FFH-WeltPresse >

Ministerpräsident Boris Rhein und FFH zeichnen Friedrichsdorfer aus

Ehrung durch FFH & Boris Rhein - Luca Pasqualotto ist ein Adventsengel

© FFH/Chris Born

Ministerpräsident Boris Rhein, FFH-Adventsengel Luca Pasqualotto und Marco Maier, Geschäftsführer der FFH MEDIENGRUPPE.

Ministerpräsident Boris Rhein hat dem Friedrichsdorfer Luca Pasqualotto für sein soziales Engagement im Behindertensport gedankt und ihn als „Menschen des Respekts“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird von der Landesregierung an Hessinnen und Hessen verliehen, die sich besonders für die Gemeinschaft einsetzen. Gleichzeitig wurde Pasqualotto für sein ehrenamtliches Engagement im Rahmen der Aktion „Die FFH-Adventsengel“ von HIT RADIO FFH geehrt.

Der 25 Jahre alte Bundespolizist Luca Pasqualotto trainiert seit zehn Jahren beim SV Teutonia 1910 Köppern in einer Fußball-Inklusionsmannschaft Mädchen und Jungen mit Handicap. Der leidenschaftliche Fußballer bringt die Jugendlichen mit und ohne Behinderungen zusammen und vermittelt ihnen Werte wie Fairness und Teamgeist. Seit zwei Jahren ist Pasqualotto auch im Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e. V. (HBRS) ehrenamtlich tätig.

Während der Auszeichnung in Kooperation mit HIT RADIO FFH im Funkhaus des Privatsenders in Bad Vilbel lobte der Ministerpräsident das Engagement des jungen Trainers: „Als ehrenamtlicher Fußball-Coach schafft es Luca Pasqualotto, dass seine kleinen Fußballerinnen und Fußballer mit und ohne Einschränkungen eine Gemeinschaft und Einheit bilden. Er stärkt den Glauben an die eigene Leistungsfähigkeit und das Selbstbewusstsein der jungen Sportler. Er schenkt ihnen Freude, Energie und Lebensqualität.“

Marco Maier, Geschäftsführer der FFH MEDIENGRUPPE: „Unsere Gesellschaft lebt im besonderen Maße davon, dass wir Akzeptanz und Wertschätzung vorleben, dass wir respektvoll miteinander umgehen und uns füreinander einsetzen. Luca Pasqualotto vereint diese Werte in seinem Ehrenamt für die Jugendlichen der Inklusionsmannschaft "Team United" des SV Teutonia 1910 Köppern. Seine Unterstützung geht weit über das Spielfeld hinaus und macht ihn zu einem Vorbild für Gemeinschaft und Fairplay. HIT RADIO FFH ist es ein besonderes Anliegen, einen solchen Menschen im Rahmen unserer Aktion als FFH-Adventsengel zu ehren. Dass dies gemeinsam mit Ministerpräsident Boris Rhein und der Aktion des Landes Hessen stattfinden kann, freut uns und zeigt, wie wichtig uns gemeinsam die Gemeinschaft in Hessen ist.“

Seit mehreren Jahren organisiert der Vollzugsbeamte auch inklusive Fußballcamps seines Vereins SV Teutonia 1910 Köppern. Dabei kommen 60 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung zusammen und verbringen eine Woche Sommerferien mit Fußballspielen. „Inklusion ist eine gesellschaftliche Querschnittsaufgabe, die in jedem Bereich Akzeptanz, Wertschätzung und Anerkennung fordert. Gemeinsame Erlebnisse beim Sport können zum Überwinden von Grenzen und zum Abbau von Berührungsängsten sowie Vorurteilen führen“, sagte Regierungschef Rhein, als er die Auszeichnung überreichte.

Diese Auszeichnung der Hessischen Landesregierung „Menschen des Respekts“ an Luca Pasqualotto ist Teil der FFH-Adventsengel-Aktion.  HIT RADIO FFH sucht in den Adventswochen die hessischen „Adventsengel“: Menschen, die sich für andere einsetzen, sich ehrenamtlich in den hessischen Vereinen und Institutionen engagieren oder in einer bestimmten Situation geradezu Übermenschliches geleistet haben. 

Seit 2017 wirbt die Hessische Landesregierung mit der Kampagne „Hessen lebt Respekt“ für Werte wie Toleranz, Fairness, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Die Auszeichnung „Menschen des Respekts“ ist ein Dankeschön an Hessinnen und Hessen, die durch ihr freiwilliges Engagement den Gemeinsinn stärken. 

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop