On AirSendungenKreuz & Quer >

Kreuz & Quer am 14. Juli

Kreuz & Quer - Das Sommer-Spezial

In dieser Woche geht's in der Sendung um einen engagierten Fußballtrainer, eine Taufe in der Autobahnkirche, Ausflugsziele für die Sommerferien und um eine Reise von Manhattan nach Mainhattan. 

Der Bibelgarten in Bad Sooden-Allendorf

Hinter der St. Crucis-Kirche im nordhessischen Bad Sooden-Allendorf lädt der Kirch- und Bibelgarten zum Besinnen ein. Auf ca. 800 Quadratmetern sind ganz viele Bäume, Sträucher und Gewürzpflanzen aus der Bibel mit allen Sinnen zu entdecken. Der Kirch- und Bibelgarten ist kostenfrei täglich geöffnet. Zur Homepage geht’s hier.

Wie geht es der Offenbacher Tafel nach dem Wasserrohrbruch?

Das war ein großer Schock für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Offenbacher Tafel: Der ganze Boden war nass, Reis und Nudeln wurden durchweicht, Kühlschränke gingen kaputt. Ein Rohrbruch hat Anfang Juni die Offenbacher Tafel lahm gelegt. 25 Tausend Euro Schaden sind so entstanden. Mittlerweile wurden 30 Tausend Euro gespendet. Die Tafel kann alle bedürftigen Menschen versorgen. Wann und ob sie in die alten Räume zurück kann, wird sich Anfang August entscheiden. Hier geht es zur Homepage der Offenbacher Tafel.

Mutmacher: Fußballtrainer Bruno Pasqualotto

Bruno Pasqualotto ist Fußballtrainer in Köppern, in Friedrichsdorf. Er trainiert das Team-United.  Hier kicken Fußballerinnen und Fußballer mit und ohne Beeinträchtigung zwischen 8 und 42 Jahren. Früher hat Pasqualotto eine D-Jugend trainiert, bis ein Junge mit Beeinträchtigung mitspielen wollte. Weil er ihn integrieren wollte, hat er 2013 das Team-United gegründet. Im Video können Sie bei einem Training dabei sein.

Taufe in der Autobahnkirche

Als erste Familie tauft Familie Heinle ihren kleinen Sohn in der Autobahnkirche an der A3, auf dem Rastplatz von Wiesbaden-Medenbach. Um 10.30 Uhr beginnt der Familiengottesdienst. Zur Taufe sind alle Reisenden herzlich willkommen. In ganz Deutschland verteilt gibt es Autobahnkirchen. Das Schild mit dem schwarzen Kirchensymbol weist Sie darauf hin.

Doku: Von Manhatten nach Mainhatten

Filmemacher Jörn von Lutzau war in New York. Dort hat er herausgefunden, wie Menschen ihren Glauben leben. In der Doku geht es vor allem um die Partnerschaft der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mit der amerikanischen Kirche United Church of Christ (UCC).  Auf seiner Reise hat er interessante Interviews geführt und eindrucksvoll Bilder eingefangen.

Mit der Nerobergbahn zur Russisch-Orthodoxen Kirche in Wiesbaden

Es ist wie eine Reise in die Vergangenheit: Mit der historischen Nerobergbahn in Wiesbaden lässt sich ganz ohne anstrengenden Fußmarsch der Neroberg erreichen. Ein Stück weiter ist die russisch-orthodoxe Kapelle mit den riesengroßen goldenen Kuppeln zu finden. Der Ausflug eignet sich für die ganze Familie: Vor allem die Mitfahrt auf der Außenplattform der Nerobergbahn ist für Kinder ein besonderes Erlebnis. Mehr Infos zur Bahn gibt es hier, für den Kirchenbesuch können Sie sich hier auf den Seiten der Stadt Wiesbaden informieren.

Fußball-Camp in Oberursel

Zum dritten Mal hat die Gemeinde der International Christian Fellowship (ICF) in Oberursel in der vergangenen Woche das "Champions In Life"-Camp veranstaltet. Die Ferienfreizeit richtete sich an 100 Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Die Kids aus den verschiedensten Ländern wurden von eigens ausgebildeten Trainern angeleitet, durch Übungen und Spiele lernten sie ihre fußballerischen Fähigkeiten zu verbessern. Darüber hinaus wurden ihnen Werte wie Teamgeist und Fairplay vermittelt, von welchen die Kinder über das Camp hinaus profitieren sollen. Hier geht’s zur Homepage.

© Bistum Fulda

Abtauchen ins Mittelalter: Auf zur Ronneburg

Die Ronneburg ist eine der schönsten Burgen in Hessen. Sie liegt zwischen Büdingen und Gelnhausen. Die Ronneburg ist eine Burg zum Anfassen: das alte Gemäuer kann auf eigene Faust entdeckt werden oder mit einer Führung. Außerdem gibt es an den Wochenenden spezielle Familienangebote wie zum Beispiel eine Eselwanderung, man kann Lederbeutel basteln oder an besonderen Tagen auch richtige Ritterspiele miterleben.

blog comments powered by Disqus
nach oben