Nachrichten > Top-Meldungen, Wirtschaft aktuell >

Immer weniger Rinder und Schweine in Hessen: Hohe Auflagen für Bauern

Bauern kämpfen mit Auflagen - Weniger Rinder und Schweine in Hessen

In Hessen werden laut des Bauernverbandes immer weniger Rinder und Schweine gehalten.
© dpa

In Hessen werden laut des Bauernverbandes immer weniger Rinder und Schweine gehalten. Vor allem zu hohe Auflagen für die Landwirte seien daran Schuld (Symbolbild). 

Mehr Auflagen, hohe Investitionen, Konkurrenz aus dem Ausland: Tierhalter haben in Hessen dem Bauernverband zufolge mit vielen Problemen zu kämpfen. Dies bleibt auch bei den Rinder- und Schweinebeständen nicht ohne Folgen.

Bauern in Hessen halten immer weniger Rinder und Schweine. Seit 2016 gehen die Zahlen nach den Angaben des Statistischen Landesamts kontinuierlich zurück.

Über Hunderttausend Tiere weniger

Wurden 2016 noch 579.200 Schweine inklusive Zuchtferkel gezählt, seien es 2022 noch 403.800 gewesen. Bei den Rindern sei im gleichen Zeitraum die Zahl inklusive Kälbern und Milchkühen von 454.400 auf 396.700 gesunken.

Rückgang hat nicht nur einen Grund

Zu viel Bürokratie, keine Nachfolger für die Höfe und auch Angst vor dem Wolf bei Weidetierhaltern - der Rückgang bei den Nutztieren hat dem hessischen Bauernverband zufolge viele Gründe. So hätten die Betriebe in den letzten Jahren mit immer mehr Herausforderungen zu kämpfen.

Bürokratie macht Landwirten zu schaffen

Zum Beispiel hätte es immer mehr Umbaumaßnahmen gegen, die wegen Änderungen der Tierschutz- oder Nutztierhaltungsverordnung nötig gewesen wären. Es gebe eine ausufernde Bürokratie, mit der alles umständlicher geworden sei. Es fehle an Arbeitskräften oder Nachfolgern für die Höfe und auch die Flächen würden immer knapper und damit einhergehend der Mangel an Futter. 

Bauernverband fordert stabile Finanzierung

Der Umbau der Tierhaltung müsse zügig vorangebracht werden, forderte der Bauernverband. Es brauche eine stabile Finanzierung und gleichzeitig Änderungen im Bau- und Genehmigungsrecht sowie zwingend mehr Planungssicherheit.

Konkurrenz aus dem Ausland

Zudem gebe es in Deutschland immer höhere Auflagen, die es in anderen Ländern nicht gebe, heißt es beim Verband. Dort könne günstiger produziert und dann nach Deutschland exportiert werden. In der Corona-Pandemie hätten die Leute zwar wieder mehr zu Hause gekocht und regionale und ökologische Produkte gekauft. Dennoch habe es Einbußen gegeben, weil viele Großveranstaltungen weggefallen seien.

Rinderhaltung schrumpft

Der Rückgang bei den Tieren zeige sich auch in einem Abwärtstrend bei den Haltern. Dem Bauernverband zufolge sank die Zahl der Rinderhaltungen bis vergangenes Jahr auf 7.442. Laut des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen ist die Rinderhaltung die stärkste Einkommensquelle der hessischen Tierproduktion.

Weniger Schlachtungen

Mit weniger Tieren gab es in den vergangenen Jahrzehnten auch deutlich weniger Schlachtungen in Hessen. Im vergangenen Jahr wurden dem Statistischen Landesamt zufolge 33.670 Rinder und 374.697 Schweine im Land geschlachtet. Mitte der 70er Jahre seien das noch deutlich mehr gewesen: 1975 waren es noch 267.546 Rinder und 1.648.297 Schweine in Hessen.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop