On AirFFH-Morningshow >

Zum Weltglückstag: Glücksfakten & Glücksformel

Zum Weltglückstag - Von Glücksfakten bis zur Glücksformel

Am 20. März feiern wir den Weltglückstag! Jeder von uns hat seine ganz persönlichen Dinge, Momente oder Menschen, die ihn glücklich machen. Die Wissenschaft hat sogar eine Formel entwickelt, mit der ihr checken könnt, wie glücklich ihr wirklich seid und zur Feier des Tages spielen wir zwischen 19 und 20 Uhr eine Stunde lang Happy Hits, die glücklich machen!

Eine Stunde lang Happy Hits bei FFH

Um den Weltglückstag abzurunden, haben wir für euch was parat: Von 19 - 20 Uhr spielen wir nur Songs auf FFH, die glücklich machen. "Happy" von Pharrell ist da nur einer von vielen. Also: Schaltet ein! Zum Webradio

Fakt: Hessen sind glücklich

Wir Hessen sind ziemlich glücklich. Nur in Hamburg und Schleswig-Holstein sind die Menschen im bundesweiten Vergleich laut dem Glücksatlas noch einen Ticken glücklicher. Obwohl wir uns das gar nicht vorstellen können: Schließlich leben wir ja im schönsten Bundesland der Welt und allein das sollte doch schon unfassbar glücklich machen!

Schulfach "Glück" 

Wusstet ihr, dass in manchen Schulen Hessens "Glück" Schulfach ist? Zum Beispiel an der Solgrabenschule in Bad Nauheim und an der Privatschule des Bildungsunternehmens Dr. Jordan in Fulda. Ob dort nach dem "Guten Morgen" erstmal 'ne Runde Glückskekse geöffnet werden?

Apropos: Europas größte Glückskeks-Manufaktur steht in Bayern und produziert im Monat bis zu 10 Millionen der süßen Zuckerkekse mit bedeutungsvollem Inhalt - okay, manchmal sind die Sprüche auch einfach nur lustig. Wieder ein kleiner Glücksmoment!

Das bedeuten die Glückssymbole

Und was ist eigentlich mit den allseits bekannten Glückssymbolen? Hufeisen, vierblättriges Kleeblatt, Glücksschwein, Schornsteinfeger & Co.? Der Schornsteinfeger beispielsweise sorgte früher dafür, dass das Kaminrohr wieder freigeputzt wurde und die Hausbesitzer so im kalten Winter heizen und kochen konnten. Was für ein Glück!

Eva soll sich ein vierblättriges Kleeblatt aus dem Garten Eden mitgenommen haben. Findet man heute also eins, heißt es, dass man ein Stück vom Paradies mit sich trägt. Und das Schwein steht schon seit dem Mittelalter für Reichtum und Wohlstand und sollen als Glücksymbol für Fruchtbarkeit und körperliche Stärke sorgen.

Sprüche übers Glück

Wie glücklich bist du wirklich? 

Bleibt doch nur noch die Frage: Wie glücklich bin ich eigentlich? Der britische Wissenschaftler Peter Cohen hat hier eine Formel entwickelt. Beantwortet die Fragen jeweils mit einem Wert zwischen 1 (trifft gar nicht zu) und 10 (trifft sehr stark zu). Die Formel lautet: Glück = P+(5xE)+(3xH).

  1. Bist du extravertiert, voll Energie und flexibel?
  2. Hast du eine positive Lebenseinstellung, erholst du dich schnell von Rückschlägen und fühlst, dass du die Kontrolle über dein Leben hast?
  3. 1 und 2 addieren = P
  4. Sind deine Grundbedürfnisse hinsichtlich Gesundheit, Finanzen und Gemeinschaftssinn erfüllt? = E
  5. Hast du Unterstützung von Menschen, die dir nahe sind, gefällt dir, was du tust, sind deine Erwartungen erfüllt? =H

Würde euer Endergebnis einen Wert von 100 ergeben, könntet ihr glücklicher nicht sein.

Johanna Herdejost

Reporter:
Johanna Herdejost

blog comments powered by Disqus
nach oben