On AirSendungenKreuz & Quer >

Kreuz & Quer am 16. Mai

Kreuz & Quer am 16. Mai - Abschluss ÖKT in Frankfurt

An diesem Sonntag geht der Ökumenische Kirchentag in Frankfurt zu Ende. Wir schauen in Kreuz & Quer, was es Besonderes gab. Außerdem stellen wir das Buch „Der Stoff aus dem die Freiheit ist“ von Nathalie Schaller vor. Darin erzählt sie, wie sie von der Jurastudentin zur Gründerin eines humanitären Modelabels wurde. Und wir fragen Kräuterfrau Ruth Pfennighaus, was man jetzt auf der Frühlingswiese für den Salat pflücken kann.

Abschlussgottesdienst ÖKT

Der Schlussgottesdienst des 3. Ökumenischen Kirchentages findet am Sonntag, 16. Mai von 10 Uhr bis 11 Uhr an der Weseler Werft am Mainufer in Frankfurt statt. Hier finden Sie alle Informationen. Der Gottesdienst wird im ZDF übertragen.

Der Stoff aus dem die Freiheit ist

Nathalie Schaller erzählt in ihrem Buch anschaulich, wie sie von der Jura-Studentin zur Gründerin eines humanitären Modelabels wurde. Eine Leseprobe gibt es hier.

Nathalie Schaller - Der Stoff aus dem die Freiheit ist
adeo-Verlag, 20.- €, ISBN 3863342917
Jetzt bei Amazon bestellen

Kräuterfrau Ruth Pfenninghaus aus Marburg

„Wiesen sind unsere Apotheken und Kräuter die Ur-Nahrung aus Gottes Paradies“, sagt Kräuterfrau Ruth Pfennighaus. Die Marburgerin leitet das Gesundheitshaus in Marburg und gibt seit über 30 Jahren Seminare über die Wirksamkeit von Kräutern.

Das kleine Büchlein „Vom Unkraut zum Heilkraut“ – 12 heimische Wildkräuter zum Entdecken.“ kann man hier bestellen. Es kostet 5 Euro.Auf YouTube findet man einige Videos mit Ruth Pfennighaus.

Ökumenischer Chor Calypso

In der Kirchengemeinde Landrücken bei Schlüchtern haben die Konfirmanden ein Video über die sechs Kirchen in ihren Dörfern gedreht. Der Chor Calypso ist mit dem Lied „Meine Kirche“ auch dabei.

2021 - Das Jahr der Orgel

© Medio TV Schauderna

Die Orgel wurde zum "Instrument des Jahres 2021" gekürt. Sie ist ein komplexes musikalisches Wunderwerk aus Pfeifen und Tasten, das so leise wie ein Windhauch, aber auch lauter als ein ganzes Orchester klingen kann. Deshalb wird die Orgel auch oft „Königin der Instrumente“ genannt. All das sind gute Gründe, dieses Instrument ein Jahr lang in seiner ganzen Vielfalt zu feiern. Die Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck macht dies, indem sie jeden Monat eine „Orgel des Monats“ vorstellt. Hier finden Sie alle Orgeln des Monats und noch mehr Infos über dieses faszinierende Instrument.

Mutmacher Tom Belz - der einbeinige Bergsteiger!

Bergsteiger, Entdecker, Musiker und vieles mehrTom Belz ist ein Multitalent. Mit acht Jahren musste Tom sein linkes Bein abgeben, um seinen Knochenkrebs zu besiegen. Schon früh war für ihn klar: Er will keine Prothese! „Mit Krücken ging alles, was ich tun wollte, schneller." Also traf er eine mutige Entscheidung: Er legte die Prothese ab und geht seitdem auf Krücken.

Tom hat es allen bewiesen: Er bestieg 2018 den 6000 Meter hohen Kilimandscharo in Afrika und hat darüber seine zwei Bücher „Kleiner Löwe, Großer Mut“ und „Do What You Can‘t“ rausgebracht. Auf seinem Instagram-Kanal @tomnative zeigt er sein Leben und seine Reisen. Mit seiner Geschichte möchte der 34Jährige anderen Menschen Mut machen. Seine Devise: "Steh‘ zu Dir selbst und geh deinen eigenen Weg!“

Mutmacher gesucht...

K&Q Mutmacher Formular

Daten
Jetzt einloggen

Registriere dich, dann brauchst du deine Daten nicht mehr einzutippen.

LoginRegistrieren

Jetzt einloggen

Hallo , du bist eingeloggt.

Kennst du auch einen "Mutmacher"? Jemand, der mit seinem ehrenamtlichen Engagement anderen Menschen hilft und Mut macht? Schicke uns hier deinen Vorschlag.
nach oben