Nachrichten > Mittelhessen, Sport, Rhein-Main, Top-Meldungen >

Benefizspiel in Waldgirmes gegen Eintracht Frankfurt am 26.04.

Spiel für herzkrankes Kleinkind - Eintracht-Legenden kicken in Waldgirmes

© FFH

Die Eintracht-Legenden kicken in Waldgirmes für die kleine Liv. Mit den Einnahmen und den Spenden will Familie Ferber das Haus behindertengerecht umbauen und dem Mädchen Therapien ermöglichen. 

Das wird kein gewöhnliches Fußballspiel: Am Freitag, den 26. April stehen sich auf dem Kunstrasenplatz des SC Waldgirmes um 18.30 Uhr zwei ganz besondere Teams gegenüber. Der "SCW-Legendenkader" spielt gegen die Frankfurter Traditionsmannschaft, um Geld für die herzkranke Liv Ferber zu sammeln. 

Bereits im vergangenen Jahr wurde das Benefizspiel ausgemacht, als die Eintracht mit der U21 im Rahmen der Hessenliga in Waldgirmes zu Gast war. Damals waren bereits Spenden für Liv gesammelt worden und eine vierstellige Summe zusammengekommen. Fußballgott Alex Meier überreichte der Familie Ferber den Spendencheck und die Frankfurter Traditionself schenkte der Familie obendrauf das Spiel, um sie erneut zu unterstützen. Es ist das erste Benefizspiel, was vom SC Waldgirmes ausgetragen wird. 

Hier geht es zur Anfahrt  (Vor dem Polstück 11, 35633 Lahnau-Waldgirmes) 

Die zweijährige Liv ist herzkrank 

Seit ihrer Geburt leidet Liv an einem Herz- und schweren Stoffwechselfehler. Das kleine Mädchen erhält sehr früh eine erfolgreiche Knochenmarktransplantation. Die Familie ist erleichtert, denkt, jetzt gehe es bergauf. Kurz vor Entlassung aus dem Krankenhaus jedoch der Schock: Liv erleidet einen Herzstillstand der zu einem dauerhaften Hirnschaden führt. Seitdem ist das kleine Mädchen geistig und körperlich extrem eingeschränkt, entwickelt sich nur sehr langsam. "Davor konnte Liv schon ein paar Worte sagen, jetzt eineinhalb Jahre später fängt es erst wieder an, dass wir Sachen heraushören, die Wörter sein könnten", sagt Vater Benjamin Ferber. 

Liv macht Fortschritte

Langsam pendelt sich in der Familie ein Alltag ein. Seit Januar geht Liv in den Kindergarten, blühe dort richtig auf. Als nächstes steht erneut eine einmonatige Intensiv-Reha an. Fördern, fördern, fördern sei jetzt die Devise, so Papa Benni.  

Papa Benni Ferber erzählt, wie es Liv im Moment geht

"Liv ist jetzt im Kindergarten und freut sich tierisch mit den Kindern zusammen zu sein. Wir versuchen ihr außerdem viele Therapien zu ermöglichen."

© HIT RADIO FFH

Große Herausforderungen für die Familie

Die Krankheit stellt die Butzbacher Familie dennoch täglich vor große Herausforderungen, auch finanziell. Denn nicht alle Therapien werden von der Krankenkasse übernommen und auch der Alltag ist teuer. Kürzlich musste die Familie ein neues, größeres Auto anschaffen. Nun steht der Umbau des Wohnhauses auf dem Plan, um es barrierefrei zu machen. Mit dem Spendengeld wollen die Eltern ihre Tochter bestmöglich fördern und alles ermöglichen, was geht. Sie sind überwältigt von der Solidarität, die ihnen entgegenschlägt. Die ganze Familie wird am Freitag anwesend sein und freut sich, mit allen Besuchern das Spiel zu erleben und auch ein bisschen zu feiern. Man komme ja so selten dazu, meint Mama Stefanie Ferber. 

Die Familie möchte mit den Spenden als nächstes das Wohnhaus umbauen.

"Mit dem Geld können wir Liv auch Dinge ermöglichen, die sonst nicht bezahlt werden."

© HIT RADIO FFH

Eintracht-Legende Charly Körbel ist auch beim Spiel in Waldgirmes dabei. Kleine Fußballfans können vor dem Spiel mit den ehemaligen Profis sogar selber Fußball spielen. 

Tradi gegen Legendenteam 

Die Frankfurter Traditionsmannschaft trifft auf die Ü40-Mannschaft des SCW, die extra für dieses Event aus ehemaligen Spielern zusammengestellt wurde. Es hatten sich deutlich mehr als 20 für das "Legendenteam" beworben. Positive Resonanz findet die Aktion aber nicht nur bei den Sportlern. SCW- Pressewart und Organisator der Veranstaltung Kai Köger sagt: "Wir erwarten eine vierstellige Besucherzahl, vielleicht wird das Spiel sogar ausverkauft sein. Dadurch sind jetzt schon viele Einnahmen für Liv zusammengekommen." 


Hier geht es zum Kader der beiden Teams 


 

Ferbers sind überwältigt von der Solidarität und freuen sich auf das Spiel.

"Es ist einfach wunderschön, dass so viele Leute das für Liv ermöglichen."

© HIT RADIO FFH

Stäbchen rein, Spender sein

Auch wenn durch die prominenten Gäste aus Frankfurt vor allem Fans angelockt werden, ist das Event auch für alle Fußballmuffel interessant. So kann man sich zum Beispiel neben dem Platz an einem DKMS-Stand registrieren und einen Abstrich machen lassen. Das ist den Ferbers besonders wichtig, da auch Liv auf solch eine Spende angewiesen war und man hoffe, so anderen Betroffenen zu helfen und vor allem Bewusstsein für das Thema Stammzellenspende zu schaffen. "Es wird allen klar sein, dass das Spiel für einen guten Zweck ist", meint auch Kai Köger und betont, dass genau das die Menschen zum Kommen motiviere.

Kai Köger vom SC Waldgirmes

"Es ist vor allem für Fußballinteressierte spannend. Aber viele Menschen werden vor allem kommen, weil es ein Event ist. Wir wissen, dass viele kommen werden. Außerdem ist Waldgirmes als Ort bekannt, wo gerne gefeiert wird."

© HIT RADIO FFH

Das Profi-Feeling erleben 

Außerdem mit dabei sein wird die SGE Fußballschule. Rund 40 SCW-Kids können ab 15.30 Uhr mit ehemaligen Eintrachtprofis trainieren und zum Abschluss Hand in Hand mit den Spielern beider Mannschaften auf das Spielfeld einlaufen. Im Anschluss an das Spiel ist eine Tombola zu Gunsten von Liv geplant, bei der man die Möglichkeit hat, eins von drei signierten SGE-Trikots zu gewinnen. Auch steht die SGE-Traditionsmannschaft für Austausch und Autogramme zur Verfügung.

Papa Benni erzählt, was sie sich für die Zukunft wünschen:

"Wir hoffen, Liv macht Fortschritte, aber wir lieben sie über alles, so, wie sie ist."

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Das ist eine Überraschung: Der Frankfurter Innenverteidiger Robin Koch gehört…

Seid beim größten Firmen-Fußball-Event der Region mit dabei! Am 15. Juni kicken…

Nach Elisa Senß steht der nächste Sommer-Neuzugang der Eintracht Frauen fest:…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop