On AirGuten Morgen, Hessen! >

Mensch ärgere dich nicht: Tipps für Julia

Mensch ärgere dich nicht-Tipps - Kann der Vize-Weltmeister Julia helfen?

Freund gewinnt immer - Julia ist schwer gefrustet.

Belastungsproben für eine Beziehung können an so vielen Stellen lauern. Bei Julia Nestle aus FFH Guten Morgen, Hessen ist es aktuell ein Brettspiel. Sie verliert beim "Mensch ärgere dich nicht" nämlich immer gegen ihren Freund - und das macht sie wahnsinnig. Ihre letzte Hoffnung: Ein Vize-Weltmeister.

Erste Erkenntniss des Tages: Es gibt eine Weltmeisterschaft im "Mensch ärgere dich nicht"! Okay, mit Groß-Events wie Olympia oder Fußball kann der "Würfel-Sport" noch nicht so ganz mithalten und auch die Definition von "Welt" ist recht frei ausgelegt (Das Turnier findet jedes Mal im 26.000 Einwohner-Örtchen Wiesloch in Baden-Württemberg statt und alle bisherigen Weltmeister kommen aus Deutschland), aber zumindest theoretisch könnte der Titel auch in die große weite Welt gehen.

Und wenn sich über 100 Spieler an langen Tischreihen zum Kegel-Rauswerf-Duell treffen, natürlich unter den strengen Augen von Schiedsrichtern, kommt doch schon etwas Turnier-Atmosphäre auf. Wo also, wenn nicht hier, sollte Julia Hilfe finden, wenn es darum geht ihren Freund auf dem gelben Brett endlich einmal in die Schranken zu weisen? Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass die Athleten in Wiesloch immer wieder zu Höchstleistungen auflaufen. 

"Mensch ärgere dich nicht"-Vizeweltmeister Georg Diederichs

Georg Diederichs aus Offenbach gehört zur Würfel-Weltspitze. Im Jahr 2016 schaffte er mit seinem Team den Sprung aufs Podest und kann sich seitdem "Mensch ärgere dich nicht"-Vizeweltmeister nennen. Ihn hat Julia kontaktiert, damit er sie an seinen Würfel-Weisheiten teilhaben lässt. Die erste Lektion, die Julia vom Profi lernen muss:

"Es gibt keine Garantie! Es gibt auch keine zwingende Strategie oder Taktik."

Aber natürlich müsse man sich "blitzschnell" auf sich ständig verändernde Spielsituationen einstellen, erklärt Diederichs. Dafür brauche es: "Konzentration und Spielübersicht". Abgesehen von diesen körperlichen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Hochleistungs-"Mensch ärgere dich nicht"-Spieler, kann Diederichs Julia Nestle allerdings nur wenig helfen. Den ultimativen Tipp lässt er sich nicht entlocken.

Für Julia bleibt also nur die zweite Erkenntniss des Tages: Bei einem Spiel, das so einen hohen Anteil an Würfelglück hat wie "Mensch Ärgere dich nicht", kann auch ein Vize-Weltmeister keine ernsthafte Strategie nennen. Es scheint fast so, als habe Julia einfach Pech. Und dann hilft nur der handfesteste Tipp von Georg Diederichs:

"Man braucht auch die Fähigkeit verlieren zu können..."

Marc Adler

Autor
Marc Adler

blog comments powered by Disqus
nach oben