Nachrichten > Top-Meldungen, Rhein-Main, Wiesbaden/Mainz >

Drogenhandel und Geldwäsche: Weltgrößter Darknet-Handel zerschlagen

Drogenhandel und Geldwäsche - Weltgrößter Darknet-Handel zerschlagen

© dpa

Symbolbild.

Schlag gegen Kriminalität im Internet: Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main und das Bundeskriminalamt haben den nach eigenen Angaben weltweit größten, illegalen Darknet-Marktplatz „Hydra Market“ geschlossen.

Das Darknet ist ein versteckter Teil des Internets. Die ermittelnden Einheiten stellten demnach die Server-Infrastruktur des Handelsplatzes sicher. Ermittelt wird nun gegen die bislang unbekannten Betreiber und Administratoren der Plattform.

Drogenhandel und Geldwäsche

Gegen sie besteht unter anderem der Verdacht, gewerbsmäßig illegale Handelsplattformen im Internet betrieben zu haben und Drogenhandel sowie Geldwäsche ermöglicht zu haben. Bei den Ermittlungen wurden nach Angaben des Bundeskriminalamtes Bitcoins - eine Kryptowährung - im Wert von umgerechnet ca. 23 Millionen Euro sichergestellt. Die Ermittlungen laufen seit August 2021, mehrere US-Behörden seien beteiligt gewesen.

Rund 17 Millionen Kundenkonten

Die russischsprachige Plattform sei mindestens seit 2015 erreichbar gewesen, gehandelt worden sei vor allem mit illegalen Betäubungsmitteln, aber auch weltweit ausgespähte Daten, gefälschte Dokumente sowie digitale Dienstleistungen. Rund 17 Millionen Kunden- und mehr als 19 000 Verkäuferkonten seien dort registriert gewesen.

 

Hofft, jetzt auch an die Drahtzieher zu kommen: BKA-Cybercrime-Experte Carsten Meywirth

© HIT RADIO FFH

Umsätze von mindestens 1,23 Milliarden Euro

Im Jahr 2020 seien Umsätze von mindestens 1,23 Milliarden Euro erzielt worden, was "Hydra Market" zum umsatzstärkste illegalen Marktplatz gemacht habe. Auch ein Dienst zur Verschleierung digitaler Transaktionen sei angeboten worden und habe Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden "immens erschwert", erklärten die Behörden.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop