On AirSendungenKreuz & Quer >

Kreuz & Quer: Alles zum Kirchentag 2017

Kreuz & Quer: Alles zum Kirchentag 2017

© dpa

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nimmt beim Kirchentag in Berlin an der Veranstaltung "Ist die Vernunft noch zu retten? Verantwortliches Handeln in der Gegenwart" teil.

Der evangelische Kirchentag in Berlin geht an diesem Sonntag zu Ende – mit einem großen Festgottesdienst in Wittenberg. Dort hat vor 500 Jahren die Reformation von Martin Luther ihren Anfang genommen. Zum Reformationsjubiläum findet der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag seit dem 24. Mai unter dem Motto "Du siehst mich" statt.

So sind am letzten Programmtag der Veranstaltung noch einmal zehntausende Teilnehmer zu den Veranstaltungsorten geströmt. Auf dem Programm stand unter anderem eine Diskussion mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Thema "Verantwortliches Handeln".

Weit gereister Gast beim diesjährigen Kirchentag: Barack Obama

4 Tage Ausnahmezustand liegen hinter der Hauptstadt – unter anderem war der ehemalige US-Präsident Barack Obama zu Gast beim Kirchentag. Den Auftritt von ihm, Angela Merkel und Anderen gibt's im folgenden Video zu sehen.

Video: Obama und Merkel auf dem Kirchentag

Umjubelter Auftritt: Barack Obama reiste zum Kirchentag an und war mit Angela Merkel Gast auf der großen Bühne vorm Brandenburger Tor.

Video: So bunt, laut & fröhlich war der Kirchentag

Der Kirchentag 2017 in Berlin hatte ein buntes Programm mit tollen und spannenden Veranstaltungen zu bieten.

Nacht der Bibel & Kirchen

© http://www.frankfurt-evangelisch.de

Zur "Nacht der Bibel" in Frankfurt kommen der bekannte Schauspieler Peter Lohmeyer (ganz re.) zusammen mit Constanze Becker und Peter Schröder vom Schauspiel Frankfurt.

Die evangelische Kirche in Frankfurt lädt zur "Nacht der Bibel" ein: Am Dienstag lädt die Heilliggeistkirche ins Dominikanerkloster. Mit dabei: Schauspieler Peter Lohmeyer, bekannt zum Beispiel aus dem Film "Das Wunder von Bern". Auch zwei Schauspieler vom Schauspiel Frankfurt sind da. Sie werden Bibeltexte vortragen und kommentieren.

Der Eintritt ist frei. Beginn ist um 20 Uhr im Frankfurter Dominikanerkloster.

Die Nacht der offenen Kirchen im Pastoralverbund Johannesberg in Fulda findet am 2. Juni von 19 - 23 Uhr statt. Los geht's mit einem ökumenischen Gottesdienst in Johannesberg. Ab 20 Uhr ist dann Programm in den sechs verschiedenen Kirchen.

Folgende Veranstaltungen können besucht werden:

  • Johannesberg, St. Johannes der Täufer: Orgel erleben
  • Bronnzell, ev. Friedenskirche: Das Theaterstück "Christsein heute"
  • Edelzell-Engelhelms, Christkönig: Werke der Barmherzigkeit
  • Zell St. Judas Thaddäus: Weihrauch – der Duft der Göttlichkeit
  • Kohlhaus, Maria Königin des Friedens: Diskussion "Kinderarmut in Deutschland"
  • Istergiesel, Mariae Geburt: Mit Musik zur Ruhe kommen

Podcast

Kreuz & Quer: Alles zum Kirchentag 2017

Kreuz & Quer

Abspielen
0:00
© FFH

Willkommen in Berlin! Wir zeigen Ihnen einige Highlights aus der Hauptstadt: Vom Auftritt des Ex-US-Präsidenten Barack Obama bis zu den vielen Hessen, die Grüße in die Heimat schicken. Und wir finden heraus, was Comedian-Doktor Eckart von Hirschhausen auf dem Kirchentag getrieben hat.

Paulina Wcislo

Reporter:
Paulina Wcislo

blog comments powered by Disqus
nach oben