On AirGuten Morgen, Hessen! >

Mückenstich-Mythen: Das hilft wirklich gegen Stiche

Tipps gegen fiese Stiche - Die 11 größten Mücken-Mythen

Hier dreht sich alles um die kleinen Viecher, die uns Hessen gerade das Leben schwer machen: Mücken! Nicht alles, was man über die kleinen Plagegeister zu wissen glaubt, stimmt auch so. Für den Kampf gegen die Sommerstörenfriede die uns so manchen Abend oder Nacht zur Hölle machen, klären wir mal den Wahrheitsgehalt der größten Mythen rund um die Mücke - und geben euch die besten Tipps.

Die 11 größten Mücken-Mythen

1. Mücken-Mythos: Sie werden vom Licht angezogen

Stechmücken sind nachtaktive Tiere und mögen kein Licht. Sie stechen seltener, wenn es an ist. Bei der Wahl ihrer „Opfer“ orientieren sie sich an deren Geruch, Wärme, Milchsäurebakterien auf der Hand und Kohlendioxid in der Atemluft. Mücken lieben Schweiß, süßes Parfüm und Feuchtigkeit. Je besser ihr der individuelle Duft des Menschen gefällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sticht. Umgekehrt gilt: Je mehr das Stech-Objekt stinkt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die Mini-Vampire zustichen. Insekten wie Motten und Falter werden aber tatsächlich vom Licht angezogen.

2. Mücken-Mythos: Sie stehen auf süßes Blut

Nichts da. Es gibt nämlich gar kein "süßes" oder "saures" Blut. Mücken lieben allenfalls „fettes“ Blut, darum stechen sie bevorzugt Menschen mit hohem Cholesterinspiegel. Wer seine "natürlichen Mücken-Abwehrkräfte" stärken will, sollte ihn senken.

3. Mücken-Mythos: Sie fliegen auf Frauen

Wissenschaftliche Tests ergaben, dass Männer und Frauen gleichermaßen Opfer von Mückenstichen werden.

4. Mücken-Mythos: Alle Stechmücken stechen zu

Falsch. Weibchen brauchen Blut um ihre Eier mit Eiweiß zu versorgen. Männliche Mücken nicht und deshalb verschonen sie uns.

5. Mücken-Mythos: Sie werden durch Zigarettenrauch verscheucht

Zigaretten: Ja und Nein. Der Rauch von Zigaretten hält die Plagegeister zwar kurzzeitig ab. Die Wirkung ist aber zeitlich und räumlich begrenzt – und wer will schon die ganze Zeit rauchen wie ein Schlot?

6. Mücken-Mythos: Gegen einen Stich helfen nur spezielle Cremes

Anti-Juck-Cremes helfen, klar. Noch einfacher, vor allem als „erste Hilfe“ und wenn grade keine Apotheke in der Nähe ist: Einfach mal auf den Stich spucken. Speichel kühlt und unterstützt das Abschwellen. Außerdem verringert er die Infektionsgefahr.

7. Mücken-Mythos: Duftende Balkonpflanzen schützen vor Mücken

Pflanzen wie Lavendel sind eine hübsche Dekoration für Balkon und Wohnung und riechen auch noch gut – ist den Blutsaugern aber sowas von egal. Die natürliche Konzentration des Duftes reicht nicht aus, um sie abzuschrecken.

8. Mücken-Mythos: Blutsauger-Sprays sind Alllheilmittel

Nein. Nicht nur Spray, auch entsprechende Klamotten helfen gegen Blutsauger. Denn: Sie bevorzugen dunkle und hautenge Kleidung. Deshalb rein in helle und weite Shirts und Hosen. 

9. Mücken-Mythos: Durch ihre Stiche können Krankheiten übertragen werden

Ja, Malaria- oder Fiebermücken gibt es. Aber nicht bei uns in Deutschland, sondern in subtropischen Ländern (Norden von Südamerika, Süd-Asien, Afrika). Bei uns können mehrere Mückenbisse zu einer allergischen Reaktion führen. Gefährliche oder gar tödliche Krankheiten bekommen wir dadurch aber nicht.

10. Mücken-Mythos: Sie werden durch Knoblauch abgeschreckt

Knoblauch ist gänzlich wirkungslos gegen Mücken – das gilt sowohl für Knobi in der Atemluft als auch in Form einer Zehe.

11. Mücken-Mythos: Sie fliegen nur bis zum 2. Stockwerk

Schön wär's! Allerdings wurden Stechmücken sowohl in 2.500 Metern Höhe entdeckt, als auch 600 Meter unter der Erde in einem Bergwerk. Es ist also fast egal, in welcher Etage ihr wohnt - gestochen werden könnt ihr. Allerdings: Das Wetter und die Thermik spielen auch eine Rolle wie hoch eine Stechmücke fliegt. 

Wer wird bei euch mehr gestochen?

Wenn zwei Menschen gemeinsam Mücken begegnen, wird immer einer mehr gequält als der andere. Aber wer ist das bei euch?

Ich! (Mann)

Ich! (Mann)

Ich (Frau)

Ich (Frau)

Meine Partnerin

Meine Partnerin

Mein Partner

Mein Partner

Tipps gegen Stechmücken

Der Volksmund kennt ja einige schlaue Tipps um die blutsaugenden Biester loszuwerden: Knoblauchzehe auslegen, Zigarettenrauch rauspusten, Licht im Dunkel ausmachen. Aber: Das ist alles ganz falsch! So schützt du dich wirklich vor den blutsaugenden Plagegeistern.

Mücken-Tipps für "Draußen"

  • Ätherische Öle wie Zitronenöl auf der Haut können kurzzeitig Schutz bieten.
  • Dunkle Kleidung zu gunsten heller Klamotten im Schrank lassen.
  • Klamotten aus dünnem Stoff sollte man nicht tragen, denn sie kann die Mücke leichter mit ihrem Rüssel durchdringen.
  • Socken und feste Schuhe sind ein guter Schutz: Mücken sitzen gerne im Gras und lauern dort auf ihre "Opfer".
  • Mücken-Hotspots wie Seen und Wälder meiden. Falls man dort doch mal unterwegs ist ist es ratsam, die Kleidung mit einem speziellen Abwehrspray einzusprühen. Am besten helfen Mittel mit dem Wirkstoff Permethrin. Vorsicht: Schwangere und Kleinkinder sollten sich vor der Nutzung vom Apotheker beraten lassen.

Mücken-Tipps für "Drinnen"

  • Fliegennetze ans Fenster und übers Bett hängen.
  • Auch die gute alte Fliegenklatsche kann im Kampf gegen die Mücken helfen.
  • Wasser wegschütten: Mücken legen ihre Eier nämlich am liebsten in stehende Gewässer!

Was tun nach einem Stich

  • Bloß nicht kratzen! Offene Stiche können zu oberflächlichen Hautinfektionen führen.Und der Juckreiz wird auch verstärkt.
  • Eine Zwiebelscheibe und Zitronensaft können beim Verheilen helfen. Oder eine lindernde Gel-Creme in der Apotheke besorgen.
Auch interessant
Auch interessant

Die Hornisse hat definitiv nicht den besten Ruf: Häufig wird sie aufgrund ihres…

Kaum packt man im Sommer etwas Essbares aus, kommen die Wespen an. Und statt…

Wir erklären, wie effektiver Sonnenschutz funktioniert und welche Behauptungen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop