Dieter Idesheim aus Hanau – 15.05.2022

Hallo Herr Martin Gudd, wir haben für Morgen eine Radtour von Hanau Steinheim zur Herrmannskoppe geplant.
Müssen wir mit viel Regen rechnen.
Gruß Dieter


Hallo Dieter,

vielen Dank für Ihre Anfrage. - Wir erwarten für den Montag vor allem in den Nachmittags- und Abendstunden die Schauer und Gewitter. Bis dahin ist es vormittags teils sonnig, teils wolkig. Das Schauerrisiko ist erst mal nur gering und liegt so bei 20-30%, nur sehr vereinzelt sind ein paar Regenspritzer unterwegs. Zwischen den Wolken kommt noch ab und zu die Sonne hervor, so dass die Temperatur bis zum Mittag auf etwa 24 bis 27 Grad ansteigen kann (27 rund um Hanau, 24/25 im Spessart). Es ist dabei zeitweise windig aus Süd bis Südwest. Mit dem Wind steigt die Schauerwahrscheinlichkeit im Laufe des Nachmittags auf 60-80% an. In diesen Regengüssen stecken dann auch Gewitter drin. Da es sich aber voraussichtlich immer nur um einzelne Regenschauer handelt, kann es auch mit viel Glück sein, dass die dicksten Schauer knapp vorbeiziehen. Wir drücken da die Daumen, dass das Wetter möglichst lange hält. Aber rechnen Sie trotzdem ab den mittleren Nachmittagsstunden mit Schauern und vereinzelt auch mit Gewittern. Mit dem Regen dürfte es sich dann auch innerhalb kurzer Zeit deutlich abkühlen, die Temperatur geht bis zum späten Nachmittag auf 20 Grad und etwas weniger zurück.

Kerstin Witzel aus Eichenzell – 30.04.2022

Hallo, wie wird das Wetter am 1.Mai in Eichenzell/Kerzell.
Hier hat der Musikverein ein Fest unter freiem Himmel geplant von 10 bis 20 Uhr.


Hallo Kerstin,

danke für die Anfrage. - Wir erwarten für morgen den Sonntag rund um Kerzell wahrscheinlich einfach nur wolkiges Wetter. Die Wolken dürften überwiegen, wobei aber auch die Chance besteht, dass im Laufe des Tages ein wenig die Sonne durchkommt. Das Regenrisiko liegt vormittags nur so bei 20%, es sollte also zunächst meist trocken sein. Über Mittag und am Nachmittag steigt das Schauerrisiko mal zeitweise an auf 30-40%. Da es sich aber nur um örtliche Regenschauer handeln dürfte, kann es genauso gut sein, dass es auch da längere Zeit trocken bleibt. Wir drücken die Daumen, dass das Wetter möglichst lange morgen mitspielt. Die Temperatur liegt tagsüber bei 12/13 Grad am späten Vormittag und bei etwa 15 Grad am Nachmittag.

Ellen Burkhardt aus 64521 Groß Gerau – 23.04.2022

Hallo Herr Gudd,
Wie wird das Wetter in Eisenach vom 29.04. bis 01.05. 2022. Bleibt es trocken? Vielen Dank für ihre Antwort
LG
Ellen Burkhardt


Hallo Ellen,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. - Nach dem allerneuesten Stand der Berechnungen von heute (Mittwochfrüh) spielt das Wetter für Sie zum Teil mit. Wir erwarten folgendes Wetter an den einzelnen Tagen:

Freitag: Freundliches Wetter mit Sonne und im Laufe des Tages auch einigen mehr oder weniger dicken Wolkenfelder. Es bleibt jedoch trocken, und dazu erreicht die Temperatur am Nachmittag Höchstwerte von bis zu 16/17 Grad.

Samstag: Die Wolken vom Vorabend dürften sich ausbreiten und aller Voraussicht nach heute einen wechselhaften Tag bringen. Noch ist die Vorhersage nicht konkret, doch rechnen Sie hin und wieder mit Regenschauern. Zwischendurch könnte noch vereinzelt die Sonne hervorkommen. Dazu pendelt sich die Temperatur so bei 14/15 Grad ein, mit den Schauern könnte es später am Tag noch ein wenig kühler werden.

Sonntag: Zunächst dürften sich die dicken Wolken noch halten, vereinzelt noch eventuell mit etwas Regen. Im Laufe des Tages sollte sich dann wieder etwas mehr die Sonne bemerkbar machen. Allerdings bleibt es mit nur so 11 bis 13/14 Grad heute verhältnismäßig frisch.

Wir wünschen schon jetzt ein schönes Wochenende!