On AirVoting >

Kinotipp: STAR WARS - Die letzten Jedi

FFH-Kinotipp - STAR WARS - Die letzten Jedi

Die Erwartungen sind himmelhoch ans nächste Kapitel der „Star Wars“-Saga. FFH-Kinomann Volker Willner verspricht: "Die letzten Jedi" erfüllen sie mit Leichtigkeit.

Das Häuflein der Guten hat's so verdammt schwer. Da suchen Heldin Rey und Generalin Leia verzweifelt nach ihren Wurzeln und nach Wegen in die Zukunft – und die übermächtige Dunkle Seite triumphiert mit eiskalter Arroganz und der unfassbaren Schlagkraft ihrer Waffen. 

Viel Gefühl und ohrenbetäubender Schlachtenlärm

Die größte Leistung des Films ist, den Kriegsdonner und die Wucht der Bilder mit viel Herz und Humor auszubalancieren. Den emotional stärksten Teil der Story liefert das große Comeback von Luke Skywalker. Trotzig hockt der letzte Jedi-Meister auf seinem kargen Insel-Planeten und weigert sich,  sich Rey und dem Widerstand anzuschließen. Dabei könnte er der Erlöser sein. 

Carrie Fishers letzter Auftritt

Überraschend viel sehen wir von der charismatischen Carrie Fisher als Leia. Und das tut gut. Offenkundig hatte die Schauspielerin schon viele Szenen gedreht, bevor sie letzten Dezember gestorben ist, kurz nach dem Kinostart des letzten „Star Wars“-Abenteuers. Und das Stammpersonal wie Chewbacca, R2-D2 und C-3PO ergänzen neue Figuren wie die Porgs. Die knuffigen Seevögel mit Kulleraugen und nadelspitzen Zähnchen haben Kultpotential.

Zweieinhalb Stunden Filmspaß – fast!

Großartig, dass die Macher 40 Jahre nach dem Start der Saga immer noch neue Bilder finden. Eine Schlacht in einer gewaltigen weißen Ebene, die blutrote Wolken aufwirbelt – spektakulär! Das Kostümdesign der Garde von Bösewicht Snoke  – Haute Couture!  Und dazwischen schräger Witz, wenn Luke grünliche Milch trinkt, die er unter Reys angewidertem Blick aus der Zitze eines gewaltigen Dickhäuters gezapft hat. Schade nur, dass die Story um den Ex-Stormtrooper Finn so zäh und umständlich geraten ist. „Star Wars: Die letzten Jedi“ wäre sonst perfekt.

Zehn Euro kostet unser Kinoticket – neun ist es wert.

Nacht-Premiere in Gießen

Trailer: STAR WARS - Die letzten Jedi

Star Wars: Wer ist dein Lieblingsheld?

Stimmt jetzt für euren Lieblingshelden aus "Star Wars" ab! Mal schauen, wer gewinnt...

Luke Skywalker

Luke Skywalker

18 %

Han Solo

Han Solo

29 %

Leia Organa

Leia Organa

6 %

Meister Yoda

Meister Yoda

22 %

Darth Vader

Darth Vader

8 %

Obi-Wan Kenobi

Obi-Wan Kenobi

5 %

Rey

Rey

7 %

Finn

Finn

2 %

Padmé Amidala

Padmé Amidala

3 %

Volker Willner

Reporter:
Volker Willner

blog comments powered by Disqus
nach oben