Anke Dickel aus Alsfeld – 18.07.2019

Hallöchen, ich möchte gerne wissen, wie das Wetter am Samstag in Alsfeld wird. Bei uns ist eine Gartenparty angesagt. Vielen Dank


Hallo Anke,

besten Dank für die Anfrage. - Nach dem allerneuesten Berechnungsstand von heute (Freitagvormittag) wird es am Samstag in und um Alsfeld sehr warm: Die Spitzenwerte am Nachmittag erreichen bis zu 29 Grad. Dazu gibt es ein Gemisch aus schönem Wetter und einigen Wolken. Am späten Nachmittag steigt das Gewitterrisiko zeitweise auf 50-60% an. Rechnen Sie mit örtlichen Gewitterschauern (und Windböen) aus Südwest. Da man aber jetzt noch gar nicht sagen kann, wo diese Gewitter entlangziehen, drücken wir fest die Daumen, dass alle Schauerwolken einen weiten Bogen um Alsfeld machen, und dass das Wetter die ganze Zeit über mitspielt. Am Abend sinkt das Gewitterrisiko wieder auf 20%, erst später in der Nacht steigt es wieder etwas an. Der Abend bleibt daher voraussichtlich auch noch warm, erst später kühlt es sich auf unter 20 Grad ab - und nur im Falle von Regenschauern ist es schon vorher ein wenig kühler. Viel Spaß!

Liane Siebert aus Gilserberg – 17.07.2019

Hallo Martin!
Unser Hausdach in Gilserberg wird saniert. Am Freitag soll mit dem Abriss der Ziegel gestartet werden, die Arbeiten werden auch noch am Samstag weitergehen. Wird es trocken bleiben ?????


Hallo Liane,

besten Dank für die Anfragen. - Nach dem aktuellsten Stand der Berechnungen sieht es Freitag und Samstag folgendermaßen in Gilserberg aus:

Freitag: ein ständiges Gemisch aus Sonnenschein und einigen Wolken. Nach örtlichen Schauern jetzt in der Nacht zum Freitag bleibt es tagsüber meist trocken. Gegen Abend steigt das Schauerrisiko ein klein wenig an auf 10-20%. Doch es sieht ganz danach aus, dass es auch in den Abendstunden trocken bleibt, nur in Ausnahmefällen dürften Schauer heranziehen.

Samstag: Zunächst ebenfalls teils schönes Wetter, zusammen mit einigen Wolkenfeldern. Am Nachmittag steigt das Schauer- und Gewitterrisiko leicht an auf 30-40%, gegen Abend auf 60%. Rechnen Sie mit ganz vereinzelten Gewitterschauern. Wo die genau entlangziehen, kann man jetzt natürlich noch nicht sagen. Doch da es sich um nur örtliche Niederschläge handelt, kann es genauso gut sein, dass die Schauer weit vorüberziehen. Wir drücken da auf jeden Fall die Daumen!

Christina aus Darmstadt – 17.07.2019

Hallo Martin,
wir feiern am Samstag unsere Hochzeit in Darmstadt. Unsere Feier ist komplett draußen geplant. Nun soll es laut dem Wetter-Trend vereinzelt Schauer und Gewitter geben. Müssen wir auch in Darmstadt damit rechnen? Vielen Dank und liebe Grüße


Hallo Christina,

vielen Dank für die Anfrage. - Nach dem jetzigen Stand wird es am Samstag sehr sommerlich und dabei leicht gemischt. Demnach gibt es den ganzen Tag über schönes Wetter mit Sonnenschein un dazu zeitweise ein paar harmlose Wolkenfelder. Zum Abend hin steigt das Gewitterrisiko ein wenig an auf 30-40%, doch das ist noch unsicher. Da die Gewitter nur sehr örtlich sind, kann es genausogut sein, dass die weit nördlich vorüberziehen. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen, dass alle eventuellen Schauer einen weiten Bogen um Darmstadt machen. - Die Temperatur erreicht tagsüber bis zu 33 Grad, auch abends ist noch weiter sehr warm. Viel Spaß!