Nachrichten > Guten Morgen, Hessen!, Voting, Top-Meldungen >

Rekord-Sommer in Hessen: Die meisten Sommertage

2018 - Rekord-Sommer in Hessen - So viele Sommertage gab es noch nie

+++ Update: Sommertag Nummer 115 +++

Weiterhin von herbstlicher Kälte keine Spur in Hessen. Auch der Dienstag, der 16. Oktober, erreicht in der Wetterau, in Südhessen und am Rhein die 25-Grad-Marke. Der 115. Sommertag in Hessen in diesem Jahr!

Auch im Oktober noch Sommer-Temperaturen über 25 Grad. 2018 ist der Mega-Sommer. Daniel Fischer aus der FFH-Morningshow hatte schon Anfang Mai prophezeit: Dieses Jahr schaffen wir mindestens 70 Tage mit über 25 Grad - das haben wir weit übertroffen.

2018 ist der Sommer mit den meisten Sommertagen in Hessen (über 25 Grad). Der sommerlichste Sommer seit Beginn der modernen Wetteraufzeichnung - und noch ist er nicht vorbei.

Hier findet ihr die Top 10 und die Fakten zum Supersommer 2018.

5 heiße Sommerfakten 2018

1. Die Durchschnitts-Temperaturen lagen 2018 im Schnitt bei 19,6 Grad - um 3,4 Grad höher als gewöhnlich.

2. Die heißesten Tage waren Ende Juli und Anfang August: Der 31. Juli mit 37 Grad zum Beispiel in Darmstadt oder Bad Hersfeld und der 3. und 4. August mit zum Beipiel 37 Grad in Bad Nauheim oder Frankfurt.

3. 18 Tage am Stück über 30 Grad in Frankfurt. Das ist Rekord, der alte Rekord von heißen Tagen am Stück waren 16 Tage im Jahr 1976.

4. Minusrekord beim Regen: In den drei meteorologischen Sommermonaten fielen nur 90 Liter Regen pro Quadratmeter - der Durchschnittswert sind 222 Liter pro Quadratmeter.

5. Der Edersee hatte Ende August nur noch einen Füllstand von 20 Prozent. Im Schnitt hat der See zu diesem Zeitpunkt noch ein Füllstand von über 50 Prozent.

Noch mehr zum Supersommer 2018 auf den Seiten von Dr. Martin "Wetter" Gudd: www.weather-education.de

Die Top 10-Sommer in Hessen

FFH-Wettermann Dr. Martin "Wetter" Gudd hat die hessischen Wetterstatistiken durchforstet und die Top 10 der Jahre mit den meisten Sommertagen in Hessen zusammengestellt - da sind einige Überraschungen dabei...

Platz Jahr Sommertage
1. 2018 115
2. 2003 103
3. 1947 100
4. 1868  90
5. 2011  89
6. 1859  85
7. 1976  80
8. 1992  80
9. 1959  79
10. 2006  79

Platz 1: 2018

Der Sommer 2018 hat es geschafft - er überholte am 12.9. den bisherigen Rekordsommer 2003 - und er macht weiter. 

Platz 2: 2003

Der bisherige „Über-Sommer“ mit 103 Sommertagen. Die Hitze begann früh und hörte erst Ende September auf. Vor allem die ersten beiden Augustwochen sprengten mit bis zu 40 Grad alle bisherigen Rekorde. Krass: Es war damals bei uns im Schnitt so warm, wie es für Südspanien normal gewesen wäre. 2003 war in den Spitzen heißer als 2018 - aber die Zahl der Sommertage in Hessen hat unser aktuelles Jahr übertroffen.

Platz 3: 1947

Der berüchtigte Hitze-Sommer mit mindestens 100 Sommertagen. Er war ungefähr genauso heiß wie 2003 – aber vor allem knochentrocken. Die endlosen sonnigen Tage mit unfassbarer Dürre sorgten in der Nachkriegszeit für erhebliche Versorgungsprobleme. Krass: Die Trockenheit wurde im Spätherbst von ebenfalls endlosen Regengüssen abgelöst, es kam im Dezember zu Überschwemmungen ohne Ende.

