On AirGuten Morgen, Hessen! >

Fitness, Obst, Events: Was tut eure Firma für euch

Fitness, Obst, Jobticket - Welche Goodies spendiert eure Firma?

Wie gut, dass unsere Chefs uns haben: Wir stehen jeden Morgen auf, pendeln zur Arbeit und legen uns da voll ins Zeug. Da ist es doch nur fair, dass wir vom Arbeitgeber auch was zurückbekommen. Wir haben uns in hessischen Firmen umgehört, was es denn bei euch so als Extras und Goodies gibt. Julia und Daniel sprechen in FFH Guten Morgen, Hessen drüber.

Kleine oder größere Extras und Goodies als Wertschätzung vom Arbeitgeber, halten die Mitarbeiter bei Laune und sorgen für ein gutes Arbeitsklima, Stressausgleich oder auch generell gesündere Angestellte. Wir haben in hessischen Firmen nachgefragt, was man denn für seine Mitarbeiter so zusätzlich anbietet - und vielleicht liest ja auch der ein oder andere Chef mit, der noch auf der Suche nach Inspiration für seine Mitarbeiter ist...

Fitnessstudio mit Personal Trainer

Bei Hassia in Bad Vilbel gibt's zum Beispiel ein richtig schickes Fitnessstudio plus Personal Trainer. Mitarbeiter können dort unter der Woche zwischen 5 und 23 Uhr kostenlos trainieren oder einen der sechs Fitness- und Entspannungskurse besuchen.

Hans Eckert: Das bietet Hassia an

Kleinere Firmen können sich natürlich nicht ein eigenes Fitnessstudio leisten, aber die geben ihren Mitarbeitern dann gerne mal einen Bonus in Form von günstigeren Tarifen bei Fitnessstudios in der Nähe. So ist das zum Beispiel bei der Taunussparkasse oder bei der EDAG in Fulda.

Firmen-Goodies beim Thema Essen

Engelbert Strauss in Biebergemünd und Schlüchtern kann mit seiner ausgezeichneten Kantine bei den Mitarbeitern punkten: Sie gehört zu den drei besten Kantinen Deutschlands. Beim Kasseler Unternehmen Hübner ist das Mittagessen für die Angestellten sogar kostenlos.

Apropos Essen: Beim Fahrradhersteller Riese & Müller in Mühltal darf jedes Team zweimal pro Jahr auf Firmenkosten essen gehen.

Sehr gerne werden Obstkörbe und kostenlose Getränke bei hessischen Firmen kostenlos für die Mitarbeiter angeboten. So zum Beispiel bei Pascoe Naturmedizin in Gießen, wo es sogar eine Präventionslounge gibt, in der sich Mitarbeiter auf Wunsch einmal pro Woche von einer Ärztin eine hochdosierte Vitamin C-Infusion geben lassen können.

Martin Heyd: Team-Essen bei Riese und Müller in Mühltal

Daniela Günther: Das gibt's bei NPG Germany in Rodgau

Karsten Hundertmark: Das bietet die Bäckerei Riede in Kassel

Und fürs Feel-Good-Klima an der Arbeit bieten etliche Firmen auch Yoga-Kurse an oder lassen Masseure und Physiotherapeuten vorbeikommen. Verspannte Nacken oder blockierte Rücken? So nicht mehr! Mit Yoga-Kursen dabei ist zum Beispiel die R&V Versicherungen AG in Wiesbaden, das Verkehrsunternehmen traffiQ in Frankfurt, die RhönEnergie in Fulda oder SMA aus Niestetal.

Goodies beim Thema Kinderbetreuung

Auch ein wichtiger Faktor für viele von uns, wenn wir uns für einen Arbeitgeber entscheiden: Gibt’s eine Betreuungsmöglichkeit für meine Kinder? Etliche Firmen bieten da auch Lösungen an. Merck aus Darmstadt hat zum Beispiel eine eigene Kita, eine Kinder-Notfallbetreuung und veranstaltet Ferienspiele.

Die Haftpflichtkasse Darmstadt gewährt einen Kindergartenzuschuss und die Taunussparkasse kooperiert mit dem Kreis, um bei der Vermittlung von Kita-Plätzen zu helfen. R&V Versicherungen AG in Wiesbaden haben sogenannte Eltern-Kind-Büros eingerichtet, bei dem in der Nähe des Arbeitsplatzes eine Spiel- und Malecke für die Kleinen eingerichtet ist - falls man sein Kind mal mit zur Arbeit bringen muss.

Facebook-Umfrage: Das bieten eure Firmen

Mit welchen Extras sich eure Firma bei euch revanchiert? Ihr habt es uns auf Facebook verraten. Mit dabei sind zum Beispiel gemeinsame Team- oder Firmenevents wie die Teilnahme am JP Morgan Lauf, Bowling, Karaoke oder Konzerte.

Bei einigen von euch gibt’s aber auch regelmäßig Schnittchen, Süßigkeiten oder Kuchen. Dass kostenlos Kaffee, Tee und Wasser zur Verfügung gestellt wird, gehört mittlerweile scheinbar zum Standardprogramm.

Was für viele von euch aber viel wichtiger ist, als materielle Dinge, sind super Kollegen, eine gute Stimmung im Team und ein "Danke" oder ein Lob vom Chef.

Infografik: Was Unternehmen bieten | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista
blog comments powered by Disqus
nach oben