FFH-WeltPresse >

FFH Alexa-Skill mit Login und neuen Funktionen

Alexa mit FFH verbinden - FFH-Skill mit Login und neuen Funktionen

Alexa mit FFH verbinden und E-Scooter gewinnen.

HIT RADIO FFH hat seinen Alexa-Skill um einen Login und viele Zusatzfunktionen erweitert. Hörerinnen und Hörer können nun beim Radiohören nebenbei Punkte sammeln und wertvolle Preise gewinnen. Im September zum Beispiel einen neuen E-Scooter.

Gleichzeitig ist die Zahl der verfügbaren Webradio-Streams auf über 30 gewachsen. Wer seinen FFH-Account mit Alexa verbindet, kann zusätzlich diese Funktionen nutzen:

  • FFH-Stream mit Nachrichten aus der eigenen Region.
  • Wetter aus der Region.
  • Veranstaltungen in der Nähe.
  • Beim Radiohören Punkte sammeln und wertvolle Preise gewinnen.
  • Persönliche Webradio-Favoriten: Die Lieblings-Sender sind in der Webradio-Liste automatisch nach vorne sortiert.

35 Webradio-Kanäle

 „Alexa, öffne FFH.“ Mit diesem Sprachbefehl wird der kostenlose Radio-Skill aktiviert und bringt 35 verschiedene Radioprogramme ins Wohnzimmer oder in die Küche. Dazu gehören auch die FFH+ Programme. Hörerinnen und Hörer können sich damit ihre Lieblingsmusikfarbe für das FFH-Live-Programm aussuchen: „Alexa, öffne FFH und spiele plus 80er“, damit startet der Livestream mit zusätzlichen Hits aus dem Kultjahrzehnt.

Voice ist Schlüssel-Technologie

„Voice ist für uns eine Schlüssel-Technologie“, erläutert FFH Digital-Chef Roger Hofmann. „Kein Verbreitungsweg wächst schneller als die Smartspeaker. Deshalb haben wir die Skill-Entwicklung in unser Team geholt und die Radio-Skills von FFH, planet radio und harmony.fm komplett neu entwickelt.“

Das FFH-Digital-Team hat den Skill programmiert und an das hauseigene Redaktionssystem angebunden. Die Redaktion kann so mit einer einheitlichen Software Artikel in Web & App veröffentlichen und neue Podcasts oder Webradio-Kanäle auf Alexa starten.

Roger Hofmann, Leiter Digital bei FFH.

Punkte-Aktionen auch mit Alexa nutzen

„Hörerinnen und Hörer, die unsere Skills schon nutzen, kamen mit zwei Wünschen auf uns zu: Sie möchten die Regionalnachrichten aus der eigenen Gegend hören und das Punkte sammeln beim Radiohören soll auch über den Alexa-Lautsprecher im Wohnzimmer möglich sein. Diese Funktionen sind nun verfügbar, wenn man seinen FFH-Account mit Alexa verbindet“, erklärt Roger Hofmann die Entwicklung.

Auf der Webseite und in der App können Nutzerinnen und Nutzer bereits Punkte sammeln indem sie Musiktitel bewerten, Augenzeugen-Bilder hochladen, Artikel teilen oder einfach nur Radio hören. Wer genügend Punkte zusammen hat, kann jeden Monat wertvolle Preise gewinnen. Jetzt ist auch Alexa in das FFH-Gamification-System integriert.

Skill aktivieren und verbinden

Damit die Funktionen verfügbar werden, muss der Skill einmal aktiviert werden. Das geht mit „Alexa, öffne FFH“ oder „Alexa, aktiviere FFH“. Anschließend wird der FFH-Account mit Alexa verbunden. Das erfolgt in den Einstellungen der Alexa-App oder im Login-Bereich von FFH.

Einige Sprachbefehle zum Ausprobieren:

  • Alexa, sage FFH, ich möchte mich einloggen
  • Alexa, frage FFH nach meinen Punkten
  • Alexa, öffne FFH und starte die 80er
  • Alexa, frage FFH, wer das singt
  • Alexa, öffne FFH und spiele Ankes Tanke
  • Alexa, frage FFH, was es Neues gibt
  • Alexa, frage FFH nach Musik
nach oben