On AirSendungenKreuz & Quer >

Kreuz & Quer: Alles rund ums Pilgern

Kreuz & Quer: Alles rund ums Pilgern

Bei Kreuz und Quer dreht sich diesmal alles um das Thema "Pilgern". Ob zu Fuß oder mit dem Rad: Angefangen in Hessen bis hin nach Santiago de Compostella – da gibt’s von uns einige wichtige Informationen, Tipps und Berichte von spektakulären Erlebnissen. Außerdem wurde einer Frau im Traum von ihrem verstorbenen Mann gesagt, dass sie pilgern soll. Und Kita-Kinder aus dem Bistum Mainz haben sich lange auf ihren großen Auftritt beim Caritas-Familienfest vorbereitet. Wir haben da mal hinter die Kulissen geschaut.

Wandern auf dem Jakobsweg - ohne es zu wissen

Jakobswege gibt es viele - auch mitten in Fulda kann man pilgern.  Wir haben's ausprobiert...

Pilgern wegen eines Traums

Anke Merth aus dem Westerwald ist 750 Kilometer auf dem Jakobsweg gepilgert, weil ihr verstorbener Mann es ihr im Traum gesagt hat. Die bewegende Geschichte im Video...

Pilgern mit Pedalen

Vom 9. bis 11. Juni pilgert die Kolping Jugend mit euch auf dem Fahrrad von Fulda nach Mainz. Anmelden könnt ihr euch hier

Üben für den großen Auftritt

Gemeinsam mit 500 Kindern aus katholischen Kitas singt Sänger und Songwriter Oliver Mager beim großen Caritas-Familienfest am 14. Mai. 2017 vor dem Mainzer Dom. Er war in zwölf Kindertageseinrichtungen unterwegs, um mit den Kindern Songs zu üben, die heute beim Fest vorgeführt werden.

Mithelfen beim Hessentag

Vom Catering, dem Auf- und Abbau oder als Hilfe beim Ordnungsdienst: auf dem Hessentag in Rüsselsheim werden noch viele helfende Hände gesucht! Wer einen Dienst als Helferin oder Helfer beim Hessentag übernehmen will, kann sich bei Carola Simon im Projektstellenbüro telefonisch melden oder sich auf der Internetseite www.hessentag-katholisch.de in eine Liste eintragen.

Mit dem Smartphone durchs Limburger Bischofhaus

Nutzer des Sozialen Netzwerkes Instagram haben am Freitag, 19. Mai, die Möglichkeit, Fotos vom berühmt-berüchtigten Limburger Bischofhaus zu machen und diese direkt auf ihrem Instagram-Account zu teilen. Wer mitmachen möchte, kann sich auf der Internetseite des Bistums Limburg anmelden.

Weitere Links

Alte Thesen neu gelesen
Das Video „Viva la Reformation“ ist im Internet anzuschauen und zwar unter www.ekkw.de

Neuer Pilgerpfad „Lutherweg 1521“...
...in Romrod eröffnet: www.lutherweg1521.de

Ausstellung Luther und die Avantgarde:
www.luther-avantgarde-kassel.de

Podcast

Kreuz & Quer: Alles rund ums Pilgern

Kreuz & Quer

Abspielen
0:00
© FFH

Wir pilgern heute mit Ihnen. Der berühmte Jakobsweg führt auch durch Hessen, was viele gar nicht wissen. Unsere FFH-Reporterin hat die Fuldaer aufgeklärt, dass sie oft unbewusst über den Jakobsweg laufen. Außerdem gibt es noch Plätze für eine Rad-Pilger-Tour von Mainz nach Fulda. Und wir sprechen mit einer Frau, die 750 Kilometer gepilgert ist, weil ihr verstorbener Mann es ihr im Traum begegnet ist.

blog comments powered by Disqus
nach oben