Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Mengerskirchen: Brandgutachten liegt vor

Nach Brand in Mengerskirchen - Vorläufiges Brandgutachten liegt vor

Nach dem Brand eines Wohnhauses in Mengerskirchen, bei dem Ende November zwei Mädchen ums Leben gekommen sind, liegt jetzt das vorläufige Brandgutachten vor. Nach FFH-Informationen haben weder ein Brandbeschleuniger, noch ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst.

Ursachenforschung geht weiter

Die Staatsanwaltschaft Limburg hat die Ermittlungen übernommen. Ein Sprecher sagte zu HIT RADIO FFH, nun sollten weitere Zeugen vernommen werden. An weiteren Spekulationen über die vermeintliche Brandursache will sich die Staatsanwaltschaft nicht beteiligen.

Nach dem Wohnhausbrand in Mengerskirchen sitzt der Schock in dem 6.000-Einwohner-Ort im Kreis Limburg-Weilburg immer noch tief. Für die betroffene Familie wurde unterdessen viel Geld gespendet. 

Den Ort habe eine Welle der Hilfsbereitschaft erreicht, sagt Bürgermeister Thomas Scholz im FFH-Gespräch. Bei der Spendensammlung, die FFH mit angeschoben hatte, kamen bis Anfang Dezember bereits rund 200.000 Euro zusammen. FFH bedankt sich bei allen Hessen, die mitgeholfen haben.

Spenden sind weiterhin willkommen. Und zwar auf das von der Gemeinde eingerichtete Spendenkonto:

Spendenkonto Mengerskirchen
Kreissparkasse Weilburg
DE50 5115 1919 0131 4443 33

Das passiert mit den Spendengeldern

Bürgermeister Thomas Scholz am FFH-Mikrofon

Zwei Schwestern ums Leben gekommen

Bei dem Feuer in dem Einfamilienhaus waren zwei 4 und 10 Jahre alte Schwestern ums Leben gekommen. Einsatzkräfte konnten die 10-Jährige noch aus dem Gebäude holen, sie starb aber trotz Reanimationsversuchen. Ihre Schwester galt zunächst als vermisst und wurde später tot aus dem Haus geborgen.

Junge hatte Feuer bemerkt

Die Eltern konnten sich und ihren 5-jährigen Sohn retten. Der Junge hatte das Feuer gegen 7 Uhr morgens bemerkt und sofort seine 27 und 30 Jahre alten Eltern alarmiert.

Pause bei FFH-Wünsch dir was!

Wegen der Brand-Tragödie in Mengerskirchen hatten wir uns dazu entschlossen, FFH-Wünsch dir was! einen Tag lang zu pausieren. Stattdessen haben wir 10.000 Euro an die Familie gespendet, die jetzt schnell finanzielle Unterstützung braucht. Und auch viele von euch haben etwas gespendet und uns geschrieben.

Vielen Dank dafür!

Hörerreaktionen auf Facebook und via WhatsApp

Markus Haupt aus Weinbach

"Viele Feuerwehrleute hier aus der Region sind sehr betroffen von dem Brand"

Jasmin Albrecht, DRK Niedermittlau

"Die Tragödie geht mir die ganze Woche nicht aus dem Kopf"

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop