On AirFFH-Morningshow >

Emma-Louise Schimpf: Gießenerin jetzt im Kino

Schülerin aus Gießen im Kino - Emma-Louise Schimpf ist Gaby aus "TKKG"

© FFH

Emma-Louise Schimpf (links) mit FFH-Morningshow-Moderatorin Julia Nestle. 

Mit gerade mal 12 Jahren schon in ganz Deutschland in den Kinos zu sehen zu sein – das muss ein ziemlich cooles Gefühl sein. Daniel und Julia haben nachgefragt: Bei Emma-Louise Schimpf, die im neuen TKKG-Film die Gaby spielt. Wie sie zur Schauspielerei kam und wie die Gießenerin Schule und "Beruf" unter einen Hut bringt, verriet sie im FFH-Interview.

Tierärztin, Sängerin, Wissenschaftlerin, Schauspielerin: Mädchen haben ja meistens ziemlich genaue Vorstellungen von dem, was sie später mal beruflich machen wollen. Emma-Louise Schimpf aus Gießen kann ihren Traumberuf schon jetzt ausüben - mit gerade mal 12 Jahren. Die Schülerin wurde als "Gaby" für den neuen TKKG-Film gecastet. Sie ist jetzt also das G in TKKG und hat damit neben Tim, Karl und Klößchen eine wichtige Rolle.

Trailer: TKKG

© youtube.com/warnerbrosde

Privatunterricht am Computer

Gedreht wurde übrigens rund zwei Monate lang in Berlin. Natürlich nicht während der Ferien. Und deshalb musste zu ungewöhnlichen Methoden gegriffen werden, damit Emma nicht den Anschluss in der Schule verliert. "Ich bekam abends eine Stunde lang Unterricht mit einer Lehrerin am PC", erzählt sie in der FFH-Morningshow. Und weil Emma noch minderjährig ist, war auch immer einer ihrer Eltern dabei.

Emma-Louise Schimpf: Gießenerin jetzt im Kino

Schule und Drehen?

Das sagt Emmas Vater bei FFH...

© FFH

Schon lange bei einer Talentagentur

Dass Emma Schauspielerin geworden ist, ist kein Zufall. Schon seit sie 6 Jahre alt ist, ist sie in der Kartei einer Agentur, die junge Talente vermittelt. Castings, Drehbücher, Vorsprechen sind für die 12-Jährige also mittlerweile business as usual. Trotzdem war es aufregend, als sie beim Casting für die Rolle der "Gaby" Runde um Runde weiterkam und schließlich den Part erhielt, erzählt sie bei FFH.

Emma-Louise Schimpf: Gießenerin jetzt im Kino

Emma-Louise Schimpf bei FFH

So bekam ich die Rolle der "Gaby"

© FFH

Was Kinder wissen wollen: Fragen an Emma

Und weil viele Kinder in Hessen jetzt wahrscheinlich denken: "Boah, sowas würde ich auch gerne machen! Aber wie werde ich Schauspieler?", haben wir stellvertretend die 9-jährige Carlotta aus Butzbach nachfragen lassen. Hört selbst!

Emma-Louise Schimpf: Gießenerin jetzt im Kino

Carlotta fragt Emma

Wie wird man Schauspieler? und mehr...

Emma-Louise Schimpf: Gießenerin jetzt im Kino

Carlotta fragt Emma

Kennst du jetzt viele berühmte Leute?

© FFH

TKKG - Der Film ist ab 6 Jahren freigegeben und läuft ab dem 6. Juni in den deutschen Kinos.

Johanna Herdejost

Reporter:
Johanna Herdejost

blog comments powered by Disqus
nach oben