On AirGuten Morgen, Hessen! >

Olaf Scholz im FFH-Interview

Neuer Kanzler im FFH-Interview - Olaf Scholz über Äppler und Fußball

Olaf Scholz im Interview mit Julia Nestle: über Sport, Kindheitsträume und sein Lieblingsbuch...

Am Mittwoch soll Olaf Scholz im Deutschen Bundestag zum neuen Kanzler gewählt werden. Außerdem wird sein neues Kabinett vereidigt. Mit dabei sind auch drei Frauen mit Wurzeln in Hessen. Deutschland steht politisch vor einem Umbruch. Bereits im September hatten wir den SPD-Politiker, damals noch Kandidat, zum Interview getroffen. Welche Aussagen sind heute noch aktuell, welche Vorhaben wird der neue Kanzler umsetzen und wie steht der Osnabrücker eigentlich zu Äppler? Wir haben Antworten. 

Neues Kabinett wird vereidigt

Neben Olaf Scholz werden 17 Ministerinnen und Minister der Ampel-Koalition vereidigt, darunter auch Hessen-SPD-Chefin Nancy Faeser als Innenministerin, Christine Lambrecht (SPD) aus Viernheim als Verteidigungsministerin und Hessens FDP-Chefin Bettina Stark-Watzinger als Bildungsministerin.

Ein Vorhaben, dass Olaf Scholz unbedingt umsetzen wollte, ist ihm also gelungen: Mehr Parität, also eine gleiche Verteilung zwischen den Geschlechtern.

Mehr Fortschritt für Deutschland wagen

Corona-Pandemie, Klima-Krise und Konflikte mit Russland und China. Auf die erste Ampel-Koalition Deutschlands warten große Herausforderungen.

Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz verbreitet Optimismus trotz der schwierigen Umstände: "Mehr Fortschritt wagen" – unter diesem Motto stellten SPD, Grüne und FDP ihren 177-seitigen Koalitionsvertrag vor. Der künftige Bundeskanzler Olaf Scholz verspricht eine "Koalition auf Augenhöhe", in der jeder Partner seine Stärken zum Wohle des Landes einbringen werde.

Wie trinkt Olaf Scholz seinen Äppler?

Mit Julia Nestle hat der Norddeutsche aber nicht nur darüber gesprochen, wie er das Land verändern möchte, sondern auch über seinen Bezug zu Hessen und Kassel im Speziellen, wie er seinen Äppler trinkt und welches Rezept von Tim Mälzer ihm besonders gut gelingt...

Zum Nachhören: Olaf Scholz mal unpolitisch

Welchen Bezug hat Olaf Scholz zu Hessen?

"Meine Frau und ich sind seit vielen Jahren zur Documenta gefahren..."

Der Finanzplatz Frankfurt ja, ja. Einer der ganz Großen in der Welt ist und wo wir alle dafür sorgen wollen, dass es auch zur bleibt. Der Flughafen, den ich schon ganz oft benutzter. Und meine Frau und ich sind seit vielen, vielen Jahren immer mal wieder nach Kassel gefahren und haben uns die documenta angeguckt, dass sie so 'nen Punkt, der uns miteinander sehr lange schon verbindet,

Was denkt Olaf Scholz über Äppler und Fußball?

"An der Elbe gibt's sogar einen Apfelwein..."

Es gibt sogar da, wo ich herkomme, an der Elbe, einen Apfelwein, der sich den Namen El Pla zugelegt hat. Sehr gut und trinken Sie den Po oder trinken Sie den gespritzt sie in Hessen auch so eine Glaubensfrage, ob man den überhaupt mischen darf. Das so oft dringliche. Nicht, dass sich zur Glaubensfrage vorgeschriebene bin. Aber ich denke, er pur. Wenn ich Sport gucke, dann drücke ich die Daumen für die beiden Hamburger Fußballverein Wie.

Viel Zeit haben Sie noch für Ihre Frau. Wenn sie Kanzler werden. Meine Frau und ich sind ja nun du sehr, sehr lange zusammen und haben schon immer viel gearbeitet.

Meine Frau Ministerin Ministerinnen Brandenburg Wir leben zusammen in Potsdam in der Nähe von Berlin. Und das ist ein guter Ort, um das zu machen.

