FreizeitRezepte >

Rezepte: Warmes Müsli vom Grill und Fleisch-Lollis

Müsli und Fleisch-Lolli - So grillt ihr wie die Meister

Ein Grill kann mehr als Steak und Wurst - das beweist Daniel Fischer, unser FFH-Grill-Instructor immer wieder. Dieses Mal hat er für euch zwei echte Meister-Rezepte ausgesucht!

Ja, es gibt auch Menschen vor denen verneigt sich sogar der FFH-Grill-Instructor Daniel Fischer in Ehrfurcht: Und einige davon kommen an diesem Wochenende, dem 3. und 4. August, nach Fulda zur 24. Deutschen Grillmeisterschaft. Wer auf Gegrilltes steht, sollte dort auf jeden Fall einmal vorbeischauen. Und wer dann Lust bekommt, selbst den Grill anzuwerfen, für den hat FFH-Grill-Instructor Daniel Fischer zwei außergewöhnliche Rezepte von echten Grillmeistern zusammengesucht.

FFH CHILL & GRILL starten

Dein chilliges Freizeit-Radio

Warmes Müsli vom Grill

Dieses Rezept stammt von Volker Elm, dem Präsidenten der German Barbecue Association. Und diesen Rang muss man wohl auch erst erreicht haben, um auf die Idee zu kommen ein Müsli auf dem Grill zuzubereiten. Aber wir können euch versprechen - das schmeckt umwerfend und ist sicherlich ein echtes Highlight auf eurer nächsten Grill-Party. Auf dem Rost kommt ihr mit Nüssen und klein geschnittenem Obst aber nicht weiter - hierfür braucht ihr schon einen Grill-Wok. Aber der ist generell eine gute Idee, wenn ihr Geschmack an besonderen Grill-Gerichten gefunden habt.

Zutaten (für 4 Personen)

  • 150 g Müsli (nach Wahl)
  • 1 Apfel (gewürfelt)
  • 1 Birne (gewürfelt)
  • 4 getrocknete Aprikosen (gewürfelt)
  • 30 g Sultaninen (eingelegt)
  • 100 ml Milch
  • 100 ml Sahne
  • 1 EL brauner Zucker

So geht's

Zunächst wird der Zucker im Wok auf geringer Stufe karamellisiert. Wichtig ist es hierbei, nicht mit der Temperatur zu übertreiben, da der Zucker sonst verbrennt. Sobald der Zucker komplett flüssig ist, werden die Apfel- und Birnenwürfel hinzugegeben. Wichtig: Jetzt nicht sofort umrühren, denn sonst hat man das ganze Karamell am Löffel! Die Äpfel und Birnen verlieren Flüssigkeit, die sich mit dem Karamell verbindet. Erst nach 2-3 Minuten sollte man die Fruchtstücke durchrühren. Jetzt gibt man die Aprikosen und Sultaninen hinzu und rührt alles gut durch.

Wenn die Früchte karamellisiert sind, gibt man das Müsli, sowie die Milch und die Sahne hinzu. Die Temperatur kann jetzt erhöht werden und die Milch-Sahne-Mischung wird kurz aufgekocht. Die Haferflocken nehmen die Flüssigkeit jetzt nach und nach auf. Bei geringer Hitze wird das Müsli jetzt gelegentlich durchgerührt, bis die Milch-Sahne-Mischung nahezu komplett einreduziert, bzw. vom Müsli aufgesogen ist.

Das Müsli wird dann mit ein Apfel- und Birnenspalten garniert, mit etwas Honig beträufelt und warm serviert.

Übrigens: Dieses Grill-Rezept funktioniert zur Not auch in der Pfanne auf dem Herd. Das ist dann aber natürlich nur halb so cool...

Fleisch-Lollis mit Cheddar und Rucola

Auch dieses Rezept schmeckt nicht nur traumhaft, sondern ist ein wahrer Hingucker. Wie ein Lolli am Stiel ist das zarte Rindfleisch mit der Käse-Rucola-Füllung aufgerollt. Dadurch eignet es sich natürlich auch perfekt als kleine Vorspeise oder Fingerfood auf der nächsten Grill-Party. Eine kleine Schwierigkeit dürfte dabei das richtige Fleisch sein. Das "Flank Steak", dass Grill-Experte Kristian van Bergerem für sein Rezept empfiehlt, ist hier bei uns im Supermarkt eher schwer zu bekommen. Ein guter Metzger kann euch aber mit dem saftigen Steak aus dem Bauchlappen des Rinds versorgen.

Zutaten

  • 1 Flank Steak (ca. 900 g)
  • 100 g Kerrygold Cheddar gerieben
  • 75 ml Chimichurri
  • 50 g Rucola
  • Holzspieße

So geht's

Bevor es an die Zubereitung der Lollis geht, wird der Grill vorgeheizt. Die Grilltemperatur sollte bei etwa 220°C liegen.

Zunächst wird der Rucola gewaschen und trocken geschleudert. Das Flank Steak wird der Länge nach mittig, mit Hilfe eines Filetiermessers aufgeschnitten, so dass das Fleisch aufgeklappt werden kann. Vorsicht: Der Schnitt darf nicht komplett durch gehen. Nun wird das Flank Steak aufgeklappt, mit dem Chimichurri bestrichen, mit Rucola und Cheddar bestreut und zusammen gerollt. Die Flank Steak-Rolle wird nun alle 3 cm mit einem Fingerfood-Spieß durchstochen. Zwischen den Spießen wird die Rolle nun durchgeschnitten, so dass einzelne Medaillons am Spieß entstehen. Wer möchte, kann auch zwei Medaillons auf einen Spieß stecken.Tipp: Die Holzspieße sollten vorher 1-2 Stunden ins Wasser gelegt werden, damit sie auf dem Grill nicht so schnell verbrennen.

Wenn der Grill die gewünschte Temperatur hat, werden die Flank Steak-Spieße nun etwa 90 Sekunden je Seite direkt gegrillt und dann im indirekten Bereich des Grills bei geschlossenem Deckel auf die gewünschte Kerntemperatur gezogen. Empfehlenswert ist eine Kerntemperatur von 56°C, dann ist das Fleisch innen medium und zartrosa und das Fleisch ist besonders saftig. Zur Überprüfung der Kerntemperatur empfiehlt sich ein Einstichthermometer.

Diese Rezepte und Bilder wurden uns freundlicherweise von BBQPit.de zur Verfügung gestellt. Dort findet ihr auch noch viel mehr Grill-Rezepte für jeden Geschmack.

Auch interessant
Auch interessant

Haben Sie schonmal etwas von Schwarzwälder-Kirsch-Bratwurst gehört? Victoria…

"Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen?!?" Grillen kann (fast) jeder,…

Zusammen Grillenlernen wie die Profis - gewinne den Grillkurs 2.0 für bis zu 20…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop