Nachrichten > Sport, Rhein-Main, Top-Meldungen >

Bundesliga: Eintracht Frankfurt verliert 0:2 gegen Union Berlin

Sechstes Pflichtspiel ohne Sieg - Eintracht verliert 0:2 gegen Union Berlin

Unions Janik Haberer (l) und Frankfurts Randal Kolo Muani kämpfen um den Ball.
© dpa

Unions Janik Haberer (l) und Frankfurts Randal Kolo Muani kämpfen um den Ball.

Als die Fans von Union Berlin bei ihrer nächsten Party von der Champions League träumten, war Eintracht-Trainer Oliver Glasner bereits mit versteinerter Miene in der Kabine verschwunden. Der Frankfurter Coach war nach dem 0:2 (0:0) im Verfolger-Duell der Fußball-Bundesliga am Sonntag bei den Eisernen mächtig verärgert.

"Wir müssen ehrlich sein. Es hilft nicht, immer zu palavern und zu palavern. Fakt ist, dass wir immer auf die gleiche Art und Weise Spiele verlieren", schimpfte der Österreicher bei DAZN und fügte hinzu: "Du kannst auch mal 0:0 spielen, aber wir können es nicht. Das ist eine Frage der Qualität. Ich habe keine herausgespielte Torchance von Union gesehen".

Frankfurt in der Krise

Beim Europa-League-Sieger scheint es nach sechs Spielen ohne Sieg und dem Aus in der Königsklasse bei der SSC Neapel gewaltig zu kriseln. Eine erneute Teilnahme an der Champions League rückt in immer weitere Ferne. Mit 40 Punkten verbleiben die Hessen auf dem sechsten Platz. Der Rivale aus Köpenick ist indes schon als Tabellendritter um acht Punkte enteilt.

Glasner: "Es ist besser heute den Mund zu halten"

Eintracht-Trainer Oliver Glasner war auf der Pressekonferenz nach dem Spiel im Gespräch mit FFH-Reporterin Sonja Pahl stinksauer.

© HIT RADIO FFH

Glasner über Gegentore verärgert

Die Mannschaft von Urs Fischer überzeugte vor 22 012 Zuschauern im Stadion An der Alten Försterei bei den Toren von Rani Khedira in der 53. Minute und der eingewechselte Kevin Behrens (75.) mit gnadenloser Effizienz, was Glasner verärgerte: "Heute hat Union gezeigt, wie du ohne herausgespielte Torchance gewinnen kannst. Ich weiß nicht, wie man Qualität trainieren kann. Das erste Tor ist ein geschenkter Eckball. Das zweite, das tut mir leid. Das hat gar nichts mit Fußball zu tun. (...) Ich als Trainer hatte noch nie so viele Torchancen bei Union, am Ende verkacken wir es hinten."

Lenz: "Irgendwie müssen wir den Ball über die Linie kriegen"

Eintracht-Spieler Chritsopher Lenz nach dem Spiel im Gespräch mit FFH-Reporterin Sonja Pahl.

© HIT RADIO FFH

Eintracht vergibt gute Möglichkeiten

Beide Mannschaften agierten nach den anstrengenden letzten englischen Wochen zunächst auf Sparflamme, sodass ein richtiger Spielfluss nicht zustande kam. Gefährlich vor dem Tor wurde es zumeist nur nach Standardsituationen. So vergab Topstürmer Kolo Muani die erste richtige Chance in der 16. Minute nach einem Freistoß. Union kam durch Sheraldo Becker (13.) und Haberer (21.) zu zwei Möglichkeiten, beide verzogen aber vor dem Tor. Im Laufe der ersten Hälfte zog das Tempo an und beide Mannschaften verzeichneten mehrere Chancen. Dabei vereitelte der seit Wochen in ansprechender Form agierende Union-Torhüter Frederik Rönnow einen möglichen Rückstand, als er vor dem freigespielten Daichi Kamada in der 34. Minute rettete. Kolo Muani köpfte fünf Minuten später über das Tor. Rafael Borré scheiterte kurz vor der Pause an Rönnow und erneut Kolo Muani nach einer Ecke per Kopf am Pfosten.

Krösche: "Uns fehlt vor dem Tor die Leichtigkeit"

Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche im Gespräch mit FFH-Reporterin Sonja Pahl über die Gründe für die Niederlage.

© HIT RADIO FFH

Khedira und Behrens treffen für Union

Nach dem Seitenwechsel konnten die Hausherren ihre erste Möglichkeit gleich zur Führung nutzen. Eine Ecke von Gießelmann verwertete Khedira aus dem Gewühl heraus aus rund fünf Metern zur Führung (53.). Union agierte im Anschluss deutlich agiler, während Frankfurt am Rückstand zu knabbern hatte. Becker schloss nach 68 Minuten einen Konter ab, hatte aber bei der Ballannahme knapp im Abseits gestanden. Frankfurt versuchte es mit Einzelaktionen durch den umtriebigen Kolo Muani und den eingewechselten Lucas Alario, beide blieben aber in der Abwehr hängen. Dagegen besorgte Behrens mit einem Schuss durch Trapps Beine eine Viertelstunde vor Schluss die Entscheidung.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop