On AirGuten Morgen, Hessen! >

Daniel besucht 8-Jährigen Müllfan aus Wetzlar

8-Jähriger Müllfan aus Wetzlar - Lukas gibt Daniel Entsorgungs-Nachhilfe

Lukas macht mit Daniel das Mülltrenn-Quiz und zeigt seine beeindruckende Müllauto-Sammlung

Lukas ist acht Jahre alt und fasziniert von allem, was mit Müllautos und Abfallentsorgung zu tun hat. Als er im Radio hört, dass sich Daniel Fischer für seine Müll-Mission mit eben diesem Thema beschäftigt, schreiben uns seine Eltern eine Mail und laden Daniel nach Wetzlar ein.

Vor einigen Wochen hat Daniel Fischer aus FFH Guten Morgen, Hessen seine Müll-Mission gestartet. Er war mit dem Müllauto unterwegs, hat sich in der Sortieranlage umgesehen und Julia Nestles Gelben Sack überprüft, ob auch alles richtig einsortiert ist. Man kann also sagen, dass sich Daniel inzwischen mit dem Thema Mülltrennung richtig gut auskennt - doch dieser junge Hesse stellt ihn locker in den Schatten: Der achtjährige Lukas aus Wetzlar ist ein riesiger Müllfan und kennt sich mit allem rund um Mülltonnen, Abfalltrennung und Entsorgung bestens aus. Natürlich hat Daniel diesen kleinen Müllfan besucht und konnte sogar noch ein bisschen was lernen.

Jeder Müllmann kennt Lukas

Lukas ist fasziniert von Müllautos und allem was damit zusammenhängt, haben uns seine Eltern erzählt. Er möchte später unbedingt Müllmann werden und hilft jetzt schon fleißig mit. Pünktlich wenn das Müllauto kommt steht er mit seiner Warnweste vor der Tür, folgt dem Müllauto die komplette Straße und hilft die Tonnen zum Auto und wieder zurück an ihren Platz zu schieben. Klar dass ihn inzwischen jeder Müllman der Stadt kennt.

Und im Kinderzimmer geht seine Liebe natürlich weiter: Gleich 17 verschiedene Spielzeug-Müllwagen hat er inzwischen daheim. Dazu noch eine stattliche Sammlung von Spielzeugmülltonnen in allen Größen.

Nachhilfe für Daniel Fischer

Selbstverständlich weiß Lukas auch schon ganz genau, was in welche Tonne gehört und welcher Müll gar nicht in die Tonne darf, sondern beim Wertstoffhof entsorgt werden muss. In Daniels Müllquiz bringt ihn daher nicht mal die Frage, wo ein Corona-Test entsorgt werden muss ins Straucheln ("das Plastik in die gelbe Tonne, die Papppackung ins Altpapier, der Rest in den Restmüll"). Umgekehrt muss sich Daniel von Lukas sogar belehren lassen, was die korrekte Entsorgung von Papiertaschentüchern angeht. Denn diese gehören nicht, wie Daniel vermutet, in den Bio-Müll sondern müssen über die Restmülltonne entsorgt werden, weiß der kleine Experte.

Inhalt wird geladen
Marc Adler

Autor
Marc Adler

nach oben