On AirGuten Morgen, Hessen! >

Ampel dauerhaft rot: Darf ich einfach fahren?

Ampel dauerhaft rot - Darf ich einfach fahren?

© dpa

In dieser Situation war wahrscheinlich jeder Autofahrer schon mal: Man steht an einer roten Ampel. Und steht und steht und steht. Das blöde Ding will einfach nicht auf Grün umschalten. Aber darf man jetzt einfach Gas geben und über die rote Ampel fahren? Wir haben bei der Polizei nachgefragt...

Unserer Reporterin Madleen Khazim ist diese Situation kürzlich an einer großen Kreuzung passiert: Als erstes Auto stand sie an der Ampel und die wollte einfach nicht die Farbe wechseln. Hinter ihr staute es sich schon, aber - und das verwundert ja schon ein bisschen - keiner der Fahrer hinter ihr fing an zu hupen. Und das, obwohl alle schon mehrere Minuten standen, ohne dass die Ampel auf Grün schaltete.

Ampel dauerhaft rot: Was jetzt?

Was jetzt? Einfach fahren? Was, wenn man dabei gefilmt wird und dann ein Bußgeld zahlen soll? Wir haben bei der Polizei in Kassel nachgefragt und Sprecher Matthias Mänz erklärt: "Man muss mindestens zehn Minuten an der roten Ampel stehen und kann dann davon ausgehen, dass ein Defekt vorliegt."

Als nächstes ruft man bei der örtlichen Polizeidienststelle an und meldet die widerspenstige Ampel. Zum einen, um darauf aufmerksam zu machen, dass mit der Ampel etwas nicht stimmt und damit ein möglicher Defekt behoben werden kann.

Zum anderen aber auch, um sich im Falle eines Falles absichern zu können, wenn wirklich ein Bußgeldbescheid ins Haus flattert. Denn dann kann man belegen, dass die Ampel tatsächlich nicht gescheit funktionierte und man das der örtlichen Polizei gemeldet hat, bevor man über Rot fuhr.

Wichtig: Vorsichtig fahren

"Natürlich muss man vorher auch schauen, dass man keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet und sollte die Kreuzung nur vorsichtig überqueren", rät der Polizeisprecher.

Unsere Reporterin rief übrigens bei der Polizei an - und genau in dem Moment sprang die Ampel doch noch von Rot, auf Gelb auf Grün... War ja klar. 

Ampel dauerhaft rot? So verhaltet ihr euch richtig

Inhalt wird geladen
blog comments powered by Disqus
nach oben