Platz 4: 1868

Lange her, aber einer der heißesten Sommer überhaupt mit mindestens 90 Sommertagen. Vor allem Frühling und Frühsommer waren heiß, der Mai glänzte mit über 20 Sommertagen.

Platz 5: 2011

Ein überaus langer und sehr warmer Sommer mit 89 Sommertagen. Hat man gar nicht mehr so in Erinnerung. Aber trotzdem: Schon im April begann die Wärme, sie zog sich bis in den Herbst hinein. Krass: Weil dieser Sommer immer wieder heftige Regenfälle brachte, wurde er in der Öffentlichkeit schon bald als „schlecht“ abgestempelt. So ändert sich die Erwartungshaltung.

Platz 6: 1859

Einer der heißesten Sommer der Geschichte mit mindestens 85 Sommertagen. Er muss auch knochentrocken gewesen sein, denn in fast jeder Ortschronik wird die endlose Hitze dieses Jahres ausführlich beschrieben. Vor allem im Hochsommer folgte ein heißer Tag auf den nächsten.

Platz 7: 1976

Das Beispiel für einen Mega-Sommer mit 80 Sommertagen. Er begann zwar recht spät, holte dann aber im Juni und Juli fast alles nach. Eine bis dahin nie erlebte endlose Aufeinanderfolge von sonnigen, heißen und trockenen Tagen sorgte für einen tiefen, bleibenden Eindruck bei vielen, die diesen Sommer erlebten. In weiten Teilen Westeuropas gab es zudem eine brutale Dürre. Krass: Die darauffolgenden fünf Jahre brachten mit die schlechtesten und kältesten Sommer der Geschichte.

Platz 8: 1992

Ein sehr langer und sehr warmer Sommer mit ebenfalls 80 Sommertagen. Von Mai bis August war es beständig warm oder heiß, immer wieder unterbrochen von heftigen Gewittern. Krass: Im nordöstlichen Deutschland herrschte damals eine brutale Dürre, ähnlich wie in diesem Jahr. Die Pfarrer in den Kirchen riefen sogar dazu auf, um Regen zu beten.

Platz 9: 1959

79 Sommertage. Höchstform vor allem im Juli, wo es in Hessen an 26 Tagen über die 25-Grad-Marke hinausging. Im Spätsommer kam eine große Trockenheit hinzu, im September und Oktober gab es immer wieder Wald- und Flächenbrände. Flüsse, Bäche und Seen trockneten aus, in einigen Orten musste die Bevölkerung per Trinkwasser-LKW versorgt werden. Krass: Dieser Sommer bekam den Spitznamen "krawattenloser Sommer".

Platz 10: 2006

Unser bekanntes WM-Sommermärchen mit ebenfalls 79 Sommertagen. Viele haben ihn noch in wohlwollender Erinnerung. Vor allem der Juli glänzte mit einem Rekord von satten 30(!) Sommertagen, ein Wert, der auch im jetzigen Heiß-Jahr nicht ganz erreicht wurde. Krass: Im August gab es nur noch 5(!) Sommertage. Einen solchen Wechsel von Warm zu Kalt gab es vorher in keinem Sommer.

Übrigens: fünf der zehn wärmsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichung (Mitte 19. Jahrhundert) im 21. Jahrhundert - das ist ein fast untrügliches Zeichen: Der menschengemachte Klimawandel ist da.

Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Alle Informationen zum Hessenwetter

War der Rekordsommer 2018 für euch ein Fluch oder Segen?

Bei der Zahl der Sommertage hat dieses Jahr alle Rekorde gebrochen. War dieser Sommer für euch eine tolle Zeit oder einfach zu viel?

