On AirGuten Morgen, Hessen! >

Die besten BER-Sprüche zum Bauschluss

Flughafen öffnet, Spott bleibt - Die besten BER-Sprüche zum Bauschluss

Als seriöse Journalisten haben wir nicht gedacht, dass wir diesen Satz jemals schreiben würden: "Der BER wird eröffnet!" Am 31. Oktober soll der erste Flieger mit Passagieren auf dem Hauptstadtflughafen in Berlin landen. Mit 13 Jahren Verspätung. Um diese Nachricht gebührend zu feiern, gibt es heute nochmal die besten Sprüche rund um den BER und seine lange, irrwitzige Geschichte.

Desaster über Desaster

Richtig glauben wird man es erst, wenn es wirklich geklappt hat. Nicht ohne Grund: Die letzten Jahre der BER-Fertigstellung wurden von Desastern geprägt. Und noch mehr Desastern...

Am BER wurden beispielsweise rund 750 Monitore und Anzeigetafeln angebracht. Diese mussten jedoch entsorgt werden, da diese über Jahre hinweg in Betrieb waren und nun abgenutzt sind: Es lief auf den Screens nämlich nur ein Testbild und das hat sich in die Röhren der Monitore gebrannt. Für 500.000 Euro sind die Geräte entsorgt und neue angeschafft worden.

International wurde der BER durch seine "Rolltreppe ins Nichts" berüchtigt: Die Rolltreppen, die vom Bahnhof zum Hauptterminal führen sollten, waren nämlich zu kurz. Drei bis vier Stufen mussten händisch hinzugefügt werden. Zu der Panne kam es, weil die Rolltreppe bereits gefertigt war, bevor die Architektur umgeplant wurde.

Das Licht bleibt an!

2013 gab es zudem Probleme mit der Leittechnik. Daher brannte Tag und Nacht das Licht am Berliner Flughafen. Allein die Stromkosten der Baustelle seien höher als beim Betrieb am benachbarten Tegel, hieß es seinerzeit.

Auch kurios: Knapp jeder dritte der 4000 Räume im Flughafen war falsch nummeriert. Das kann schwerwiegende Folgen haben, weil Türen und Lüftungsklappen den Raumnummern folgen. Auch Rettungsdienste brauchen verlässliche Nummern. Erst 2014 ging die Flughafengesellschaft das Problem an.

Die besten BER-Sprüche

Nun kommt es dennoch anders. Der BER geht in Betrieb. Und wir bringen heute nochmal feierlich die schönsten, lustigsten und auch frechsten Sprüche über die Baustelle, aus der nun vielleicht endlich ein Flughafen geworden ist...

Diese Sprüche können wir bald nicht mehr bringen!?

nach oben