FFH-WeltPresse >

Medienmanager Bernd Reisig bei Silvia am Sonntag

Silvia am Sonntag - der Talk - Medienmanager Bernd Reisig

Bernd Reisig – Medienmanager, ehemaliger Fußballfunktionär und Gastgeber der Kult-Talkshow „Bembel und Gebabbel“ – feiert am 10. März 2023 seinen sechzigsten Geburtstag. „Die 50 hat mich nicht interessiert, aber diese Zahl ‚60‘ macht was mit mir. Ich glaube, das liegt daran, wie ich als 15-Jähriger früher auf 60-Jährige geblickt habe. Das waren alte Opas. Aber zum Glück habe ich an diesem Tag viele gute Freunde um mich, die mich ablenken“, sagt Reisig in der FFH-Sendung „Silvia am Sonntag“.

Bekannt wurde das Frankurter Urgestein u.a. als Musik-Manager von Stars wie Nena, Badesalz oder Bodo Bach: „Ich war früher – man mag es kaum glauben – eher schmächtig und unauffällig. Mir war klar, wenn du dich durchsetzen willst, dann über den Kopf. Das war quasi Management in den Anfängen. Während der Ausbildung zum Maschinenschlosser bin ich immer hinter die Bühne und habe die Bands gefragt: Braucht ihr einen Manager?“ Ein Erfolgsrezept für Bernd Reisig. Den Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen hat er bereits in sehr frühen Jahren entwickelt: „Ich glaube, das liegt daran, dass ich aus einfachen Verhältnissen komme. Ich wollte es allen zeigen. Immer die Nummer 1. Mittlerweile bin ich dabei, mich zu entschleunigen. Ich nehme nicht mehr alles an, was mir angeboten wird, versuche eher die Verpflichtungen, die ich habe, langsam auslaufen zu lassen.“

16 Jahre lang war Reisig u.a. als Geschäftsführer und Fußballmanager beim FSV-Frankfurt tätig. Über sein Ende sagt er im Nachhinein: „Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Als ich beim FSV aufgehört habe, waren wir auf dem dritten Tabellenplatz.“ Die Liebe zum Fußball ist bis heute geblieben, aber auch „ernsthafte Sorgen“. Bernd Reisig: „Der Fußball kommt von unten, wurde in den Anfängen als Proleten-Sport bezeichnet. Vor 30 Jahren wäre noch kein Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank zum Fußball gekommen. Heute liegt sich der Arbeitslose mit dem DAX-Vorstand beim 1:0 in den Armen. Der Fußballsport hat eine hohe soziale Kraft. Das sollte man nicht zerstören, weil man ihn verkauft. Fußball muss bei den Leuten bleiben.“

Seit Jahren setzt sich Bernd Reisig für karitative Organisationen ein. Mit seiner „Bernd Reisig Stiftung - helfen helfen“ konnte bereits in vielen Bereichen Hilfe für Menschen realisiert werden, die auf Unterstützung angewiesen sind. Soziales Engagement ist für Reisig eine Herzensangelegenheit: „Ich war vor Kurzem in Amerika und habe obdachlose Kinder in Kartons auf der Straße schlafen gesehen. Ich fand es furchtbar – in Amerika interessiert das keinen. Das würde bei uns in Deutschland nicht passieren.“ Seiner Ansicht nach sollte jeder, der wohlhabend ist, immer auch an diejenigen denken, die weniger haben. „Eine Gesellschaft funktioniert nur im Miteinander. Die, die mehr haben, müssen denen helfen, die wenig haben. Sonst explodiert das irgendwann. Und das kann keiner wollen. Und denen, die mir sagen, die Obdachlosen sind doch selbst schuld daran, sage ich: „Ja und was heißt das? Sollen wir sie dann im Straßengraben sterben lassen?“

Nach den großen Erfolgen aus den vergangenen Jahren wird sich Bernd Reisig auch in diesem Jahr mit seiner Stiftung für hilfsbedürftige Menschen in Hessen einsetzen. Beim „Oster-Essen für Obdachlose an Karfreitag“ wird HIT RADIO FFH erneut als Medienpartner unterstützen. Bernd Reisig: Das, was wir zusammen mit FFH machen, sind zusätzliche Angebote und ein Zeichen: Ihr gehört zu uns, ihr seid Teil unserer Gesellschaft!“

In seiner Kult-Talkshow „Bembel und Gebabbel“ empfängt er immer wieder unterschiedliche Politikerinnen und Politiker. Auch privat ist Bernd Reisig mit Politikern unterschiedlicher Parteien befreundet und hat eine klare Meinung zum Thema „Politiker-Bashing“: „Das mag ich gar nicht! Mir geht es um den Menschen. Ich beneide keinen, der im Moment Verantwortung trägt. Sie arbeiten 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche. Das sind brutal schwierige Entscheidungen, die zu treffen sind.“ Über Angela Merkel sagt er: „Ich habe sie zwar nie gewählt, aber ich finde, sie hat das gut gemacht und sie ist eine der uneitelsten Personen, die ich je getroffen habe. Sie hat uns gut durch alle Krisen geführt.“ Laut Bernd Reisig wird mit der Politik viel zu schlecht umgegangen: „Unterm Strich finde ich, dass wir ein gut funktionierendes und tolles Land sind. Politiker müssen keine Entertainer sein, sondern uns verantwortungsvoll regieren.“

„Silvia am Sonntag – der Talk“ läuft sonntags zwischen 9 und 12 Uhr mit Moderatorin Silvia Stenger. Das komplette Gespräch mit Bernd Reisig sowie alle anderen Interviews, können in voller Länge bei FFH in Web und App und überall dort, wo es Podcasts gibt, gehört werden.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop