Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Haiger: Brücken über A45 gesprengt

Vollsperrung der A45 bei Haiger - Alte B54-Brücken gesprengt

© Jörg Fritsch

Am Wochenende werden zwei alte Brücken der B54 abgerissen. Die führen über die A45, die deshalb voll gesperrt wird. 

Die Sauerlandlinie A45 ist am Abend voll gesperrt worden. Bei Haiger werden dieses Wochenende zwei Brücken abgerissen. Die Brücken der B54 zwischen Wilnsdorf und Haiger/Burbach wurden in der Nacht gleichzeitig gesprengt. Um die Fahrbahn darunter nicht zu beschädigen, wurde extra Schotter auf die Autobahn gekippt.

Brückenabbruch schon für Ende März geplant

Der Abschnitt soll nach Angaben von Hessen Mobil von Freitagabend ab 20 Uhr bis Sonntag gegen 14 Uhr gesperrt werden. Der Abbruch war ursprünglich schon für Ende März geplant gewesen. Wegen der Witterung musste er aber verschoben werden, so eine Sprecherin von Hessen Mobil. Neubau bis Anfang 2019Den Gesamtzeitplan beeinflusse das aber nicht: Den Angaben zufolge sollen bis Anfang 2019 beide B54-Brücken durch Neubauten ersetzt werden. Für den Abbruch und Neubau der Brücken werden 13,5 Millionen Euro veranschlagt. Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen such auf 16 Millionen Euro.

 

Video: So lief die Sprengung der Brücke in Haiger

© Jörg Fritsch

In der Nacht auf Samstag wurden in Mittelhessen gleich zwei Brücken gesprengt, hier die Brücke in Haiger.

nach oben