Nachrichten > Wirtschaft aktuell >

Steuer-Mehreinnahmen in Millionenhöhe durch "Paradise Papers"

"Paradise Papers"-Auswertung - Steuer-Mehreinnamen in Millionenhöhe

Zehntausende Dokumente zu fast 600 Personen wurden den Finanzbehörden zur Verfügung gestellt.
© dpa

Zehntausende Dokumente zu fast 600 Personen wurden den Finanzbehörden zur Verfügung gestellt (Symbolfoto).

Durch die Auswertung der "Paradise Papers" mit Daten über Finanzgeschäfte in Steueroasen sind Steuer-Mehreinnahmen in Millionenhöhe erzielt worden.

In den vergangenen fünf Jahren seien beim Finanzamt Kassel als federführend auswertender Stelle für Verfolgungsbehörden im In- und Ausland über 1500 Anfragen zu den "Paradise Papers" beantwortet worden, teilte Hessens Finanzminister Michael Boddenberg am Freitag in Wiesbaden mit.

Zehntausende Dokumente zur Verfügung gestellt

Dabei seien Daten zu fast 600 Personen und rund 1000 Firmen zur weiteren steuerrechtlichen und steuerstrafrechtlichen Prüfung an die zuständigen Finanzbehörden abgegeben worden. Mehr als 76 000 Dokumente aus den "Paradise Papers" wurden nach Angaben des Ministers Ermittlerinnen und Ermittlern weltweit zur Verfügung gestellt.

Politiker, Promis und Konzerne in Steueroasen

"Aus den abgegebenen Vorgängen haben uns bislang Rückmeldungen über ein steuerliches Mehrergebnis von knapp drei Millionen Euro erreicht", berichtete Boddenberg. Bei den im Jahr 2017 veröffentlichten "Paradise Papers" geht es um mehrere Millionen Dokumente über Finanzgeschäfte von Politikern, Prominenten und Konzernen über Briefkastenfirmen in Steueroasen.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH BEST OF 2022
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH JUST WHITE
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH LEIDER GEIL
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 40
FFH PARTY
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
JOKE FM
FFH WORKOUT
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
harmony.fm
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Weihnachten
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio