Musik >

FFH Weihnachtsradio: Die besten Weihnachts-Hits nonstop

FFH WEIHNACHTSRADIO

Weihnachten pur im Radio: Die schönsten Weihnachtslieder nonstop für besinnliche Stimmung. Dein Weihnachtsradio von FFH

Top Künstler

Kylie Minogue
Robbie Williams
Kelly Clarkson
Michael Bublé
Gwen Stefani
Sarah Connor

Playlist

Suche in Playlist
The Common Linnets - Christmas Around Me
12:24

The Common Linnets Christmas Around Me

Elle King - Please Come Home For Christmas
12:08

Elle King Please Come Home For Christmas

Mary J Blige - Have Yourself A Merry Little Christmas
11:58

Mary J Blige Have Yourself A Merry Little Christmas

Michael Bublé - All I Want For Christmas Is You
11:55

Michael Bublé All I Want For Christmas Is You

Kylie Minogue feat. Mika - Wonderful Christmastime
11:52

Kylie Minogue feat. Mika Wonderful Christmastime

Schon gehört?

Radio für die Weihnachtszeit

Egal ob klassische Weihnachtsmusik oder moderne Weihnachtslieder: Die FFH-Weihnachtsradios bringen dich in festliche Stimmung - das ganze Jahr lang! Rund um die Uhr hörst du hier deutsche und internationale X-Mas Hits.

Und du hast die Wahl: Höre Weihnachtssongs rund um die Uhr im FFH-Weihnachtsradio oder entscheide dich für FFH+ Weihnachten und du bekommst das reguläre FFH-Programm mit allen Moderationen, Nachrichten und Comedys plus die Extraportion Weihnachtsmusik.

Die Lieder für die Weihnachtsplaylist

Welche weihnachtliche Playlist darf es für dich sein? Hier entscheidest du selber: Möchtest du nur aktuelle Weihnachts-Popsongs und die weihnachtlichen Klassiker rund um die Uhr? Dann ist das FFH WEIHNACHTSRADIO das richtige für dich.

Oder möchtest du volle Abwechslung und trotzdem die passenden Songs für weihnachtliche Stimmung? Dann höre das Webradio FFH+ Weihnachten. Hier hörst du das ganz normale FFH-Programm mit allem was dazu gehört, aber angereichert mit der extra Portion Weihnachtsmusik. Und das das ganze Jahre lang!

Entscheide einfach, welche weihnachtliche Playlist die richtige für dich ist!

Die passende Musik zum Plätzchen backen

Die richtige Playlist gehört einfach dazu, um in weihnachtliche Stimmung zu kommen. Egal ob die christlichen Klassiker aus dem Weihnachtsgottesdienst oder die modernen englischen Weihnachtssongs der großen Stars. Die Songs aus unserem Weihnachts-Webradio sind der perfekte Begleiter, wenn immer euch der Sinn nach Glühwein und Plätzchen backen steht. Mit schönen Weihnachtsliedern wird die Adventszeit gleich viel besser.

Viele deutsche Weihnachtsklassiker

Dass dies so ist, haben die Menschen schon sehr früh entdeckt - viele der ersten weltweiten Hits waren tatsächlich Weihnachtssongs, die sich über die Kirchengemeinden verbreitet haben. Und solche Weihnachtshits haben sich als ziemlich langlebig herausgestellt. Während wir uns heute schon an viele Lieder von vor zehn Jahren kaum noch erinnern können, stammen viele der bekanntesten Weihnachts-Lieder aus dem 18. oder 19. Jahrhundert und werden heute noch gerne gehört. So zum Beispiel "Stille Nacht, heilige Nacht", das zum ersten Mal am 24. Dezember 1818 aufgeführt wurde. "Oh Tannenbaum" stammt aus dem Jahr 1824.

Jahrelang erfolgreiche Weihnachtshits

Aber auch heute ist ein erfolgreicher Weihnachtssong für viele Stars die Chance einen jahrzehntelangen Erfolg zu feiern (und natürlich jedes Jahr noch ein paar Euro zu verdienen). Kein Wunder, dass es kaum einen großen Musiker gibt, der sich nicht mindestens einmal an einem modernen X-Mas Song versucht hat. 

Ganz vorneweg natürlich Mariah Carey mit ihrem "All I Want For Christmas Is You". Mit diesem modernen Weihnachtssong, der jetzt schon als Klassiker gilt, dürfte sie sich wohl unsterblich gemacht haben. Seit Anfang der 2000er taucht der Song zuverlässig jedes Jahr in den Verkaufscharts auf. Und während es früher nur für die mittleren Plätze reichte, wird "All I Want For Christmas" inzwischen so oft gestreamt und im Radio gehört, dass es in den letzten Jahren regelmäßig für Platz 1 der Charts während der Weihnachtszeit reichte. Und das nicht nur bei uns, sondern auch beispielsweise in den USA und Großbritannien. Verständlich, dass Justin Bieber von dem Kuchen auch ein Stück abhaben wollte, und den Song im Duett mit Mariah Carey einmal neu aufnahm.

Der Weihnachtssong aus der Cola Werbung

Ähnlich bekannt ist der "Song aus der Coca-Cola Werbung": Wonderful Dream (Holidays Are Coming) von Melanie Thornton. Basierend auf der Melodie aus der Werbung des Getränkeherstellers, hat die Sängerin dieses moderne Weihnachtslied im Jahr 2001 geschaffen. Die TV-Spots mit den Coca-Cola-Weihnachtstrucks waren schon in den Jahren zuvor extrem präsent im Fernsehen, so dass viele die eingängige Melodie mit den vielen Glöckchen ohnehin schon mit "Musik für die Feiertage" verbanden. So war es nur ein kurzer Schritt zum weltweiten Weihnachtshit. Melanie Thornton selber hat den Erfolg leider nicht mehr miterlebt. Die Sängerin starb im November des selben Jahres bei einem Flugzeugabsturz.

Der bekannteste "XMas"-Song

Auch einen echten Dauer-Weihnachts-Hit hat John Lennon geschaffen. Und das nicht nur, weil er, aus unbekannten Gründen, die für Songtitel komplett unübliche Schreibweise "XMas" für seinen weihnachtlichen Aufruf für den Frieden "Merry XMas (War is over)" gewählt hat. Denn auch wenn diese verkürzende Formulierung im englischen durchaus üblich ist, bleiben die Künstler beim Thema Weihnachtsmusik normalerweise bei der klassischen Schreibweise "Christmas". Wir konnten zumindest keinen einzigen weiteren bekannten Weihnachtssong finden, der XMas verwendet. Und das macht "Merry XMas (War is over)" von John Lennon definitiv zum bekanntesten XMas-Song. Übrigens - das "X" steht nicht für "Cross" also gekreuzt, wie viele vermuten. Sondern es kommt vom griechischen Buchstaben Chi (X), der das erste Zeichen des Wortes ΧΡΙΣΤΟΣ (Christos) ist.

Beliebte englische Weihnachtssongs - aber nicht nur

Wer sich die weihnachtlichen Playlists anschaut, der wird schnell merken: Die meisten modernen Weihnachtslieder sind auf englisch. Aber einige Weihnachtslieder aus anderen Kulturkreisen haben es hierzulande auch in die Weihnachtsradios geschafft. Ganz vorneweg natürlich Feliz Navidad - der spanische Weihnachtsklassiker von José Feliciano. Besonders in Lateinamerika ist der Song des puerto-ricanischen Gitarristen extrem beliebt, aber auch hier ist es ein Weihnachtssong, den alle mitsingen können. Auch gerne in der Weihnachtszeit gehört: Auld Lang Syne. Auch wenn das schottische Volkslied eigentlich gar keine Weihnachtsmusik ist. Der Klassiker wird in Schottland traditionell zum Jahreswechsel gesungen.

Welche Weihnachtsklassiker wurden neu aufgenommen?

Sehr beliebt bei den großen Stars: Einfach einen Weihnachtsklassiker neu aufnehmen. Der Vorteil: Die Melodien sind bekannt und erprobt und jeder kann sie mitsingen. Sei es Mary J. Blige, die sich an "Rudolph, The Red Nosed Reindeer" versucht oder Justin Bieber, der mit seiner Version von "Rockin' Around The Christmas Tree" erfolgreich ist. Christina Aguilera singt "Have Yourself A Merry Little Christmas" und Kelly Clarkson stellt fest: "Baby, It's Cold Outside". Und dann ist da natürlich noch Michael Bublé - der kanadische Sänger ist sowas wie der personifizierte Weihnachtsklassiker. Ähnlich wie der Christbaumschmuck, verschwindet auch er das ganze Jahr in irgendeiner dunklen Kiste, um dann wieder zuverlässig zur Adventszeit aufzutauchen und ein neues Weihnachtsalbum mit den schönsten Klassikern auf den Markt zu werfen.

Worum geht es in Fairytale of New York?

Inhaltlich handelt "Fairytales of New York" von einem irischen Immigranten in New York, der den Weihnachtsabend in der Ausnüchterungszelle der Polizei verbringt. Und während draußen der Polizeichor bei der Weihnachtsfeier noch singt, beginnt er von einer Frau und den vergangenen gemeinsamen Weihnachtsfesten zu träumen. Doch der Traum und die damit verbundenen Erinnerungen sind alles andere als glücklich. Nach der anfänglichen Verliebtheit führen Alkohol und Drogen zu Konflikten. Und am Ende steht die Erkenntnis, dass man seine Lebensziele nicht erreicht hat. Sie wirft ihm vor ihre Träume zerstört zu haben, er aber hängt an ihr und besteht darauf, dass er seine Träume nur mit ihr gemeinsam verwirklichen könnte.

 

Songs erraten & gewinnen Das FFH Weihnachtsradio Hit-Quiz

Wie viele Weihnachtslieder erkennst du in 60 Sekunden? Teste dein Musikwissen, sammle Punkte und gewinne wertvolle Preise im FFH WEIHNACHTSRADIO Hit-Quiz.

24 Mal lecker backen Julias liebste Plätzchen-Rezepte

Julia Nestle ist ja unsere FFH-Back-Queen. Nicht nur Kuchen kann sie, sondern auch Plätzchen. Und da…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop