatur immerhin zwischen 6 und 12 Grad. Dazu scheint häufig die Sonne. Nur gebietsweise hält sich Dauernebel, der es durchaus mal trüber und kühler machen kann. Doch hat die Sonne genügend Chancen, und damit gibt es in der nächsten Woche bei uns in Hessen tatsächlich mal so was wie einen kleinen Hauch von Frühling!