Nachrichten > Top-Meldungen, Magazin >

Das Wetter fürs lange Wochenende

Das Wetter fürs Wochenende - Sommerlich warm und nächste Woche heiß...

Gemischt, manchmal mit Gewittern, aber mit einer großen Tendenz zum warmen Freundlichsein – so sieht wettermäßig das verlängerte Wochenende in Hessen aus. Von heftigen Gewittern hin zu einem friedlichen Sonne-Wolken-Gemisch reicht die Spanne. Im einzelnen sieht es dabei so aus...

Das aktuelle Hessenwetter

Der Sonntag

Heute wird es überall in Hessen sehr freundlich und eben auch sehr sommerlich. Die Sonne scheint, zusammen mit einigen harmlosen Wolken, und die Schauer vom Samstag haben sich verzogen. Die Temperatur fängt schon mal an, sich warmzulaufen und erreicht in den Nachmittagsstunden durchaus die 30-Grad-Marke!

Die neue Woche

Die Wetterberechnungen für die neue Woche überbieten sich seit einigen Tagen mit rekordverdächtigen Temperaturen! Wir dürfen eine ungewöhnlich heftige Hitzewelle erwarten! Die Temperatur klettert am Montag auf bis zu 32, am Dienstag auf bis zu 35/36 Grad. Das ist noch nicht alles: Ab Wochenmitte steigert sich die Hitze weiter, und es sind dann durchaus Höchstwerte von nahe 40 Grad drin! Möglicherweise wird die 40-Grad-Marke sogar angekratzt!

So etwas gab es vorher noch nie! Denn alles über 35 Grad ist für einen Juni völlig außergewöhnlich, daher wird diese kommende Hitze für reichlich Diskussionsstoff sorgen. Denn viele Jahre lang galt der Ausnahmerekord von Ende Juni 1947 mit 35 bis 39 Grad in Hessen als Maßstab aller Dinge. In den meisten Jahren brachte es der Juni maximal immer "nur" so auf 32/33 Grad.

Dann kam die Änderung, und vor allem seit der Jahrtausendwende gab es schon mehrfach Hitzeschübe im Juni, in denen die 35-Grad-Marke fiel. Das passiert nun auch wieder im Jahre 2019 - und wohl in ziemlich krasser Form!

Hitzewellen in Hessen: immer heftiger, immer ungewöhnlicher! Ein mehr als deutliches Zeichen für die von Menschen verursachten Erwärmung des Klimas!

Das aktuelle Hessenwetter

nach oben