Nachrichten > Top-Meldungen >

Großbaustellen auf Hessens Straßen

Großbaustellen im Frühjahr 2021 - Hier wird auf Hessens Straßen gebaut

© dpa

Im Moment alles ruhig auf Hessens Strassen. Auch, weil aktuell nicht so viel gebaut wird: Winterpause! Allerdings sind neue Baustellen schon im Anmarsch. FFH-Verkehrsexperte Nils Grunwald hat den Baustellenkalender im Blick und sagt, wo sich Pendler in diesem Frühjahr auf volle Straßen und Staus einstellen müssen.

Wo wird es besonders kritisch?

Die B3 wird dieses Jahr zur großen Baustellenstrecke. Es wird zum einen zwischen dem Gießener Nordkreuz und Staufenberg in Mittelhessen mal wieder der Asphalt erneuert - zum anderen müssen weiter südlich die Autofahrer mit Staus auf der B3 rechnen: Im Wetteraukreis und dem Frankfurter Raum. Hier wird ebenfalls die Fahrbahn repariert: zwischen Bad Vilbel und dem Preungesheimer Dreieck. Letztes Jahr hatte sich ja schon zweimal die Straße abgesenkt. Das muss jetzt korrigiert werden.

Was wird die teuerste Baustelle?

Mit 13,6 Millionen Euro am teuersten wird die Bahnunterführung nach Niedernhausen. Weil da ein Pfeiler schief steht gab's im Dezember schon tagelange Sperrungen. Ab dem Sommer wird die Brücke erneuert - und das bis 2025.

Wie sieht's bei den Langzeitbaustellen aus?

Ein Mammutprojekt ist zum Beispiel die B252 im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Zwischen Wetter und Münchhausen. Für die Ortsumgehung wird hier gerade die neue Wollmartalbrücke errichtet: 2023 soll's dann nach 10 Jahren endlich fertig sein. Das dauert so lange, weil hier die Strecke auf fast 18 Kilometern neu gebaut wird.

Letztes Jahr schon ging's los auf der B38 im Kreis Bergstraße - mit der neuen Ortsumgehung. Hier dauert's sogar noch bis 2026. Wenn die mal fertig ist, sollte es besonders in Mörlenbach und Bettenbach leiser werden.

Wie ist die Lage aktuell auf eurer Strecke? Der FFH-Staupilot

Fließt der Verkehr? Die Stau-Cams zeigen es euch

Die komplette Liste

Die komplette Liste aller laufenden Baumaßnahmen zum Download gibt's hier. Und hier seht ihr die Liste aller kommenden Baumaßen.

nach oben