Auch fest überzeugt, dass wir das, was wir so lange geschafft haben, jetzt auch in Zukunft schaffen werden.

Nämlich trotz all dieser Aufgaben im auch Zeit füreinander zu finden. Und das muss ja auch gesagt werden bei all dem, was man so jeden Tag macht. Die Liebe ist das Wichtigste

Olaf Scholz im FFH-"Freundebuch"

"Meine Eltern haben sich bei der Namensgebung viel Mühe gegeben"

Ich hab kann, meine Eltern haben sich bei der Namensgeber viel Mühe gegeben, dass es nicht passiert. Stimmt. Bei Olaf Alles. Andere würde wahrscheinlich jetzt auch unangenehm sein, wenn Sie 's, wenn Sie 's zugeben würden, gern mein gefühltes Alter ist. Bin gar nicht so alt wie ich bin drei und sechzig, genau.

Aber ich fühl mich in der Form meines Lebens. Das mache ich gerne. Sport. Und das ist was Neues in meinem Leben. Als Jugendlicher war ich ziemlich unsportlich. Vierzig habe ich damit eigentlich erst angefangen, als meine Frau. Mal sachte Olaf. Du musst was tun. Ich wollte. Das war einmal. Das kam ja nicht.

Das war schon so ein kleiner Hinweis. Er habe ich angefangen zu laufen, zu joggen. Was soll er sehr Mühle Selig ging und mittlerweile jede Woche stattfindet. Zwei, dreimal mir.

Dann sogar mit Anfang fünfzig noch das Rudern beibringen lassen. Und ist es auch ganz toll. Und ich denk immer hätte ich das doch früher raus Herricht. Meine größte Macke behalte ich für mich.

Ohne das kann ich nicht leben.

Morgens ne Tasse Tee Blöd finde ich, wenn Leute sich für etwas Besseres halten und auf andere hab blicken. Das kann dich nie ertragen. Und selbst wenn es Föhr, ich das von Ferne nur sehe, dass das gegenüber anderen Menschen gemacht wird, regt mich das auf. Das will ich unbedingt im Leben noch machen. Kanzler werden Ärmel.

Ohne dieses essen könnte ich nicht leben. Ich könnte schon ohne spezielles Essen leben.

Wir wollen ja alle glücklich sein. Und die Welt helfenden Händen erwürgt, hält für uns viele unterschiedliche Gerichte bereit. Ich probier also gern auch mal was Neues, Aber. Ich bin ganz stolz darauf, dass ich eines meiner Lieblingsgerichte irgendwann mithilfe eines ritt Zedds von Tim Mälzer habe Kochen gelernt, nämlich Königsberger Klopse und so großartig. Das heißt Sie stellen sich auch gerne mal, wenn Sie die Zeit haben, zu Hause einen Herd Die haben meine Frau und ich hier Kochen gerne. Abwechselnd müsst uns immer verständigen. Wer darf jedenfalls, wenn die Zeit das zulässt und haben dann aber

alles so geregelt, dass wir auch immer alles mache. Also wenn ich koche, mache ich auch den ab.

© HIT RADIO FFH
Inhalt wird geladen

Im Video: Olaf Scholz war im September zu Gast bei Julia Nestle

© HIT RADIO FFH

Was können wir von einem Kanzler Olaf Scholz erwarten? Im September war der damalige Kandidat Olaf Scholz bei Julia Nestle zu Gast und hat sich unserem Fragen-Feuerwerk gestellt: Mindestlohn, Digitalisierung und Corona-Maßnahmen... Welche Versprechungen hat Olaf Scholz im Wahlkampf gemacht? Die Antworten gibt's im Video. 

Deine Meinung ist gefragt

Was erwartest Du von Olaf Scholz' Kanzlerschaft?

Einen Fortschritt für das Land

Einen Fortschritt für das Land

Eine Fortführung von Angela Merkels Erbe

Eine Fortführung von Angela Merkels Erbe

Ich habe keine Erwartungen

Ich habe keine Erwartungen

Scholz kann Kanzler nicht

Scholz kann Kanzler nicht

Mehr zu Olaf Scholz

Inhalt wird geladen
Inhalt wird geladen
Inhalt wird geladen
Inhalt wird geladen
nach oben