Webradios einfach produzieren: Der Radio Creator und seine Tools

Webradios einfach produzieren - Der Radio Creator und seine Tools

Radio Creator Playout: „So ist es möglich, mit einem kleinen Team über 80 Webradios zu betreiben.“
© FFH
„So ist es möglich, mit einem kleinen Team über 80 Webradios zu betreiben.“

Die Learnings und Tools von HIT RADIO FFH, planet radio und dem 80er-Radio harmony.

Auf den Radiodays Europe 2023 in Prag stellt der Digital-Chef der FFH MEDIENGRUPPE, Roger Hofmann, die neue Software-Plattform Radio Creator vor. Im Interview erzählt er, wie der von seinem Digital-Team entwickelte Radio Creator das Produzieren von Webradios vereinfacht. Die Software ist bei den eigenen drei Sendern sowie bei Branchenkolleginnen und -kollegen im Einsatz. Folge 1 der dreiteiligen Interview-Serie.

Herr Hofmann, die FFH MEDIENGRUPPE (HIT RADIO FFH, planet radio, 80er-Radio harmony) hat im vergangenen Jahr intensiv am Ausbau seines Webradio-Portfolios gearbeitet. Mittlerweile gibt es mehr als 80 Känäle. Vor allem das Angebot von planet radio wurde sehr umfangreich erweitert. Welches sind die Gründe für diese massive Aufstockung?

Roger Hofmann:
Wir wollen erreichen, dass jeder, der unsere Angebote nutzt, zu jeder Zeit die für sich passende Playlist findet: Den richtigen Channel - je nach Stimmung oder Informationsbedürfnis. Bei den planet radio-Hörerinnen und -Hörern gibt es ganz verschiedene Geschmacks-Zielgruppen.

Deshalb haben wir über 30 neue planet-Kanäle gestartet. Auch bei unserem 80er-Radio harmony sind viele neue Star-Kanäle dazu gekommen, wie etwa das Tina Turner-, Elton John- oder Depeche Mode-Radio. In den Apps von HIT RADIO FFH, planet radio und harmony sind damit jetzt über 80 verschiedene Streams verfügbar. Wir sehen, dass FFH-Hörer auch gerne mal einen der Kultnight-Kanäle von harmony hören oder das Taylor Swift-Radio von planet radio.

Neben Genre-Channels stehen heute „Mood“- und „Star“-Channels im Vordergrund. Nach welchen Kriterien und Überbegriffen sind die Angebote strukturiert?

Roger Hofmann:
planet radio hat neben den neuen Musik-Channels aktuell auch vier neue Mood-Channels bekommen – basierend auf unseren sog. Plus-Programmen. Hier läuft das gewohnte Live-Programm mit allen Inhalten, präsentiert von den in der planet-Community beliebten Moderatorinnen und Moderatoren. Die Musik kann man in den Plus-Kanälen an die eigene Stimmung anpassen.

Während ich etwa Yella am Nachmittag höre, kann ich bestimmen, ob gerade mehr gute Laune-Songs laufen sollen oder ich zusätzliche Uptempo-Tracks für den Sport brauche. Vier dieser Mood-Channels gibt es jetzt: planet PLUS power, planet PLUS fun, planet PLUS liebe und planet PLUS heartbreak.

Die Software, mit der wir im Live-Stream Musiktitel tauschen, hat das Digital-Team der Radio/Tele FFH 2019 schon für HIT RADIO FFH entwickelt. Inzwischen ist daraus ein Cloud Service geworden, den wir „Radio Creator“ getauft haben. Damit produzieren wir für unsere Sender 12 verschiedene, moderierte Plus-Programme. Und die Hörer sind begeistert. FFH+ CHARTS Hörerin Nadja schreibt uns: „Die Möglichkeit, die aktuelle Radio-Playlist mit dem eigenen Geschmack aufzupeppen, ist eine Mega-Idee“.

Neu sind die so genannten „Star“-Channels. Gibt es für diese Angebote eine besonders hohe Nachfrage?

Roger Hofmann:
Jeder hat musikalische Idole. Bei den Jüngeren sind es Harry Styles, Ed Sheeran oder Taylor Swift. Die Älteren lieben die Genialität von Elton John und Queen oder die außergewöhnlichen Stimmen von Whitney Houston und Tina Turner. Unsere Musikredaktionen haben 35 Stars und Bands identifiziert, für die es in unseren Zielgruppen eine besonders hohe Leidenschaft gibt. Die Star-Radios, in denen wir ausschließlich die Hits eines Künstlers spielen, sind erst seit ein paar Wochen online. Aber wir sehen bei unserem 80er-Radio harmony schon jetzt eine hohe Nachfrage nach dem Tina Turner- und Phil Collins-Radio. Bei planet radio sind es die Star-Channels von Ed Sheeran, Drake und Rihanna.

Wer ist für Zusammensetzung der Musikpools verantwortlich?

Roger Hofmann:
Die Musikauswahl liegt in den bewährten Händen unserer Musikredaktionen von HIT RADIO FFH, planet radio und dem 80er-Radio harmony. Unsere Musikredakteurinnen und –Redakteure haben in den vergangenen Wochen liebevoll die Musikpools für die neuen Channels zusammengestellt. In der Vorbereitungszeit durfte ich erleben, mit wie viel Herzblut alle dabei sind. Musik ist eine sehr emotionale Angelegenheit.

Unser Digital-Team hat sich den Workflow, von der Auswahl eines Titels bis zum Ausspielen im Webradio, angesehen. Daraus ist unser „Radio Creator Playout System“ entstanden. Algorithmen entlasten nun die Musikredaktion von allen Standard-Aufgaben. Die Redakteure können sich ganz auf das Kuratieren der Musik konzentrieren. Alles andere – zum Beispiel die Musikplanung und das Platzieren von Jingles und Droppern – übernimmt die „Radio Creator“-Cloud. So ist es möglich, mit einem kleinen Team über 80 Webradios zu betreiben.

Lesen Sie auch Teil 2 der Interview-Serie! Darin geht es um die Stärken von Radio und die Vorteile gegenüber Spotify & Co.

Die FFH MEDIENGRUPPE bei den Radiodays Europe: Die Stärken von Radio und die…

Die FFH MEDIENGRUPPE bei den Radiodays Europe: Das neue Radio-Empfehlungssystem…