AktionenFFH-Aktionen >

Helfen, Spenden, Engagieren: Warum Gutes tun glücklich macht

Die FFH-Glückswoche - Warum Gutes tun uns glücklich macht

Wer andere glücklich macht, tut damit viel dafür, auch selbst glücklicher zu sein.

Im Rahmen der FFH-Glückswoche widmen wir uns heute einem gar nicht schwierigen Thema: "Gutes tun macht glücklich." Wir alle streben nach Glück, und vielleicht nicht so überraschend: einer der einfachsten Wege dorthin liegt in der Hilfsbereitschaft gegenüber anderen.

Studien belegen, dass Menschen, die sich regelmäßig für das Wohl von anderen einsetzen, zufriedener sind. Und da gibt es unzählige Möglichkeiten. Egal ob mit kleinen Gesten oder großen Taten, egal ob im alltäglichen Miteinander oder in der Gesellschaft, für Obdachlose und Geflüchtete oder Nachbarn und Kollegen. Egal ob Natur, Umwelt oder Tiere, gegen den Haß und die Dummheit oder für Rechte und die Demokratie. Sich engagieren und Gutes tun macht glücklich. Aber warum ist das so?

Dr. Jessica Lang ist Psychologin und arbeitet im Bereich Positive Psycholgie an der TU Darmstadt. Wir haben sie mal gefragt, warum uns Gutes tun glücklicher machen kann.

Ein Glücksgefühl, das ansteckt

Warum gibt es uns so ein warmes Gefühl, jemandem ein Lächeln zu schenken oder eine helfende Hand anzubieten? Die Wissenschaft hat dafür tatsächlich eine Erklärung. Wenn wir jemandem helfen, schüttet unser Körper Glückshormone wie Serotonin und Oxytocin aus. Diese sogenannten "Wohlfühl-Hormone" sind verantwortlich für das Glücksgefühl, das wir erleben, wenn wir Gutes tun.

Das ist der sogenannte "Helfer-High-Effekt", ein natürliches Hochgefühl, das uns erfüllt und bestätigt. Dies führt nicht nur dazu, dass wir uns glücklich fühlen, sondern stärkt auch unsere sozialen Bindungen, zudem entwickeln wir ein stärkeres Gefühl von Selbsterfüllung und Selbstwert.

Warum macht Gutes tun glücklich?

Dr. Jessica Lang über gestärkte Beziehungen und die Freuden der Dankbarkeit.

© HIT RADIO FFH

Ein Lächeln und ein bisschen Hilfe für die Nachbarin - das macht beide glücklich.

Gutes tun: jede Menge Möglichkeiten

Sei es in der Gemeinschaft, für die Umwelt, oder für Personen in Not. Man kann bei lokalen sozialen Projekten mitwirken, Geflüchteten Unterstützung anbieten, oder der Natur durch Müllsammeln etwas Gutes tun. 

Die alte Dame in der Nachbarschaft freut sich sicher über ein nettes Gespräch oder Hilfe beim Einkaufen. Und dem Obdachlosen vor dem Supermarkt kann man mit einem kleinen Snack und einem freundlichen Wort den Tag verschönern. All das macht uns glücklicher.

Die Kleinigkeiten machen's schon

Komplimente, Tür aufhalten, Kaffee mitbringen - und achtsam genießen.

© HIT RADIO FFH

Kleine Taten, große Wirkung

Man braucht keine Heldentaten zu vollbringen, um Gutes zu tun. Schon die kleinen Gesten können den Unterschied machen. Ein Lächeln zu Fremden, das Aufhalten einer Tür oder einfach jemandem die Vorfahrt zu lassen – all das kostet nichts, kann aber den Tag eines anderen Menschen verbessern – und damit auch den unseren. Das einfache Aufheben von Müll beim Spaziergang, das Teilen einer warmen Mahlzeit mit Bedürftigen oder das Patenprogramm für Tiere aus dem Tierheim kann uns glücklicher machen.

Und erinnern wir uns daran: Ein Lächeln ist ansteckend und wirkt in beide Richtungen. Wer lächelt, macht nicht nur andere glücklicher, sondern auch sich selbst.

Freiwillige verteilen Essenspenden - helfen macht nicht nur den Geholfenen glücklich.

Die Magie des Gebens

Man macht nicht nur anderen eine Freude, sondern auch sich selbst. Durch das Geben und Teilen erfahren wir eine tiefe Zufriedenheit und ein Gefühl der Verbundenheit mit anderen. Ein wunderbarer Kreislauf: Je mehr wir geben, desto mehr erhalten wir zurück – nicht in materieller Form, sondern als bereicherndes Gefühl von Glück und Zufriedenheit.

Ein Eis für dich - oder für den anderen?

Andere glücklich machen macht glücklicher, als uns selbst glücklich zu machen.

© HIT RADIO FFH

Ob Müllsammeln oder was auch immer: Gemeinsam Gutes tun macht zufriedener.

Fazit: Einfach mal machen macht glücklich

Gutes zu tun ist eine Win-Win-Situation: Wir bereichern das Leben anderer - und damit unser eigenes Leben. Gutes zu tun und damit glücklicher zu sein, ist einfacher, als man denkt. Es braucht oft nicht viel mehr als ein Lächeln oder eine kleine Geste der Freundlichkeit. Immer daran denken: Jede gute Tat zählt, egal wie klein sie ist - und zahlt auch auf dein Glückskonto ein..

Glücklich durchs Ehrenamt

Das Interesse daran ist Motivation genug - sagt Dr. Lang.

© HIT RADIO FFH

Hast du auch Lust auf Ehrenamt? Unter www.ehrenamtssuche-hessen.de gibt's alle Infos.

5 kostenlose Gutes Tun-Tipps für den Alltag

  1. Lächle Fremde doch mal an – ein einfaches Lächeln kann Wunder wirken.
  2. Hilfe im Alltag anbieten – einkaufen gehen, tragen helfen, Tür aufhalten - ganz kleine Dinge, die nicht nur ältere Menschen schätzen werden.
  3. Sei ein Zuhörer – manchmal brauchen Menschen einfach jemanden, der sie wahrnimmt, ihnen mal zuhört. 
  4. Du sitzt in deinem Blechkasten, regst dich auf und beschimpfst den schlechtfahrenden Verkehrsrüpel vor dir? Lächeln und Vorfahrt gewähren, dann geht's euch beiden besser.
  5. Für die Person an der Kasse ist auch schon 20:30 Uhr - sei nett und bedanke dich, du wirst sehen, sie lächelt zurück.
Auch interessant
Auch interessant

Unser Versprechen: Nach dieser Aktion bist du glücklicher als vorher. Jeden Tag…

Sport und Bewegung sind nicht nur gesund, sie sind auch fürs geistig-seelische…

Musik hat die einzigartige Fähigkeit, uns von trüben Gedanken zu erlösen. Wie…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop