On AirGuten Morgen, Hessen! >

Diese Regeln gelten für euren Urlaub

Sommerferien in Corona-Zeiten - Diese Regeln gelten für euren Urlaub

Bald beginnen in Hessen die Sommerferien und in fast allen Haushalten gibt es derzeit wohl die gleichen Überlegungen: Lust auf Urlaub? Ja. Aber welche Regeln gelten eigentlich im Urlaubsland und nach der Heimreise? Wir haben mit Kay P. Rodegra gesprochen. Der Würzburger ist Anwalt und spezialisiert auf Fluggastrechte und Reiserecht.

Wie muss ich handeln, wenn mein Reiseland nach Ankunft Virusvariantengebiet wird? Wie verhalte ich mich gegenüber dem Arbeitgeber, wenn ich nach meiner Rückkehr in Quarantäne muss? Und welche Regeln gelten eigentlich für Stornierungen und Kosten-Erstattungen? In vielen Fällen ist der Urlauber zwar abgesichert, aber beispielsweise Mehrkosten für eine Quarantäne im Urlaubsland trägt der Urlauber, erklärt der Reiseprofi.

Um bei den vielen Regelungen im Aus- und Inland nicht den Überblick zu verlieren, gibt Kay P. Rodegra Antworten auf die wichtigsten Fragen rund ums Thema Reisen in Zeiten von Corona und dessen Varianten und gibt praktische Tipps, um teure und zeitraubende Überraschungen während und nach Urlaub zu vermeiden

Zum Nachhören: Reise-Experte Kay P. Rodegra im Interview

Was ist, wenn ich nach der Reise in Quarantäne muss, weil mein Reiseland plötzlich um Virusvariantengebiet wurde?

"Den Arbeitgeber muss man sofort in Kenntnis setzen"

Können Abmahnungen bei wissentlichen Reisen in Virusvariantengebiete drohen, wenn man nicht rechtzeitig wieder am Arbeitsplatz ist?

"Wer nach der Rückkehr in Quarantäne muss, kann nicht auf Kulanz des Arbeitgebers hoffen"

Wann kann man seine Rückreise vorzeitig beenden, wenn das Urlaubsland zum Virusvariantengebiet wird?

"Als Pauschaltourist hat man ganz gute Karten"

Was passiert, wenn mein Reiseland vor Reiseantritt Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet wird?

"Man kann sich auf die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes berufen"

Wie verhalte ich mich, wenn ich im Urlaub positiv getestet wurde?

"Die örtlichen Behörden werden eine Quarantäne anordnen"

Wer trägt die Mehrkosten bei Quarantäne im Urlaubsland?

"Sämtliche Mehrkosten trägt der Urlauber. Es gibt aber entsprechende Versicherungen"

© HIT RADIO FFH

Mehr zum Thema

Inhalt wird geladen

Zum Nachhören: Reise-Experte Kay P. Rodegra im Interview

Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse bei Erkrankung im Ausland?

"Man sollte immer eine Auslands-KKV im Gepäck haben"

Was ist, wenn ich durch ein Hochinzidenz-Gebiet gereist bin?

"Ein kurzer Stopp bedeutet schon Einreise aus Risiko-Gebiet"

Was passiert beim Auslassen von Tests und Anmeldungen?

"Es drohen erhebliche Bußgelder!"

Wann greift die Reiserücktrittskostenversicherung, auch wenn man aus Sorge seine Reise storniert?

"Die bloße Sorge vor einer Reise ist kein Versicherungsfall"

Wie handle ich bei Verstößen gegen Corona-Maßnahmen im Urlaubshotel?

"Man muss unbedingt Rücksprache mit dem Reiseveranstalter halten"

Wer haftet, wenn man wegen verstärkten Sicherheistkontrollen am Flughafen seinen Flug verpasst?

"Man muss alles genau dokumentieren"

© HIT RADIO FFH

Eure Meinung ist gefragt

Planst Du diesen Sommer eine Reise?

Ja, ich habe bereits gebucht

Ja, ich habe bereits gebucht

Ich überlege noch

Ich überlege noch

Nein, alles noch zu unsicher

Nein, alles noch zu unsicher

Ich reise erst wieder, wenn alles "normal" ist

Ich reise erst wieder, wenn alles "normal" ist

Mehr zum Thema

Inhalt wird geladen
nach oben