Nachrichten > Sport >

Fix: Ex-Bundestrainer Flick wird Coach beim FC Barcelona

Flick offiziell vorgestellt - Ex-Bundestrainer ist Barcelona Coach

Ehemaliger Bundestrainer und neuer Barca-Coach Hansi Flick.
© dpa

Ehemaliger Bundestrainer und neuer Barca-Coach Hansi Flick.

Hansi Flick ist neuer Trainer des FC Barcelona. Den Katalanen ist vor allem seine glorreiche Zeit beim FC Bayern in Erinnerung geblieben. Führt er auch Barça zu altem Glanz?

Nachdem spanische Medien die Neuverpflichtung schon am Freitag Vormittag verkündeten, wurde Hansi Flick heute (29.05.) offiziell vorgestellt. 

An alte Erfolge anknüpfen

Nach seinem missglückten Engagement als Bundestrainer will Hansi Flick beim ruhmreichen FC Barcelona an alte Erfolge anknüpfen. Nach einem beispiellosen Hin und Her um den ehemaligen Barça-Coach Xavi haben die Katalanen den 59-Jährigen als neuen Trainer verpflichtet. Flick erhält in Barcelona einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026, wie der Club am Mittwoch mitteilte. Zuvor hatte es monatelang immer wieder Spekulationen um Barcelona als Wunschziel Flicks gegeben.

Warum musste Xavi gehen?

Vereinspräsident Joan Laporta habe den 44-Jährigen informiert, dass dieser 2024/25 nicht mehr Chefcoach sein werde. Das teilten die Katalanen auf ihrer Internetseite mit. Xavi hatte eigentlich schon im Januar seinen Rücktritt nach dem Ende dieser Saison angekündigt. Bereits zu dieser Zeit war Flick als möglicher Nachfolger gehandelt worden. Im April gab es dann die erste Kehrtwende, als sich Xavi, Präsident Laporta und Sportdirektor Deco auf eine weitere Zusammenarbeit bis mindestens 2025 verständigten. Nun folgt aber doch das Aus. 

Flick hat in Spanien einen guten Ruf 

Nachdem Hansi Flick als DFB-Trainer nach der enttäuschenden WM 2022 scheiterte, schien sein guter Ruf angekratzt. In Spanien hat Flick jedoch immer noch einen guten Namen, weil er als Trainer von Bayern München auf dem Weg zum Champions-League-Sieg 2020 im Viertelfinale ausgerechnet den FC Barcelona mit 8:2 besiegte. 

 

Medien: Flick soll Barca-Vertrag unterschrieben haben

Ein ehemaliger Bundestrainer für den FC Barcelona? Laut Medienberichten soll…

Auch interessant
Auch interessant

In wenigen Tagen geht es los mit der Heim-EM und Mittelfeldakteur Toni Kroos…

Nur noch wenige Tage bis zur EM 2024 in Deutschland. Das DFB-Team bereitet sich…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop