Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen >

Hessen feiert heute 75. Geburtstag mit Light-Show

Am Wiesbadener Landtag - Hessen feiert Geburtstag mit Light-Show

© FFH

Mit einer spektakulären Light-Show auf der Fassade des hessischen Landtags in Wiesbaden feiert Hessen ab heute Abend seinen 75. Geburtstag.

Landtagspräsident  Boris Rhein hat das Projekt vorgestellt. Die Bremer Spezialisten von "Urbanscreen" haben das Projekt umgesetzt. Den Trailer zu der Lichtshow gibt es hier.

Zehn Tage lang jeden Abend Light-Show

Die Show wird ab heute  zehn Tage lang jeden Abend fünf Mal gezeigt. Jeder kann kommen und zuschauen. 130 Meter lang und 15 Meter hoch - das ist die Leinwand für die Bildershow - denn es ist die Fassade des Landtagsgebäudes. Dort sind dann in einer faszinierenden Choreographie die Geschichte der hessischen Verfassung, die Schritte zur Demokratie, aber auch Bilder von wichtigen Momenten der hessischen Geschichte  zu sehen - und Einblicke in die teils historisch-prunkvollen Landtags-Innenräume.

Was gibt's noch zum Hessen-Geburtstag?

Zum Geburtstag der Verfassung gibt es zudem ein Infozelt auf dem Schlossplatz und einen digitalen Schüler-Wettbewerb

Peter Hartmann

Reporter
Peter Hartmann

nach oben