On Air >

Erdbeer-Wissen: Die Nuss aus 90% Wasser

Angeberwissen zu Erdbeeren - Nuss aus 90% Wasser

Jetzt liegen sie wieder zu Tausenden in den Regalen der Supermärkte und an den Ständen der Obstverkäufer: Erdbeeren gehören genau wie Rhabarber und Spargel einfach zum Frühling dazu. Und falls ihr demnächst einmal in ein Erdbeer-Fachgespräch verwickelt werden solltet, seid ihr mit diesen spannenden Fakten bestens vorbereitet!

Achtung: Dieses Wissen verbessert weder euer Leben, noch bringt es euch in irgendeiner Form weiter! Genau genommen ist es wahrscheinlich reine Zeitverschwendung, aber man kann prima damit angeben! Denn diese Fakten über die kleinen leckeren Früchte kennt ihr bestimmt noch nicht. Und das ist ja auch was...

Die Deutschen lieben Erdbeeren

Okay, zugegeben das ist bisher ein ziemlich wenig überraschender Fakt. Das kann jeder erkennen, der im Mai einmal mit offenen Augen durch das Land geht. Aber wie sehr wir Deutsche die rote Frucht lieben, wissen wohl nur wenige. Rund 280.000 Tonnen Erdbeeren werden hier im Land pro Jahr verputzt. Damit ist die Erdbeere das fünft-beliebteste Obst im Land. Nur Äpfel, Bananen, Trauben und Pfirsiche werden mehr gegessen.

Vitamin C Bomben

Erdbeeren können total süß und aromatisch sein. Wer aber schon mal zur falschen Schale gegriffen hat weiß, es geht auch anders. Da hat man schnell das Gefühl in eine "rote Zitrone" zu beißen. Und der Vergleich ist gar nicht so verkehrt: Denn Erdbeeren enthalten tatsächlich viel Vitamin C, das für Säure sorgt. Tatsächlich sogar mehr als in einer Zitrone. Also vielleicht bei der nächsten Erkältung lieber eine "heiße Erdbeere" trinken...

Die Erdbeere ist eine Nuss

Ganz klar, im Supermarkt liegt die Erdbeere zwischen Apfel und Birne beim Obst. Eigentlich wäre sie aber viel besser zwischen den Tütchen mit geriebener Haselnuss aufgehoben. Zumindest botanisch gesehen ist die Erdbeere nämlich eine Nuss. Genauer: Ganz viele Nüsse! Denn die kleinen gelblichen Punkte sind die Früchte. Wer eine Erdbeere in der Hand hält, hat also ganz viele kleine Nüsschen auf einer großen roten "Scheinfrucht". Blöd, dass der eigentlich passendere Name "Erdnuss" schon vergeben ist... (Bonusfakt: Die Erdnuss ist übrigens keine Nuss, sondern eine Hülsenfrucht. Alles ganz schön verwirrend!)

Über 90% Wasseranteil

Gemeine Stimmen könnten sagen: So eine Schale Erdbeeren, das ist genau genommen nur teures Wasser. Denn tatsächlich enthalten die Früchte einen Wasseranteil von über 90 Prozent. Aber die "gemeinen Stimmen" haben dann wohl keine Ahnung, wie lecker die restlichen 10 Prozent sind!

Magische Erdbeeren

Es gibt wohl keine Pflanze hier im Land, der nicht irgendwelche heilende oder mystische Wirkungen zugeschrieben werden. Die Erdbeere ist da natürlich keine Ausnahme: Kosmetikerinnen empfehlen Erdbeersaft für schönere Haut, Erdbeerblätter sollen gegen Blasenentzündungen, schlechten Atem und Akne helfen.

Auch interessant
Auch interessant

Olli ist gelernter Gärtner und hat vor über 10 Jahren seine eigene Firma…

Wann kann ich im Garten so richtig loslegen, wie komme ich zum perfekten Rasen…

Seit 1960 erinnern uns Eistafeln daran, wie süß der Sommer schmecken kann. Aber:…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop