On AirFFH-Morningshow >

Hessen putzt sich raus: Putzaktionen im FFH-Land

Hessen putzt sich raus - Saubermach-Aktionen im FFH-Land

© dpa

Frühlingsputz nicht nur in der eigenen Butze, sondern auch draußen in der Natur. Aktuell finden in etlichen Gemeinden und oft angeleiert von Vereinen oder Schulen Müllsammelaktionen statt. Und ihr könnt euch auch engagieren und für ein saubereres Hessen sorgen! Und nein, das Argument "ich räume doch keinen Leuten hinterher!" lassen wir nicht gelten. Denn wenn jeder so denkt und nichts tut, leidet die Natur nur noch mehr... Also: Greifzange und Müllbeutel packen und mitmachen!

Putzaktionen in Nordhessen

Am Samstag den 13. April wird im Korbacher Stadtteil Lelbach Frühjahrsputz gemacht. Veranstalter ist der Ortsbeirat und los geht's um 9.30 Uhr auf dem Dorfplatz. Schon zum 25. Mal findet das gemeinsame Müllsammeln dort statt.  

Ebenfalls am 13. April werden in Oberaula-Olberode im Schwalm-Eder-Kreis die Greifzangen gepackt und die Handschuhe angezogen, damit der Ort schön sauber wird. Um 9.30 Uhr geht's am Dorfgemeinschaftshaus Olberode los.

Im Rahmen von "Sauberhaftes Hessen" sammeln hessische Kitas am 7. Mai leichtfertig weggeworfenen Müll und tun so etwas für den Umweltschutz. In Kassel macht zum Beispiel der Kinderladen Drachengarten mit oder die Katholische Kita Herz Jesu in Niederzwehren. Aktuell umfasst die Liste schon 331 hessische Kindertagesstätten. Auch in eurer Region ist sicher eine dabei - und wenn nicht, könnt ihr das Thema auch selbst bei der Kita eurer Kinder anleiern, euch anmelden und auch mitmachen. Hier geht's zur aktuellen Liste.

© dpa

Putzaktionen im Rhein-Main-Gebiet

Der Nieder Carneval Club organisiert am 27. April eine Müllsammelaktion. Um 10 Uhr wird vom kleinen Parkplatz hinter Saalbau Nied aus gestartet. Alle benötigten Materialien bekommt ihr vor Ort und nach der guten Tat haben die Mitglieder vom 1. NCC einen Imbiss vorbereitet. Jedes  Kind bekommt dann zusätzlich noch eine kleine Überraschung. Meldet euch einfach per Mail an: peter.stoner@1ncc.de

Putzaktionen in Südhessen

Am 13. April wird Engenhahn sauber gemacht. Um 10 Uhr geht's vom Bürgerhaus aus los, um im Ort und rundherum Müll und Unrat einzusammeln. Die Vereine und der Ortsbeirat sind dabei und helfen natürlich mit. Der gesammelte Müll wird anschließend an der Feuerwehr zusammengetragen und von der Gemeinde abgeholt. Für alle fleißigen Helfer gibt's nach getaner Arbeit eine Hausmacher-Suppe mit Wurst, Brötchen und Getränken. 

© dpa

Putzaktion in Wiesbaden

Neben den ganzen Arbeitseinsätzen, die die Vereine in ihren Vereinshäusern und rundherum selbst planen und durchführen, gibt's auch in den Ortschaften Müllsammelaktionen. So zum Beispiel am 11. Mai ab 10.30 Uhr in Walluf. Der gemeinsame Naturschutz hat schon seit 16 Jahren seinen festen Platz im Ort. Wieder mit dabei ist auch Bürgermeister Manfred Kohl, der als Schirmherr alle Wallufer Vereine und Gruppen um aktive Teilnahme bittet und natürlich auch selbst zu Müllzange und Müllsäcken greift. Anmelden könnt ihr euch bei Herrn Wohlbold unter der 06123 - 792 226.

Nehmt ihr auch an Putzaktionen teil? Wann und wo finden sie statt? Macht gerne Werbung dafür - in den Kommentaren!

Johanna Herdejost

Reporter:
Johanna Herdejost

blog comments powered by Disqus
nach oben