Nachrichten > Top-Meldungen, Magazin >

Martin Gudds Wochenendwetter - Schöne Aussichten für Hessen

Martin Gudds Wochenendwetter - Schöne Aussichten für Hessen!

In der letzten Zeit hat der Mai in Sachen Wärme und Sonne ja schon gezeigt, was in ihm steckt. Auch jetzt am Wochenende dürfen wir da einiges erwarten! Die Sonne ist ordentlich unterwegs, und mit ihrer Hilfe schaufelt sie die Temperatur auch wieder über die 25-Grad-Marke! Wir haben es mit einem Schönwetterhoch zu tun, und das hält uns alles an Wolken, Regen und sonstigem Ungemach fern.

Das aktuelle Hessenwetter

Im Einzelnen sieht es so aus...

Freitag: Ein anständiger Mix aus Sonne und Wolken

Manchmal gibt es zwar auch dickere Wolken, hauptsächlich über der Nordhälfte von Hessen. Aber die bringen nur Schatten und keinen Regen. Umgekehrt ist das Wetter umso schöner, je weiter es Richtung Südhessen geht. Hier scheint die Sonne häufig, und nicht nur hessenweit ist das Wetter hier teilweise richtig schön. Sogar deutschlandweit bekommt Südhessen heute die meisten Sonnenstunden, zusammen mit Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Die Temperatur erreicht hier an der Bergstraße bis zu 24 Grad, unter den Wolken im Norden sind es etwas frischere 17 bis 20 Grad.

Samstag: Das sind freundliche Aussichten!

Denn heute scheint überall die Sonne. Alle Wolken, die noch unterwegs sind oder dazukommen, bleiben harmlos. Unser Schönwetterhoch (mit Namen „Xenophon“) leistet ganze Arbeit und sorgt dafür, dass es bis zum Nachmittag mit der Temperatur auch ordentlich nach oben geht. Die Höchstwerte liegen dann zwischen 18 und 25 Grad, am wärmsten wird es wieder in Südhessen.

Sonntag: Weiter geht’s mit dem schönen Wetter!

Dabei steigert sich die Wärme noch weiter: In den Nachmittagsstunden erreichen und überschreiten auch die Mittelgebirgsgipfel unseres Landes die 20-Grad-Marke. Nordhessen bekommt bis zu 25 Grad, und der Süden glänzt mit sommerlichen 27/28 Grad. Zur Sonne kommen manchmal einige Wolkenfelder, die aber stören das schöne Wetter erst mal nur wenig.

Die neue Woche: Es bleibt warm

Am Montag ist es ebenfalls noch sehr warm! Die Temperatur erreicht bis zu 29 Grad. Allerdings wird die Luft ab jetzt auch schwüler, und so kommen im Laufe des Tages dicke Wolken hinzu, teils mit heftigen Schauern und Gewittern! Der Tag endet also turbulent und örtlich ziemlich nass. Danach geht’s in der Woche wohl gemischt weiter mit Sonne und Wolken, groß kühler wird es nicht. Zur Wochenmitte erreichen wir möglicherweise sogar bis zu 30 Grad!

Das aktuelle Hessenwetter

nach oben