Nachrichten > Top-Meldungen >

Klage: Niederländer will sich jünger machen

Für bessere Dating-Chancen - Niederländer will sich jünger klagen

© dpa

Weil er solche Nachrichten einfach nicht mehr bekommt, will sich ein Niederländer per Gerichtsurteil jünger machen

Kann ich per Klage mein Alter ändern? Ein Niederländischer Motivationscoach probiert es gerade aus. Angenehmer Nebeneffekt: Ganz viel Publicity für die stockende Karriere.

Ob er das wirklich ernst meint? Oder ist das ganze einfach nur ein Publicity-Stunt für etwas mehr Aufmerksamkeit? Der niederländische Motivationscoach Emile Ratelband ist vor 69 Jahren geboren worden - für ihn ist das aber kein Grund 69 Jahre alt zu sein. Er wäre lieber 49 - und darauf hat er jetzt geklagt. 

Bessere Chancen beim Online-Dating

"Sie können ihren Namen ändern, sie können ihr Geschlecht ändern - warum nicht ihr Alter?", sagt er im Gespräch mit der niederländischen Zeitung De Telegraaf. Für Ratelband ist sein Alter diskriminierend. Mit 69 Jahren hätte er kaum eine Chance bei der Dating-App Tinder, wäre er 49 würden seine Chancen viel besser aussehen, argumentiert er. Und da die niederländische Verfassung Diskriminierung verbietet, hat er jetzt Klage eingereicht. Trotz allem dürften die Erfolgsaussichten für seine Klage aber eher gering sein.

Emile Ratelband ist übrigens kein Unbekannter: In Deutschland ist er durch seine Motivations-Show und den Ausspruch "Tsjakkaa! Du schaffst es" bekannt geworden.

Marc Adler

Reporter:
Marc Adler

nach oben