On AirFFH-Morningshow >

Ehepaar aus Eschwege enttarnt falschen Polizisten

100.000 Euro gefordert - Ehepaar enttarnt falschen Polizisten

© Dirk Kleinhans

Haben gut lachen: Hildegard und Ingo Möller sind nicht auf die Masche eines Telefonbetrügers reingefallen. 

Geschichten über Trickbetrüger, die versuchen an das Geld von alten Menschen zu kommen, hört man immer wieder. Oft gaukeln Betrüger am Telefon vor, Polizist zu sein. Ersparnisse seien in Gefahr, das Geld müsse unbedingt über sie zu einer sicheren Bank gebracht werden. So erging es auch Ehepaar Möller aus Eschwege. Doch Hildegard Möller (74) fällt auf den Trick nicht rein. Sie stellt dem Betrüger zusammen mit Bank und Polizei eine Falle...

Allein in Hessen wurden im vergangenen Jahr 460 Betrugsfälle angezeigt. Tendenz steigend. Gleichzeitig werden Menschen, die Betrügern zum Opfer fallen sollen, auch immer hellhöriger, wenn es per Telefon ums liebe Geld geht.

Richtiges Verhalten bei suspekten Anrufen

Es gilt: Einfach auflegen, sobald eine unbekannte Person am Telefon Geld fordert. Offizielle Behörden und Ordnungshüter würden niemals am Telefon Geld fordern oder persönliche Daten wie Bankverbindungen abfragen.

Deshalb auch nie am Telefon Bankverbindungen, Passwörter oder die eigene Adresse fremden Menschen verraten. Diese Tipps gelten natürlich auch für Menschen, die sich an der Haustür als Beamte oder Techniker ausgeben.

Im besten Fall notiert man die angezeigte Nummer und meldet sie anschließend der Polizei. Hildegard Möller aus Eschwege handelte genau so. Sie wurde misstrauisch, als ein angeblicher Polizeihauptkommissar am Telefon davon sprach, dass ihr gesamtes Erspartes in Gefahr sei und er dafür sorgen würde, dass es zu einer sicheren Bank kommt.

Ehepaar Möller stellt eine Falle

Hildegard Möller und ihr Mann Ingo schalteten die Polizei ein, die örtliche Sparkasse half mit und so mimte das Ehepaar Möller bei allen folgenden Anrufen des falschen Polizisten das gutgläubige Ehepaar. Wie sich so ein Telefonat anhörte, hört ihr hier. Aus Datenschutzgründen ist die Stimme des Betrügers nachvertont.

Ehepaar aus Eschwege enttarnt falschen Polizisten

Das Betrügertelefonat
So setzte der Betrüger Frau Möller unter Druck

Abspielen
0:00
© HIT RADIO FFH

Die Falle schnappte am Tag der Geldübergabe zu. In diesem Clip wird die komplette Geschichte erzählt (ab Minute 10:35 bis 19:30):

© ZDF

Die Geschichte der Möllers: Ab Minute 10:35...

Johanna Herdejost

Reporter:
Johanna Herdejost

blog comments powered by Disqus
nach oben