On AirVoting >

Zeitumstellung: Was wäre dir am liebsten?

Zeitumstellung - Was wäre dir am liebsten?

© dpa

Im EU-Parlament wurde schon heftig diskutiert: Sollte die Zeitumstellung abgeschafft werden, so dass es entweder nur noch Sommer- oder Winterzeit gibt? Im März 2019 wurde sogar abgestimmt und entschieden, dass ab 2021 nicht mehr gewechselt werden soll.

Doch ob es wirklich so kommt? Viele Faktoren spielen mit ein und auf Landesebene müssten erst weitere Abstimmungen durchgeführt werden. Das ist der aktuelle Stand der Dinge: 4,6 Millionen EU-Bürger haben 2018 online über die Zeitumstellung abgestimmt. Allein 3 Millionen Stimmen davon kamen aus Deutschland. Schon deshalb wird deutlich, dass das Thema Zeitumstellung für die anderen EU-Staaten gar nicht so wichtig ist. Und ein Zeit-Flickenteppich soll in der EU vermieden werden. Ergebnis der Abstimmung war damals, dass sich der Großteil für eine dauerhafte Sommerzeit innerhalb der EU ausgesprochen hat. 

Bis es allerdings dazu kommt, müsste jeder 28 EU-Staat zustimmen. Und danach sieht es momentan nicht aus. Stillstand beim Thema Zeitumstellung. Deshalb gilt nach wie vor: Zweimal im Jahr stellen wir unsere Uhren um - das nächste Mal am 29. März 2020.

Von euch wollen wir aber jetzt schon wissen, welches Zeit-Modell euch am liebsten wäre...

Für welches Modell der Zeitumstellung bist du?

Vor und zurück, für und wider. Über die Zeitumstellung wird heftig diskutiert. Was wäre dir am liebsten? 

Ich bin für die dauerhafte Sommerzeit

Ich bin für die dauerhafte Sommerzeit

45 %

Ich bin für die dauerhafte Winterzeit

Ich bin für die dauerhafte Winterzeit

41 %

Ich bin für den Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit wie bisher

Ich bin für den Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit wie bisher

14 %

blog comments powered by Disqus
nach oben