Nachrichten > Top-Meldungen >

Wetter-Update: Eine Prise Frühling am Wochenende

Eine Prise Frühling - Das Wetter-Update von Dr. Martin Gudd

Ein ziemlich kühler April geht zu Ende, aber das letzte Aprilwochenende glänzt sogar teilweise mit richtig schönem Wetter und mit milden Temperaturen - jedenfalls in einigen Regionen von Hessen, sagt FFH-Wetterexperte Dr. Martin Gudd. 

Bislang hat sich der April ja nicht so sehr mit Ruhm bekleckert, was Sonne, Wärme und Frühling angeht. Speziell die Wochenenden waren - sagen wir mal - manchmal mehr als nur gewöhnungsbedürftig. Doch diesmal ist es gar nicht so schlimm! Das letzte Aprilwochenende glänzt sogar teilweise mit richtig schönem Wetter und mit milden Temperaturen - jedenfalls in einigen Regionen von Hessen.

Im einzelnen sieht es an diesem Wochenende so aus: 

Das Wetter am Sonntag

Er wird der sonnigere Tag vom Wochenende, und er glänzt heute eigentlich überall mit richtig schönem Wetter und mit Sonnenschein. Vor allem im Süden von Hessen ist und bleibt es die meiste Zeit über richtig sonnig. Nur eben im Norden tauchen manchmal wieder eine wolkige Zeitgenossen auf und verursachen mittendrin Schatten. Aber auch hier ist rund um Hofgeismar, Frankenberg oder Witzenhausen diesmal noch genug Platz für die Sonne.

Bei der Temperatur merken wir auch heute so ein wenig die Nord-Süd-Verteilung der Wolken. In Nordhessen sind es zwischen 10 und 13 Grad, im Süden werden es dagegen wieder bis zu 17 Grad.

Nächste Woche

Der Montag bringt voraussichtlich überall freundliches Wetter und zur Sonne nur manchmal ein paar Wolken. Es sind dann zwischen 11 und 18 Grad drin.

Ab Dienstag dürften sich wieder einige dicke Wolken bei uns breitmachen, und die bringen zur Wochenmitte voraussichtlich auch wieder Regen, vielleicht auch das eine oder andere Gewitter. Der April geht dann auch wechselhaft zu Ende.

Wir sehen, dass sich dieser Monat in Sachen Wärme doch ziemlich schwer tut. Die kühle Nordluft lässt sich aber auch nicht einfach so wegdrücken. Auch nach einigen Tagen bei uns bewahrt sie ihren kühlen Charakter, bringt frische Morgen- und Abendstunden und milde Nachmittage.

Aber so richtig warm wird es halt noch nicht, und über 20 Grad gibt es dann diesmal wohl wirklich erst im Mai.

Das aktuelle Wetter in deiner Region gibt's immer hier: FFH-Wetter

nach oben