On AirGuten Morgen, Hessen! >

Hessens Kinder-Unis: Spielend neue Inhalte lernen

Hessens Kinder-Unis - Spielend und ohne Druck Neues lernen

© dpa

Uni-Veranstaltungen erst nach dem Abi? Wieso nicht schon früher! Es gibt Universitäten, die spezielle Vorlesungen für euren Nachwuchs anbieten. Alles wissenschaftlich fundiert, aber spannend und leicht verständlich für die Kleinen.

Oft kriegen Eltern Fragen gestellt, die gar nicht mal so leicht zu beantworten sind. An Kinderunis gibt es die Antwort von Experten auf kindgerechte Art und Weise. Das fördert die Neugier eures Kindes und das Interesse für Wissenschaft und Technik wird geweckt.

Viele Unis im FFH-Land bieten solche Kurse für die acht bis zwölf jährigen an. Wir zeigen euch Veranstaltungsorte und aktuelle Termine.

Justus-Liebig-Universität Gießen

Direkt an diesem Dienstag, den 5. November, startet die Kinder-Uni in Gießen mit einer Vorlesung rund um die Deutsche Mauer: Wie war das, als es Deutschland zweimal gab? Wie kam es dazu? Wie lebten die Menschen damals?

Die Veranstaltung findet von 16:15 bis 17:00 Uhr im Uni-Hauptgebäude statt. Die Anmeldung erfolgt online. Ihr könnt euren Nachwuchs aber auch direkt vor der Veranstaltung vor Ort noch persönlich anmelden.

Ein besonderes Extra ist der Studierendenausweis, den jedes Kind bei der Anmeldung vor Ort erhält. Jede Teilnahme wird mit einem Stempel bestätigt. Wird in einem Semester jede Veranstaltung besucht, gibt es am Ende ein Zertifikat. Die Teilnahme an den Kursen ist übrigens kostenlos.

Weitere Kurstermine sind am 3. Dezember, 28. Januar und am 27. Februar, jeweils zu der gleichen Uhrzeit. Zu den Kursinhalten könnt ihr euch auf der Website informieren.

Hochschule Mainz

© dpa

Wer sind wir? Warum tun wir bestimmte Dinge? Wo kommen wir her? Fragen, die wichtig sind und die sich jedes heranwachsende Kind irgendwann stellt. Die Hochschule Mainz spricht am 06. November über diese Themen. Weitere Kurse finden am 11. Dezember, am 14. Januar und am 19. Februar statt. 

Die Kinderuni vermittelt Wissen aus allen Fachbereichen der Hochschule Mainz. Lehrende sind Dozenten der Hochschule, externe Expertinnen und Experten Mainzer Unternehmen, Handwerksbetrieben und Vereinen. Wenn ihr ein Kind im Alter von acht bis zwölf Jahren habt, könnt ihr es für einen Kurs anmelden. Alle Veranstaltungen der Kinderuni sind kostenlos. Für Weiteres hier

Kinder-Uni Rüsselsheim

Wieso braucht ein Rennauto Flügel? Wohl jedes Kind kennt Rennwagen aus dem Fernsehen oder der eigenen Spielzeugkiste. Am 07. Dezember bekommt die Kinder-Uni Besuch vom „ScuderiaMensa Team“ der Hochschule RheinMain, das jedes Jahr im Wettbewerb gegen andere Hochschulteams im „Formula Student“ antritt. Sie haben ihre Rennwagen dabei und beantworten die brennenden Fragen eurer Kleinen. Ab dem 25. November kann man sich für den Kurs online anmelden. Am 18. Januar wird die Frage beantwortet: "Wer hat dem Nashorn das Horn geklaut?" 

Die Programme richten sich an acht bis zwölf Jährige. Die Vorlesungen sind kostenfrei und man muss sich nicht anmelden. Wenn ihr euren Nachwuchs nicht aus den Augen lassen wollt könnt ihr die Vorlesungen per Video-Übertragung in einem Nebenhörsaal verfolgen. Am Ende könnt ihr gemeinsam in der Mensa essen. Die Veranstaltungen finden in der Hochschule RheinMain im Gebäude A statt.

Für weitere Infos geht´s hier zur Website.

Kinderuni Darmstadt

Experimentierfreudige aufgepasst: In Darmstadt gibt es gleich eine ganze Uni nur für Kinder. Der Verein ist gemeinnützig und konzentriert sich ausschließlich auf die Bildung von Kindern. Die Veranstaltungen sind besonders für Liebhaber von Naturwissenschaften interessant. Ziel ist es Aha- und Erfolgserlebnisse zu schaffen und ohne Leistungsdruck Inhalte zu erlernen.

Im Forscherclub kann euer Kind Einblicke in Forschungsarbeiten bekommen und auch selber experimentieren. Es werden Wissenschaftler an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Darmstadt besucht. Die Teilnahmegebühr beträgt 155 € - nicht günstig aber eine gute Investition für die Bildung eures Nachwuchses. Der nächste Kurs findet am 06. November statt. Weitere Termine sind der 20. November und der 04. Dezember.

Informationen und das Formular zur Anmeldung findet ihr hier

Kinder-Uni Göttingen

In Göttingen sollen sich die Kinder am Ende wie echte Studien-Absolventen fühlen. Sie bekommen einen Kinder-Uni-Studienausweis und eine Urkunde. Zum Semesterausftakt am 06. November, geht es mit dem Raumschiff auf Entdeckungsreise durch die Organe im Körper. Am 20. November gibt es eine Einführung in die Gebärdensprache.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist aber nötig und kann über die Website erfolgen.

Ist euer Interesse geweckt? Würdet ihr euer Kind jetzt schon Uni-Luft schnuppern lassen? Teilt eure Meinung in den Kommentaren.

blog comments powered by Disqus
nach oben