Fluch! Das war einfach zu viel in diesem Jahr

Fluch! Das war einfach zu viel in diesem Jahr

Segen! Ich liebe das warme Wetter

Segen! Ich liebe das warme Wetter

Immer mehr Sommertage in Hessen

© FFH/Martin Gudd

Die jährliche Anzahl der Sommertage in Hessen. Für das aktuelle Jahr 2018 ist ganz rechts im Bild der Zwischenstand vom 12. September vermerkt: 104 Sommertage! Damit hat 2018 den bisherigen Rekordhalter 2003 (103 Sommertage) überholt, und es kommen wohl noch einige weitere Sommertage hinzu.

Wer auf die Temperaturen der letzten Jahrzehnte schaut, der wird schnell merken dass die Anzahl der Sommertage im Trend kontinuierlich ansteigt. Vor allem nach etwa 1990 gab es mit 1996 und 1998 nur noch zwei Jahre mit wechselhaften und zeitweise kühlen Sommermonaten. Sonst aber hatte jedes einzelne dieser Jahre bis heute stets über 60 Sommertage aufzuweisen. Seit etwa zehn Jahren stieg die mittlere Anzahl der jährlichen Sommertage sogar auf über 70 – eine Anzahl, die in der ersten Hälfte des betrachteten Zeitraums nur von wenigen Jahren erreicht wurde. Früher lag der hessenweite Durchschnitt bei jährlich nur etwas über 50 Sommertagen (dieser Wert von 50 Sommertagen gilt im übrigen hessenweit auch grob geschätzt für eine lange Reihe, wenn man sich die jährlichen Sommertage zurück bis ins 19. Jahrhundert hinein anschaut).

Kühle Sommer können wir uns kaum noch vorstellen

Das bedeutet: Ein durchschnittlicher Sommer ist heute so warm wie ein warmer bis sehr warmer Sommer vor einigen Jahrzehnten. Das hat auch noch andere Folgen: Denn einige von der Öffentlichkeit als „durchschnittlich“ oder gar als „kühl und wechselhaft“ empfundene Sommer der letzten Jahre (2017, 2016, 2014, 2011) waren in Wirklichkeit warme bis sehr warme Sommer. Die Erwartungshaltung an einen Sommer hat sich einfach geändert, und einen wirklich kühlen Sommer wie früher könnten sich viele einfach nicht mehr vorstellen.

Kaum noch "Ausreißer nach unten"

Seit etwa 20 Jahren gibt es wirkliche Ausreißer nach unten praktisch nicht mehr. Ausgesprochen kühle und wechselhafte Sommer traten hingegen teilweise in den 60ern, vor allem aber in den 70er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts auf. 1965, 1978 und 1980 sind hier die drei „Negativ“-Spitzenreiter. Vielleicht erinnern sich manche noch an den unsäglichen Sommer 1980, der von Mitte Juni bis Ende Juli eigentlich überhaupt nicht richtig warm werden wollte und stattdessen jeden Tag Wolken, Wind und Regen brachte.

Sommer-Fakten

Ein "Sommertag" - das bedeutet nach offizieller Definition mindestens 25 Grad im Schatten auf dem Thermometer. Im Schnitt erreichen wir das in Hessen an etwa 45 Tagen im Jahr, sagt FFH-Wetterexperte Martin "Wetter" Gudd. Dabei zählen auch alle Tage, die außerhalb der Sommermonate liegen. Denn auch im Frühling und im Herbst kann es "Sommertage" geben.

Nicht jeder "Sommertag" ist auch "heiß". Denn auch was ein "heißer Tag" ist, ist genau definiert. Offiziell gilt ein Tag erst als "heiß", wenn es 30 Grad oder mehr sind.

Nichts für Sonnenfans: Immer wieder gibt es auch "Kältesommer" mit weniger als 30 Sommertagen.

Auch interessant
Auch interessant

Temperaturen über 30 Grad, warme Nächte: Damit euch der Hitze-Hammer im FFH-Land…

Das Wochenende wird ziemlich heiß! Offiziell haben wir auf dem Kalender zwar…

Das Schauer- und Gewitterrisiko wird am Freitag wieder geringer und nur noch…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop