On AirGuten Morgen, Hessen! >

Wie gut erinnerst du dich an "Bibi&Tina"?

Jubiläum für Kulthörspiel - Eene meene fleißig, Bibi&Tina werden 30!

"Das sind Bibi und Tina auf Amadeus und Sabrina..." dieser Ohrwurm hat inzwischen eine ganze Generation geprägt und schallt auch heute noch aus den Kinderzimmern der Nation. Die beliebte Serie feiert dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum - und wir wollen einmal testen, wie viel ihr noch von der Serie wisst. Entweder aus eurer eigenen Kindheit oder weil eure Kinder inzwischen die Abenteuer in Dauerschleife konsumieren.

Bibi und Tina sind wirklich zu beneiden: Seit 30 Jahren haben die beiden Hauptfiguren ständig Schulferien und erleben mittelmäßig dramatische Abenteuer zusammen mit ihren Pferden und Freunden (in dieser Reihenfolge!). Damit ist die beliebte Serie inzwischen endgültig in einem generationenübergreifenden Alter angekommen, in dem jetzige Eltern mit ihren Kindern Geschichten hören oder lesen können, die sie auch selber schon in ihrer Kindheit gehört oder gelesen haben. Eine respektable Leistung, für Figuren, die ursprünglich nur als einmaliges Abenteuer gedacht waren!

Pferde? Das geht immer!

Ende der Achtziger erscheint bei den "Bibi Blocksberg"-Kassetten das Hörspiel "Der Reiterhof" in dem die junge Hexe ihre Ferien auf dem Pferderücken verbringt. Das Abenteuer ist ein riesiger Erfolg und so entsteht die Idee eine eigene Serie rund um Bibi Blockberg und ihre Reiterhof-Freundin Tina zu entwickeln. Im Jahr 1991 erscheint schließlich die erste Folge "Bibi und Tina". 

Hörspiel mit eigenem Essbesteck

Von da an verbreiten sich die Geschichten in den Kinderzimmern des pferdebegeisterten Publikums - zu den Hörspielen gesellen sich Bücher, Comics eine Zeichentrickserie, vier Kinofilme und natürlich der unvermeidliche Merchandising-Krams, mit dem sich die jungen Fans die Regale im Zimmer vollstellen: Vom Essbesteck bis zum Haargummi ist alles zu haben. 

Aber der Kern der Marke bleiben natürlich weiterhin die Hörspiele, deren Hauptfiguren bis heute von den selben Sprechern vertont werden. (Übrigens Angeberwissen: Bibi Blocksberg und Star Wars Heldin "Prinzessin Leia" haben dieselbe Stimme, viel Spaß beim nächsten Schauen der Filme...). 101 Hörspiel-Folgen gibt es inzwischen - und die nächste steht, wie könnte es anders sein, auch schon in den Startlöchern. "Getrennt auf heißer Spur“ heißt die Jubiläums-Doppelfolge, die an diesem Freitag erscheint. In ihr wird die Geschichte einmal aus Sicht von Bibi Blocksberg und einmal aus Sicht ihrer Freundin Tina erzählt. Natürlich wie immer mit einem glücklichen Ende - es muss ja auch Zeit bleiben, die 30-jährigen Ferien zu genießen...

Wie heißt das Pferd von Bibi Blocksberg und wem gehört der Martinshof? Mit unserem Quiz testest du, wieviel Bibi&Tina-Wissen sich in deinem Kopf angesammelt hat:

Inhalt wird geladen
Marc Adler

Autor
Marc Adler

nach oben