On AirSendungenKreuz & Quer >

Kreuz & Quer: Scheitern

Infos und Links zur Sendung - Kreuz & Quer zum Thema Scheitern

Von Drogenkarrierezum erfolgreichen Internet-Unternehmer

Vor 8 Jahren war Daniel drogensüchtig, hatte Schulden und war mit seinem Leben unzufrieden. Vor Freunden und Familie schafft er es, eine Maske zu wahren – innen drin sieht es anders aus. „Gott war die ganze Zeit dabei“, sagt Daniel heute – „aber ich war nicht bei ihm, könnte man sagen“. Im Interview erzählt er, wie er den Weg aus der Sucht geschafft hat und wie er heute Menschen hilft, sich selbständig zu machen: www.danielgaiswinkler.com

Erst Polizist, dann pleite, jetzt Coach

Oliver Dobisch ist 45 Jahre alt und hat schon viel erlebt. Er war Polizeibeamter und Heavy-Metal Musiker. Aber auch: alkoholsüchtig und obdachlos. Vom Alkohol gezeichnet, schließt er zeitweise mit seinem Leben. Doch Oliver Dobisch gibt nicht auf und beschließt, sein Leben noch einmal in die Hand zu nehmen. Heute ist er erfolgreicher Coach, Motivationstrainer und Suchberater.

Auf www.oliver-dobisch.com gibt er gibt Menschen Impulse und Inspiration, die neue Wege im Leben gehen wollen.

Eine etwas andere Grundschule

In der evangelischen Schule im mittelhessischen Freienseen gibt es jahrgangsübergreifende Stammgruppen, die Kinder können quasi nicht sitzen bleiben. Ältere Schüler helfen jüngeren, Lehrer nehmen sich Zeit für die Kinder, führen viele Einzelgespräche. Dahinter steckt ein reformpädagogisches Unterrichtskonzept.

Crowdfunding für Kinder-Bibliothek "Leseratte"

Die Kinder-Bücherei Leseratte im Frankfurter-Riederwald sucht Unterstützer. Denn das Budget ist aufgebraucht. Bislang hat das Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche das Honorar der Bücherleiterin gezahlt. Damit Kinder weiterhin schmökern können, soll eine Crowdfunding-Kampagne helfen.

Rollender Farbraum in Darmstadt

Ein Kunst-Atelier auf Rädern – das rollt zum Beispiel zur evangelischen Kita in Darmstadt-Eberstadt-Süd. Hier können sich Kinder künstlerisch Austoben. Der Rollende Farbraum soll vor allem für Kinder mit Fluchterfahrung eine Möglichkeit bieten, sich auszudrücken und kreativ zu werden.

Die Buß-und Bettagsaktion 2017

Die Buß-und Bettagsaktion 2017 heißt: „Um Gottes Willen“. Mehr Infos und Möglichkeiten zum Gebet und Anregungen gibt es im Internet unter www.busstag.de. Außerdem chattet Bischof Martin Hein am Mittwoch, 20.11. um 20 Uhr zu dem Thema. Zugang unter www.busstag.de oder www.ekkw.de.

Kreuz & Quer: Scheitern

Kreuz & Quer
am 19. November

Abspielen
0:00
© HIT RADIO FFH

Scheitern ist unbeliebt – kein Wunder. Das fängt schon in der Schule an: schlechte Note bedeutet manchmal sitzenbleiben. Dass es auch anders geht, hören wir aus der evangelischen Grundschule in Freienseen bei Gießen. Wir sprechen mit einem gescheiterten Pfarrer, der mit den Anforderungen an seine Person nicht mehr klargekommen ist. Und wir zeigen Ihnen einen Wohnwagen in Südhessen, der ein Kunstatelier für Kinder ist.

blog comments powered by Disqus
nach oben