On AirSendungenKreuz & Quer >

Kreuz & Quer: Ab in den Zirkus

Akrobatik, Jonglieren, SeillaufAb in den (Kinder-)Zirkus

Wir spielen diesen Sonntag wieder: "HIT RADIO FFH - Die Stimme kenn ich!" Promis erzählen aus ihrem Leben, über ihren Job und über ihren Glauben. Sie können raten, wen wir suchen! Außerdem waren wir im Kinderzirkus Datterino in Darmstadt. Dort werden Kinder zu kleine Zirkusstars! Und wir fragen Jugendliche, was sie motiviert, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen. Die Infos zur Sendung...

Hier werdet ihr zu kleinen Zirkusstars!

Akrobatik, Jonglieren, Seillaufen, Trapezkunststücke, Zaubern und Schauspielern – beim Kinderzirkus Datterino werden aus Kindern kleine Zirkusstars. Eine Woche lernen sie alles, was man können muss. Am Ende steht dann die Aufführung im großen Zirkuszelt. Während der hessischen Sommerferien hat der Kinderzirkus seine Türen geöffnet. Mitmachen kann jeder.

Wo soll es hingehen?

Ein Freiwilliges Soziales Jahr bietet viele Möglichkeiten. Zum Beispiel kann man in ein Berufsfeld reinschnuppern, neue Sachen ausprobieren oder schauen, wo es später einmal beruflich hingehen soll. Sehr viele Umwelt-, Sport- und Wohlfahrtsverbände, aber auch die Kirchen bieten bei uns in Hessen FSJ-Stellen an. Einen Überblick gibt es hier.

Neu ist das FSJ Pastoral im Bistum Mainz. Dabei arbeiten Jugendliche ein Jahr in einer Pfarrei mit. Zum Beispiel in der katholischen Pfarrei St. Jakobus in Langen.

Gastfamilien gesucht!

Es gibt viele Gründe, eine Gastfamilie für einen Freiwilligen zu werden. Zum Beispiel um zu Hause eine neue Kultur kennen zu lernen. Aktuell sucht das Bistum Limburg für eine Freiwillige aus Sarajewo eine Gastfamilie in Frankfurt. Interessierte melden sich bei Cornelia Schindler von der Fachstelle Freiwilligendienste im Bistum Limburg.

Als Christ die AfD unterstützen?

Ist das Weltbild der AfD mit dem Evangelium vereinbar? Der Journalist, Theologe und Autor Andreas Malessa plädiert für biblische Prinzipen, eine christliche Ethik und mutigen Widerstand gegen die Verachtung von Menschlichkeit, Demokratie und Rechtsstaat. Nachzulesen in seinem neuen Buch "Als Christ die AfD unterstützen?".

Kreuz & Quer: Ab in den Zirkus

Abspielen
0:00
© HIT RADIO FFH

Wir sind heute im Zirkus: Der Kinderzirkus Datterino bringt in Darmstadt Kindern jonglieren und Akrobatik bei. Außerdem sprechen wir mit der vielleicht bekanntesten Alliteration des deutschen Fernsehens: Gundula Gause. Und eine Familie aus dem Bistum Limburg erzählt uns, wie toll es für sie ist, einen jungen Gast aus Kamerun zu haben.

blog comments powered by Disqus
nach oben