Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Kassel: Fanta Vier bekommen Jacob-Grimm-Preis

Stadthalle in Kassel - Fanta Vier bekommen Jacob-Grimm-Preis

© dpa

Morgen bekommen sie den Jacob-Grimm-Preis. Das Bild zeigt die Fanta Vier bei der Verleihung des Medienpreises "Bambi".

Große Preisverleihung morgen in Kassel. Dort wird der mit 30.000 Euro dotierte Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache verliehen - Preisträger sind in diesem Jahr die Deutsch-Rapper von den Fantatischen Vier. 

"Wegbereiter neuer deutscher Musikgeschichte"

Wir kennen sie von Titeln wie „Der Picknicker“, „Troy“ oder auch gerade aktuell auf Hessens Playlist „Zusammen“. Die Stuttgarter gelten laut Jury als Wegbereiter einer neuen deutschen Musikgeschichte. Denn zu einer Zeit, in der Rap mit englischer Sprache verknüpft gewesen war, seien die Fanta Vier die ersten gewesen, die auf Deutsch gerappt hätten. Die Fanta Vier sind mit der Auszeichnung in bester Gesellschaft – zu den Preisträgern gehörten auch schon Loriot und Udo Lindenberg.

Madleen Khazim

Reporter:
Madleen Khazim

nach oben